Beiträge von macelman_

    Hallo Matthias


    danke für Deine Einschätzung. Den XTZ kann man schließen. Wobei auch aus Bassreflex sehr knackiger Bass kommen kann.
    Die hier haben wir uns am Wochenende angehört (ist ne andere Liga ich weiß). So was wäre das Richtige.
    http://www.audioexport.de/live/genelec_35300_DEU_AE.html
    Velodyne DD Serie ist auch sehr gut aber auch nicht bezahlbar.


    Der B&W sieht auch ganz gut aus. Jamo find ich persönlich nicht so dolle.
    Vielleicht hat ja jemand schon mal einen der beiden Kandidaten gehört und kann was dazu sagen?


    VG Jochen

    Hallo zusammen


    um es gleich vorweg zu schreiben. Ich eröffne diesen Thread nicht für mich sondern für einen Bekannten der sich mit der Frage beschäftigt welches Subs er sich zulegen soll. Da ich mir meine immer selber baue habe ich nur Ahnung von Chassis und er bat mich mal zu schauen welcher Sub für ihn der idealere ist. Da ich nichts gefunden habe, was mir weiterhilft eröffne ich mal die Diskussion hier da hier immer sehr gut und konkret geholfen wird.
    Es steht zu Wahl
    4* XTZ 1*12 oder 4 Klipsch 4* R115sw. Ich war auf der High end und habe mir beide angeschaut konnte sie aber nicht richtig testen. Beide Chassis machen eine guten Eindruck. Das von Klipsch gefällt mir wegen des Materials besser. Nachteil bei Klipsch ist die nicht vorhandene Stufenlose Phasenregelung zum Angleich an die Mains.
    Kriterien:
    1) Je Sub Max 1000-1200 EUR.
    2) Extrem trockener und sauberer Bass da zu 2/3 Musik und zu 1/3 Film geschaut wird (er ist kein Bassjunkie)
    3) Raum ist akustisch in sehr gutem Zustand und misst ca. 7 *4 Meter (ca. 30^m^2)
    4) Wenn ihr einen anderen Sub kennt der in Frage käme dann auch ok.
    5) Vorne und hinten 2 Subs (Mini DSP vorhanden)
    Danke jetzt schon für Eure Unterstützung.
    VG Jochen

    Hey Junior


    ich hab mir das schon durchgelesen. Und nein, die Fräsung bekomm ich nicht hin bzw. ich würde mich das nicht trauen!
    Wegen den Effekten spiel ich dann mal Lotto. Drück mir die Daumen. Dann engagiere ich Dich.


    VG Jochen

    Hallo Latenight und Junior
    Danke für eure Antworten. Ich werde mir das alles mal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Zu den doppel surrounds. Das waren genelecs mit dsp. Eingemessen hat das alles Jochen Veith (denke das sagt euch was). Klang Spitze. Das das nicht so einfach ist dachte ich mir schon. Es hat mich aber einfach mal interessiert da einige bei beisammen das auch haben ohne einen akustikprofi dazu zu bitten. Ich will nichts mehr ohne Plan bei mir machen.
    VG Jochen

    Hallo
    vielen Dank für die Links und die Antworten!!!


    Ich hab schon wieder eine Frage (sorry)`:
    Habe gestern ein anderes Kino besucht, dass je Kanal mehrere Surrunds hatte, d.h. 2 Seitliche je Seite.
    Wie ´misst man denn so was ein. Entfernung MItte zwischen den beiden? Pegel Wahrscheinlich ja zusammen.


    VG Jochen

    Hallo zusammen
    Ich hätte zwei Fragen. Eine zu der sub/Main Einstellung. Soll ich die Entfernung der subs anpassen oder die Phase am aktivmodul?


