JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hey Junior
    das mit dem Messen hab ich kapiert außer dem:

    Zitat

    dann das ganze nochmal mit einem Kanal außer Phase.


    Signalquelle: Meinst Du das Notebook das ich an den Yamaha angeschlossen habe?
    Ja ich hab ne Yamaha Vorstufe dran. Eingepegelt hab ich das mit dem db Messer auf 80db. Den Abstand hat mir Daniel mit dem Laser ausgemessen.


    1Meter weiter vorne und hinten --> genau das ist es ja. Vorne so gut wie nix, hinten natürlich etwas mehr. Mal anders gesagt. Früher war es vorne wie jetzt hinten :sad:


    Ich hab es mal farbliich nach subjektivem Empfinden gemacht (etwas spaßig geschrieben)
    Grün ist dabei --> so hätte ich es gerne am Referenzplatz
    Hellgrün --> Geht so, wenn man Grün kennt net so dolle
    Ganz helles Grün --> wo ist der Kick?
    Rot --> Zu VIEEEL


    Früher war es so dass hinten Mitte eher helles Rot war und vorne Mitte Hellgrün.
    Grün war irgendwo dazwischen.




    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    mit Signalquelle meine ich woher der Testton kommt und in welcher Form der vorliegt. Einige machen das mit REW, andere mit wav's vom PC oder Sinustönen von CD oder Tongenerator.


    Die Test-BR die ich habe, gibt das Summensignal von zwei Kälen auf einem der Kanäle auch außer Phase aus, quasi als wäre einer der beiden LS verpolt angeschlossen. Damit kann man schnell herausfinden ob alle Frontkanale gleichphasig laufen.


    Hast du mal die automatische Einmessung vom Yamaha durchlaufen lassen. Wie war das Ergebnis bezüglich Frequenzgangkorrrektur und Trennfrequenzen ?


    Daß in den Raumecken der Bass am stärksten ist, wundert mich jetzt nicht so :zwinker2:
    Daß in der Mitte kein Kick mehr da ist schon.

    Probier doch einfach mal den Center Monitor verpolt anzuschließen. Nur LS-Kabel umstecken. Und nur am Center.
    Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber für einen Schnelltest per Ferndiagnose geht es allemal.


    Gruß
    Junior

  • So, ich wollte es jetzt mal wissen und hab gemessen!!! So in etwa wie Du gesagt hast Junior (gibt bestimmt Verbesserungspotential aber ich fang erst an, also seit nicht zu streng)
    Hab das ganz gut hinbekommen meine ich. Auch das Kalibrieren des Mikrophons.
    Bin fast ein bisschen Stolz auf mich.
    Wie hab ich gemessen. Erst den Center, dann Center + rechts, dann Center + links, dann alle Fronts zusammen.
    Ich hab vorher alle Filter rausgemacht. Dann hatte ich erst versucht die Kurven des Centers mittels EQ zu glätten aber das ging nur bedingt weil er nicht genau genug ist. Dann wieder verworfen. Alles Linear.
    Den Sweep immer nur bis 500 hz, da mich ja nur der untere Bereich interressiert.
    Komisch war, dass der Center zu leise war (3db) um in auf die Pegel der anderen beiden zu bekommen, trotz vorherigem einmessen.
    Mikrophon auf Referenzplatz, das gleiche nochmal von vorne.
    Dann mit Subs.
    Dann mit den Effekten. Anbei nun die Diagramme
    Front zusammen ohne Subs


    Fron mit Subs


    Alle zusammen mit Effekte bis 400hz


    Mit Effekten ab 400hz


    Wasserfall bis 250 hz (üble Mode bei 30hz)


    Wasserfall bis 10000hz (HOLLA --> Meine Nachhallzeit ist wieder besser geworden ab 250hz) --.> das hat mich gefreut



    Über Eure Kommentare bin ich gespannt

  • Aha, da sieht ja interessant aus.


