Beiträge von macelman_

    Messen - was mach ich falsch?


    Hey habe gestern den ersten Helmi fertig machen können.
    Damit alles mit rechten Dingen zu geht und die 200ms auch tatsächlich stimmen habe ich das REW Tutorial nochmal gelesen das es im Netz gibt.
    Also: Wenn ich wie da steht die 83db versuche zu kalibrieren bekomme ich das nicht hin.
    Bei 73db muß ich aufgeben weil das so laut ist, das man es kaum im Raum aushält. Irgendwas stimmt nicht.
    Gefühlt sind das über 100db. Stellt ihr zum Kalibrieren das Mikrofon vor den Lautsprecher?
    Ich werde mir wohl doch einen Pegelmesser zulegen.


    Für Tips/Hilfe wäre ich dankbar.
    Messern tue ich mit dem Umik. Leider über Line in da kein HDMI vorhanden.


    VG Jochen

    Hey Daniel


    lass uns mal ruhig den Herbst anpeilen. Würde dann auch 2 Heimkinofreunde mitbringen. Wenn wir da eine Tour machen könnten wäre echt toll!!!


    Dein Kino wird!!! Gefällt mir sehr gut. Kannst Du bitte nochmal den Link für die Lochplatten schicken?
    Weisst Du welche Frequenz die durchlassen und welche nicht? Hätte Interesse daran.


    Wenn man mal am arbeiten ist will man auch vorwärts kommen. Sind uns da sehr ähnlich.


    Bin schon sehr auf das Ergebnis gespant!
    VG Jochen

    Hey
    lustiger weise hatte ich heute nochmal gemessen. Und ab ca. 200hz ist die Nachhallzeit sehr konstant ab 200hz.
    Was da hilft denk ich :
    1) ich hab Teppich
    2) eine Couch (aus Stoff), keine Ledersessel
    3) schwere Vorhänge aus Bühnenmollton.


    Leider macht weder die Raummode bei 29hz noch die 58hz mir richtig Spaß. Will die unbedingt reduzieren.
    UND zu guter LETZT: Natürlich ist man nie fertig!!! Sonst wäre der Spaß weg. Aber ich will ein Stadium beim Ton erreichen mit dem ich zufrieden bin.
    Hier bin ich schon recht weit aber noch nicht am Ende der Fahnenstange.


    VG Jochen

    Hey Daniel


    ja ich möchte einfach mal fertig werden und ich hab noch so viel vor:


    Helmis fertig machen
    Skyline Diffuspren 8m^2
    4 Studio 1 bauen
    Rückwärtig Diffusoren oder Absorber
    Front Dämmen.
    Deckenfries mit LED
    Podesterhöhung
    ....


    Puhhhh
    Ziel ist es bis Herbst fertig zu sein.


    VG Jochen

    Hallo zusammen.
    Es muss einfach beides passen. Optik und Klang.
    Von daher, ja ich bin da ein kleiner Ästhet.


    So gestern gab es noch immer keine klangprobe denn ich war im Kino. Natürlich avengers.
    Film war ok aber leider muss ich sagen habe ich mal wieder gemerkt, dass ich ungern ins Kino gehe denn man hat das alles viel besser zu Hause :respect:



    Das nächste Mal warte ich lieber bis es den Film auf Blue ray gibt.
    Bass war viel zu hoch eingestellt (und wenn ich das sage heißt das was). Center zu niedrig und Effekte kaum hörbar.
    Das geht doch nicht.
    Wenn ich es schaffe bau ich am Wochenende die helmis fertig.
    Bis dann
    Jochen

    Hallo Markus


    schön, dass Du ein Kino planst. Der Raum ist auch nicht so schlecht dafür.
    zu1) Bau die Maskierung doch mit Profil und Akustikstoff (Umlenkrolle, ...). Das ist bei 21.9 auf 16:9 unproblematischer als bei 16:9 auf 21.9 da kein Profil durchhängt. Dann bist Du hinsichtlich Lautsprecher sehr flexibel da die Maskierung ja nur Stoff ist.
    zu2)ich finde 30cm für den Podest ausreichend. Abhängen würde ich nicht machen, denn das wirkt sehr erdrückend. Kannst doch einen Deckenkranz mit Beleuchtung machen.
    zu 3) Leg sie flach vorne hin 37 cm und drüber die LW. Was anderes fällt mir leider nicht ein. nicht Ideal aber ohne Baffle Wall oder sonstiger Abtrennung vorne seh ich für fertige Subs keine andere Lösung.


    Bei den anderen Punkten kenn ich mich so gut aus.
    VG Jochen

    Hallo zusammen,


    bei mir ging es jetzt am Wochenende weiter. Ich habe 2 Reihen Deckensegel angebracht (Foto) folgt. Basotect 10cm.
    Für den hinteren Bereich werde ich mich dann dran machen Skyline Diffusoren zu bauen. (Über den Köpfen). Baue ich aus 3cm Styrodur.


    Aber erst mal die Rückwand fertig machen und die Helmis aufstellen. Hinter den Köpfen kommen dann je nach Messung Basotect oder "Quadratic Residue Diffusor". Ich hoffe ja das die Helmis gut arbeiten und ich nicht noch mehr Absorber brauche. Habe aber gelesen, dass bei einer SBA (wenn man das bei mir so nennen darf) die Absorber auch vorne sein können. Das hatte ich sowieso vor.


    VG Jochen

    Hey
    Hatte gerade zufällig 2 Stunden Zeit und hab die Gunst der Stunde genutzt und die helmis einmal lackiert. Die zweite mach ich morgen.
    Die Reflexrohre muss ich noch auf die passende Länge kürzen. Mach ich mit der kappsäge.
    Bin schon gespannt ob es was bewirkt.





    VG Jochen

    Vielen Dank für den Link und den Tipp. Ich finde es gut endlich mal was als Referenz zu haben.
    Ich muss Deinen Bauthread aber nochmal in Ruhe durchlesen.
    D.h. das eine gewisse höhere Nachhallzeit unter 100hz ok ist?


    Was mich auch etwas beruhigt ist das "zick zack" ab 1000hz (ist das normal?). Hab ich leider auch und habe mir schon ernsthaft Gedanken gemacht ob ich was falsch mache.