    Die zweite Frage: ich möchte meine Mode hinten noch mit plattenschwingern bekämpfen. Hat jemand für mich die richtige Formel hinsichtlich Frequenz? Eine Art Bauanleitungen wäre toll denn ich weiß nicht wieviel sonorock da rein muss im Verhältnis zur Tiefe.
    Danke
    VG Jochen

    Hey Junior
    Das mit der masseträgheit ist korrekt.
    Ich glaub das bilde ich mir auch etwas ein. Aber eine Frage: es gibt schon hart und weich aufgehängte chassis oder?


    Danke für die hörtipps. Wobei mir die Eagles mit meinen Einstellungen gut gefällt muss ich sagen.


    Bzgl. Delay: wir haben die Abstände mit dem Laser gemeSsen. Wo kann ich denn noch was einstellen?
    Ich verwende übrigens hypex ds8.0.
    Die einige PA Endstufe die mir genauso gut gefallen hat war die crown xti 4002. Der Preis war aber nicht kompetitiv.
    VG Jochen

    Hallo
    erst einmal einen schönen Vatertag an alle!!!


    So. Gestern kam der von Daniel empfohlene Pegelmesser an. Ich hab ihn dann heute früh gleich ausprobiert und alle Kanäle nochmal auf 75db eingemessen.
    Toleranz +/- 0,5 db. Im Bass hab ich etwas dazu gegeben (mag das eben). Aber nicht so viel wie vorher. Es sind +4db.
    Im Film klingt das wirklich super. Danke nochmal an Daniel und Joe!!! War ein Quantensprung für mich.
    Den Hochton habe ich etwas gesenkt. WAr auf +1 db gestanden..Gutes Gehör Daniel!!!!


    ABER: Bei Musik muß ich sagen gefällt es mir nicht, bzw. bei meiner Refernz Blue Ray Eagles Farewell Tour (Wer kennt die nicht).
    Was konkret: Die hinteren Kanäle. Meiner Ansicht nach ist die Abmischung zu Sourroundlastig und deswegen klingt der Sound künstlich. Ich habe hier die Effektkanäle m -3db zurück geregelt. Viel besser. Zumal ich der Ansicht bin, dass bei Konzerten der Sound von vorne kommt damit es klingt wie in Live.


    Was mir auch einen enormen Zugewinn gegeben hat. Habe an der orstufe von 2*Mono Sub auf Vorne/Hinten umgestellt. Jetzt endlich habe ich wieder den Punch der Frontkanäle.
    Daniel hat ja geschrieben die Subs seien um 8db überhöht gewesen. Das ist absolut richtig.
    Ich denke aber das das nicht nur an den Subs liegt. Faktoren denke ich sind
    1) die 18" Chassis sind etwas träger als kleinere 12" z.B.
    2) die Raummode greift enorm zu.


    Also werde ich die Front und auch die Rückwand weiter dämpfen und dann nochmal messen.
    AM Montag steht der Fron Abbau auf dem Plan und das messen der Lautsprecher. Den Center schau ich mir ganz genau an und werde testen ob irgendwas verpolt ist. Zur Sicherheit.


    VG Jochen

    Hallo Junior


    Zitat

    sondern die zu geringe Entfernung zwischen Hörplatz und Mitteltonhorn.


    Stimmt. hab ich ganz vergessen gehabt. 4 Meter ist Pflicht.


    Zitat

    Bei 3 Ports a 10,2cm beträgt die erforderliche Länge 28,75cm.


    Danke für die Berechnung. Wunderbar!


    VG Jochen

    Hallo Junior


    Zitat

    Aus genau diesem Grund neige ich auch dazu Surroundspeaker aus dem Profi-Cinema Bereich (wie z.B. die Klipsch) zu verwenden, weil es bei den hinteren Effekten weder um eine Stereobühne, noch um Klangfarben einer Stradivari geht. Hier ist ein linearer Frequenzgang in Ännäherung zu den vorderen Speakern viel wichtiger. Und natürlich die pegelfestigkeit der Surrounds.
    Das wird leider immer noch unterschätzt, welche Anforderungen mittlerweile an Surroundspeaker gestellt werden. Das ist nicht mehr so wie in den 90'er Jahren,als da zwei Streichholzschachteln mit etwas Echoeffekt(mono) den Eindruck eines dreidimensionalen Raumes erwecken sollten, und bei mehr als 5Watt Leistung abgeraucht sind. :rofl:


    Absolut richtig. Früher waren die Dinger echt winzig. Mittlerweile muss man andere Kaliber auffahren.
    Mir gefällt der wirklich feine Klang der Studio Chassis. Deswegen will ich auf denen aufsetzen.
    Haben bisher meine Kinobesucher auch gesagt.