    Aber wo sind die Messungen der einzelnen Kanäle.
    Ich nehme mal an die Beschreibung Front zusammen ohne Subs ist dann linker Kanal+center. Hoffe ich zumindest. :zwinker2:
    Die Bilder mußt du in Zukunft genauer beschriften.


    Jetzt machst du die erste Messung nochmal mit verpoltem Center.
    Und zwar alles erstmal ohne Subs.


    Deine Messung ergibt einen hübschen -20dB Einbruch zwischen 40-50 Hz und bei ca. 160 Hz
    Das erklärt vermutlich auch die Diskrepanz von -3 dB bei der Einmessung am Center, weil alle Kanäle nacheinander eingemessen werden.
    Wenn die dann zusammen spielen löschen die den Center aus.
    Ich habe eine Vermutung, aber dazu später mehr.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    ich messe die einzelnen nochmal und poste das dann. Ich hab die Einzelmessungen versehnetlich gelöscht (so ein Mist).
    Schaff ich aber heute nicht mehr. Center verpolen = +/- vertauschen? Was ist da die Bewandtnis hinter?
    DAs mit der Beschriftung mach ich natürlich !!!
    Einen Nachtrag hab ich: Ich dachte YPOA LInear wäre ohne EQ --> ist aber nicnt so. Habs nachgelesen. Direct ist ohne.
    Also nochmal alle zusammen im direct Modus.


    1.Bild --> Direct Modus, alle Lautsprecher zusammen bis 500hz



    2.Bild --> Direct Modus, alle Lautsprecher zusammen ab 500hz



    3. Waterfall bis 500hz



    4. Waterfall komplett




    Was ich gar nicht geschrieben hatte: Ich habe die Rechts und Links beim Messen etwas verrückt (bis 5 cm ist möglich). Wahsinn was das gebracht hat. Der Kick ist übrigens wieder leicht grün geworden dadurch.


    Aber: Es schaut sich nun etwas entspannter. Scheinbar hatte ich vorher doch Filter drin.


    Zitat

    Ich habe eine Vermutung, aber dazu später mehr.

    --> Bitte sags!


    VG Jochen

  • Zitat

    Noch eine letzte Frage hab ich. Soll ich die einzelmessungen 1 Meter vor dem LS machen (Mikro auf Hochtöner gerichtet) oder am Referenzplatz?


    Bei den Hörnern würde ich das Mikrofon auch bei der 1 Meter Messung auf die Decke im 90 Grad Winkel ausrichten. Natürlich musst Du dann das 90 Grad Kalibrierfile in REW hinterlegen. Der Pegel sollte bei etwa 90dB liegen. Bitte kalibrieren und das Signal nicht übersteurn.
    Main Links, Center und Rechts einzeln messen.


    Dann die gleichen Einzelmessungen vom Sitzplatz aus.


    Skalierung
    Frequenzgang Fullrange von 20 - 20000 Hz., den Pegel von 45 bis 105 dB einstellen.

  • Hallo
    so nun wie besprochen die Messungen (Nahfeld = 1 Meter Abstand). Das gemessene steht jeweils über dem Diagramm
    1) Messung Center Nahfeld (ich denke ab ca. 800hz schlägt das Leinwandttuch zu --> das neue kommt ja bald)




    2) Messung Rechts Front Nahfeld



    3) Messung Links Front Nahfeld




    4) Messung Center Verpolt Nahfeld



    5) Messung Links Referenzplatz

    6) Messung Center Referenzplatz



    7) Messung Rechts Referenzplatz



    8) Center+ Front Links Referenzplatz



    9) Center + Front Rechts Referenzplatz



    10) Center verpolt Referenzplatz






    VG Jochen

  • Na das ist ja schon ziemlich aufschlußreich.