    Auf wie viel Volumen kamst Du denn mit der "Surround" Monitor mit dem geschlossenen Gehäuse für den TIW 300. Die Idee ist so verrückt das sie mir schon wieder gefällt. :respect:


    Zitat

    Wie auch immer, ich werde das nochmal fertig simulieren und dir dann die Daten incl. Boxsim zur Verfügung stellen.


    Ich kann nur noch mal danke sagen Junior und auch ein Lob an DIESES Forum aussprechen, denn hier wir immer sehr konkret geholfen und nicht um den heißen Brei herumgeschrieben.


    Zu den JBL 2242h. (Vielleicht für die anderen die nicht bei beisammen sind).
    Ich habe 4 JBL 2224h Subs - habt ihr ja auf den Fotos gesehen. Diese habe ich früher in ein S1S EX Gehäuse gepackt.



    Abmessung identisch und auch der Durchmesser der Reflexrohre. Nun habe ich durch den vorderen Umbau neue Gehäuse gebaut die dem JBL 4645C Gehäuse sehr nahe kommen.
    http://www.audiopro.de/live/jbl_40764_DEU_AP.html
    Kleinere Modifikationen (doppelte Schallwand, und etwas andere Breiten, Höhen Verhältnisse, wobei wir hier von 3-4 cm reden). Bassreflexrohre sind es aber wieder die drei aus dem S1S EX Gehäuse. Nun weiß ich das das Reflexrohr bei der 4645C eine Länge von ca. 28cm hat bei einem Durchmesser von ca. 18cm. Momentan sind meine Rohre noch 30cm Lang bei 10cm Durchmesser. Mein WIN ISD will die TSP der 2242h nicht annehmen (keine Ahnung warum). Bevor ich aber die Rohre kürze will ich das simulieren.


    Anbei die TSP.
    https://www.jblpro.com/pages/pub/components/2242.pdf


    DANKE
    Gruß Jochen

    Hey Daniel. Die Bilder seh ich ja jetzt erst. Sehr gute Arbeit. :respect:
    Gefällt mir. Obwohl ich meine Monitore nicht hergeben würde interessieren mich deine Klipsch doch sehr! Bin mal gespannt.
    Warum hast du hinten eine trapezförmige Wand gebaut? Wegen der Absorber?
    VG Jochen

    Hey Junior
    Vielen Dank für die Simulation und die konkrete Hilfe.
    Wenn dir die effektbox nach der du schon so lange suchst einfällt lass es mich bitte wissen. Das mit den Al130m leuchtet mir ein. Das mit dem pegelunterschied auch. Danach hast du mich abgehängt.
    Je box wäre das ein Investment von ca. 500 EUR. Wenn ich den Platz hätte würde ich mir da 4 Atlas hinstellen. Bei Kleinanzeigen gibts noch 2 in der mk iii version für 1000eur.
    An die wand kann ich sie leider nicht Schrauben :rofl: .
    Ich weiß noch nicht so recht was ich mach. Ich denk mal nach. Wie gesagt wenn dir was einfällt sag bitte Bescheid. Bin zu allem bereit!!!
    VG Jochen

    Hallo Junior


    Zitat

    Ich wollte die Pferde nicht Scheu machen, bevor der Stall repariert ist.


    Richtig. Aber ich hab halt gerne schon mal was worauf ich mich freuen kann.
    Der GF200 wäre ohnehin geschlossen geworden. Wäre nett wenn Du mir das Volumen simulieren könntest.
    Hinsichtich des AL130M. Klar hast Du da recht, aber dass wird dann auch langsam sehr teuer wenn ich auch noch die tauschen müßte. Bisher macht der Lautsprecher keine Mucken bei -18db an der Vorstufe und 100hz Trennung. Der Terminator kommt ja bald und bei -15db hatten wir Probleme.


    Die Klipsch sind natürlich top. ABER: Ich will was selber bauen und meiner Linie treu bleiben. Ich kauf keine.
    By the way: Ich hab noch zwei Atlas DSM rumstehen. Aktuell passen die aber leider nicht ins Kino vom Platz her. Und ich will die auch nicht an die Wand kleben.
    Evtl. wenn ich mal einen größeren Umbau mache.


    VG Jochen

    Hallo Andi


    danke für die Antworten und Unterstützung.


    Bei mir kann das definitiv nicht so bleiben. Entweder bau ich die Hörner um, so dass Sie von ober oder untern Strahlen (d.h. kein Tuch dazwischen) oder ich hol mir ein neues Tuch.
    Mal schauen was ich realisieren kann.


    Latenight:

    Zitat


    Danke für den Bericht und die Fotos von Eurem Besuch. Au backe, wenn ich das so lese, bekomme ich Angst um mein Kino wenn der Besuch von Daniel anseht. Hier muss mit :beat_plaste Materialverschleiß gerechnet werden. :cheer: Eventuell sollte ich da vorher noch einen Satz Ersatzchassis kaufen. :rofl:


    Eigentlich waren das nur die Effekte. War abzusehen. Die Monitore habe ich noch nie ausgehört.
    Für die Effekte wird somit ein "Anbau", kein "Umbau" fällig.
    Da ich ja eigentlich den Lautsprecherbau an sich liebe werde ich die Effekte auf die Visaton Concorde erweitern. Allerdings mit GF200 Chassis, da diese a) billiger sind und b) ich noch 2 daheim liegen habe. Im Visaton Forum gibt es die Concord mit GF200 und man merkt angeblich keinen Unterschied zum AL200.
    So in etwa die erste grobe Skizze. Plan ist Trennung bei 40hz zu erreichen und annähernd einen Effekt zu bauen der mit der Monitor weiter mithalten könnte.



    Das mache ich aber diesmal erst wenn der Rest passt. Den Daniel lad ich dann auch erst wieder ein wenn das alles fertig ist :zwinker2:

    VG Jochen

    Hallo Junior
    ich mach mal ein Foto von dem Tuch. Ich hab das alte (leider).

    Zitat

    Ich persönlich glaube immer noch daß bei dir Kammfiltereffekte zum tragen kommen,


    Das kann gut sein. Deswegen möchte ich zwischen Sub und Monitor dämmen. Ich versuchs.


    Zitat

    Wenn die Baustelle vorne erledigt ist, kümmern wir uns erstmal um deine Surrounds.


    :respect:
    JUHU!!!


    Du meintest ja die Concorde in eine La Belle Center Gehäuse würde gehen.
    Das würde ich vom Gehäuse her hinkriegen. Wobei ich dem AL200 2 Liter klauen würde (statt 31 Liter, 29 Liter).
    Würde dann trotzdem bei 40hz trennen und nicht auf Fullrange laufen lassen.
    So der erste Gedanke.


    VG Jochen

    Darf man hier im Forum Links anderer Foren posten?
    Den genauen Abstand weiß ich leider nicht.
    Aber das dämpft bei mir wirklich enorm. Erkenne meine Box gar nicht wieder


    Auf jeden Fall hab ich gestern mal Grobi angeschrieben ob er wirklich sicher ist, dass die LW akustisch transparent ist.
    Ich sehe auf jeden Fall keine Mikroperforierung.
    Hab auch mit der Taschenlampe draufgeleuchtet und mal geschaut ob ich irgendetwas erkenne.
    Nix zu sehen.