    Das erste was mir auffällt ist, daß nicht wie vermutet der Center, sondern der Linke Kanal gegenphasig zu den beiden anderen läuft. (Nahfeldmessung).
    Das zweite sind die sehr heftigen Phasendrehungen des rechten Kanals an der Referenzposition.
    Da brauche ich jetzt mal die Meinung der Akustikprofis, ob das Wandreflexionen oder etwas in der Art sein könnten.
    Vor allem interessiert hier der Bereich bis ca. 800 Hz, da darüber ganz eindeutig Kammfiltereffekte auftreten, die jede Messung und deren Interpretation unmöglich machen.


    Was noch ziemlich eindeutig ist, daß beim Center die Raummoden wesentlich stärker ausgeprägt sind. Ich nehme mal stark an, das liegt an den fehlenden Absorbern in der Einbauwand.


    Bin mal gespannt auf die Meinung der Akustikprofis.


    Gruß
    Junior

  • Hey
    Auf die Meinung der akustikprofis bin ich auch gespannt!
    Jede Hilfe ist herzlich willkommen:
    3 Anmerkungen von meiner Seite:
    1) Heißt das du meinst links wäre was verpolt? Werde ich prüfen
    2) rechts ist das definitiv die wandreflexion. Die höre ich auch (Höhe klingt überspitzt). Werde ich bekämpfen. Basotect ist schon da.
    3) Center ist rechts und links und darüber gedämpft. ABER: das müsste die Wandnahe Aufstellung sein. Wenn ich die Leinwand tausche zieh ich ihn mal probeweise vor und Mesa ihm nochmal. Muss aber auf die Leinwand warten.
    VG Jochen

  • Hi Jochen


    die Messungen sehen schon sehr aufschlussreich aus. Vielen Dank für das einstellen der Bilder.
    Gerne werde ich Dir meine Einschätzung zu den Messungen geben.
    Zunächst möchte ich anmerken das die Messungen mit einer 20dB Skalierung immer noch sehr grob aufgelöst sind.


    1. Messung Center
    Eigentlich ist das Messergebnis so wie das aussieht unakzeptabel. Das eine schalltransparente Leinwand ca.10dB über 800 Hz schluckt, wäre schon heftig.
    Ich hoffe aber für Dich, dass es so ist.


    2. + 3. Messung
    Beide Messungen der Mains zeigen einen sehr ähnlichen Frequnzgang, was für eine gute Stereo Bühne schon mal ein zwingende Vorraussetzung ist.
    Insgesamt ist die Amplitude schon recht linear. Für meinen Geschmack macht das Hochtonhor hier bei 10khz ein bischen viel.


    4. Messung
    Mit Phasenmessungen die im Raum gemessen sind, kann ich persönlich nicht viel anfangen.
    Zur Beurteilung der Zeitrichtigkeit ist mir persönlich die Step Antwort lieber. Es wäre nett, wenn Du mir die Messungen mal überlassen würdest, dann könnte ich mir das mal in Ruhe ansehen.


    5) Messung Links Referenzplatz
    Das sieht sehr gut aus. Viel schöner wirst Du es ohne EQ nicht hinbekommen. So sollte jeder Lautsprecher spielen !
    Reflexionen kann man auch immer sehr schön mit dem ETC sichtbar machen.


    6) Messung Center Referenzplatz
    Dem Center fehlen auch auf der Sitzplatzmessung 10dB überhalb 800 Hz. :)


    7) Messung Rechts Referenzplatz
    Einwandfrei ! :respect:
    Allerdings sehen die Moden bei 26 und 60 Hz bei einer höheren Auflösung der Messung, deutlich schlimmer aus.
    Zwischen der Senke bei 46 HZ und der Mode bei 60 Hz liegt ein Unterschied von ca. 30 dB


    8) Center+ Front Links Referenzplatz / 9) Center + Front Rechts Referenzplatz
    Die Summenmessung mit dem Center sehen schon sehr linear aus. Man kann aber nicht gut darauf erkennen, ob sicher der Schall gut zusammenadiert hat.
    Die Messung von zwei Lautsprechern sollte um 6 dB lauter sein als die Einzelmessung.

    Gibt es auch ein Messung der beiden Mains ?


    Front, Center, Subs
    Das sieht im Hochtonbereich noch nicht perfekt aus. Hattest Darauf geachtet, dass das Mirko genau in der Mitte gestanden hat ?
    Hast Du im 90 Grad Winkel gemessen ?


    Vielleicht willst Du mir die Messungen ja mal zukommen lassen ? Gerne würde ich da nochmal in Ruhe drüberschauen.

  • Hi Junior
    Visaton hat den Vorteil, dass sie zum messen des Tieftöners (TIW 300) einen reflexionsarmen Raum zur Verfügung haben. Im richtigen Nahfeld (ca. 2 cm) könnte das auch im Raum funktionieren.
    Eine 100 Hz Schallwelle hat eine Länge von über 3,4 Meter. Unter 150 Hz kommt kaum mehr Direktschall am Hörplatz an. Jede Wandreflexion verursacht Phasendrehungen. Die Sitzplatzmessungen werden daher für die Beuteilung der Phase nicht relevant sein. Mir ist zumindest nicht bekannt, wie sich mit Hilfe des Phasenverlaufes Rückschlüsse zum Thema Raumakustik ziehen lassen. :cheer: Zur Beurteilung der Phasenrichtigkeit ist mir die Sprungantwort lieber.
    Die funktioniert aber auch nur bis ca. 100 cm Abstand.


    Ich bin aber sicher nicht allwissend und noch im lernfähigen Alter. :zwinker2: Wenn Du diesbezüglich ein paar Tipps für mich hast, bin ich Dir dankbar.




    Gruß Andi

  • Die Sitzplatzmessungen werden daher für die Beuteilung der Phase nicht relevant sein.


    Hallo Andi,


    Das ist auch genauso, aber die Nahfeldmessung ist schon interessant. Ich gehe mal davon aus, daß der Jochen die im Abstand von maximal einem Meter Abstand gemacht hat.
    Meine Grafik zeigt die inneren Phasendrehungen des Lautsprechers und die sind fix und nicht vom Signal abhängig und somit auch nicht vom Meßraum.
    Hier kann also lediglich ein A-B Vergleich gezogen werden.
    Wenn man jeden Einzellautsprecher in der Nahfeldmessung mit der Sollgrafik vergleicht, fällt auf, daß außer dem linken Kanal und dem verpolten Center alle relativ dem Sollverlauf entsprechen. Wenn man wie du schon richtig beschrieben hast den Abstand noch verkürzt, würde sich die Kurve dem Sollverlauf wohl noch weiter annähern.
    Es liegt also die Vermutung nahe, daß zumindest beide Tieftöner des linken Lautsprechers verpolt angeschlossen sind.
    Aber das kann natürlich genausogut ein Meßfehler sein. :zwinker2:
    Außerdem ist mir nicht bekannt wie zuverlässig die Software das genau messen kann.




    Zitat


    Mir ist zumindest nicht bekannt, wie sich mit Hilfe des Phasenverlaufes Rückschlüsse zum Thema Raumakustik ziehen lassen. :cheer: Zur Beurteilung der Phasenrichtigkeit ist mir die Sprungantwort lieber.


    Also, wenn ich das herausgefunden habe schreib ich mal eine Dissertation dazu. :zwinker2:
    Da sagt der Frequenzverlauf deutlich mehr aus.
    So gesehen ist mir die Sprungantwort auch lieber. Aber dazu braucht es glaube ich etwas mehr als nur REW und ein Mikro.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Ihr beiden


    danke für Eure Beiträge.
    Folgende Anmerkungen von meiner Seite:

    Zitat

    Eigentlich ist das Messergebnis so wie das aussieht unakzeptabel. Das eine schalltransparente Leinwand ca.10dB über 800 Hz schluckt, wäre schon heftig.
    Ich hoffe aber für Dich, dass es so ist.


    Ja, das ist aber leider so (die Hörner haben sogar 1db mehr Pegel am Pegelregler als Rechts und Links). Aber die Firma Xodiac war hinsichtlich des neuen Tuches wirklich sehr kulant. Deswegen bin ich mal gespannt wie es danach ist.


    Zitat

    Für meinen Geschmack macht das Hochtonhor hier bei 10khz ein bischen viel.


    Für meinen auch. Ich werde das nachjustieren mittels des Pegelreglers. Aber ich wollte erst all Eure Antworten abwarten bevor ich etwas tue.

    Zitat

    Allerdings sehen die Moden bei 26 und 60 Hz bei einer höheren Auflösung der Messung, deutlich schlimmer aus.
    Zwischen der Senke bei 46 HZ und der Mode bei 60 Hz liegt ein Unterschied von ca. 30 dB


    Ja das ist leider so. Wobei das Verrücken der Lautsprecher rechts und Links da einiges gebracht hat (bis zu 6-8 db Verbesserung). Nur leider habe ich jetzt keinen Spielraum mehr.


    Zitat

    Gibt es auch ein Messung der beiden Mains ?


    Nein das hab ich natürlich vergessen. Liefre ich nach.


    Zitat

    Vielleicht willst Du mir die Messungen ja mal zukommen lassen ? Gerne würde ich da nochmal in Ruhe drüberschauen.


    Ja klar. Sehr gerne. Bin ja froh das ihr mir so gut helft. Ich schick Dir die Datei. An die Heimkinoforum Adresse?


    Zitat

    Das erste was mir auffällt ist, daß nicht wie vermutet der Center, sondern der Linke Kanal gegenphasig zu den beiden anderen läuft. (Nahfeldmessung).


    Die Nahfeldmessung ist, wie Du richtig vermutet hast Junior in 1 Meter Abstand erfolgt.
    Eine Einschränkung habe ich für den linken Kanal. Ich habe am Wochenende die Verkabelung neu gemacht (wollte die Komponenten umstellen) und dabei habe ich gesehen, dass der Rote Bananenstecker auf dem Minuskabel und der schwarze auf dem Plus war. Angeschlossen waren sie am Amp dennoch richtig. Nur weiß ich nicht wie es war vor der neuen Verkabelung. Ich messe also den Linken nochmal.
    Ich habe aber dann mal wegen Deiner Antwort hier die pole vertauscht. Das hört man. Kein Kickbass mehr bei den Eagles. Richtigrum --> wieder da.


    Was für mich feststeht:
    Die Rechte Wand muß ich hinsichtlich Erstreflexion bekämpfen. Links hängt der schwere Vorhang.
    Hinten muß ich Dämmen wegen der Mode.
    Das neue Tuch muß her. Hier werde ich aber die Dämmung (ca. 30cm breit und tief) Rechts und Links der Monitor nochmal entfernen und messen. Ich weiß nicht ob die Hörner das so gerne mögen so eingepfercht zu sein.
    Die neue Leinwand muß endlich her.


    Eine Frage hab ich noch. Stelle ich den Center hinsichtlich Pegel am besten am Sitzplatz mit Rauschen der Vorstufe und Pegelmesser ein oder mittels REW Messung.
    Warum frag ich das: Das Rauschen hat ja einen bestimmten Frequenzgang. Der Center ist nicht linear. Um aber die REW Kurve des Centers auf das gleiche Niveau wie die der beiden anderen Fronts zu bekommen habe ich 2db im Vgl. zum Einmessen mit dem Pegelregler hinzu gegeben.
    Ich kann die auch mit ner anderen Frequenz einmessen wenn das besser wäre.


    VG Jochen


    VG Jochen


  • Eine Frage hab ich noch. Stelle ich den Center hinsichtlich Pegel am besten am Sitzplatz mit Rauschen der Vorstufe und Pegelmesser ein oder mittels REW Messung.


    Also, ich benutze die automatische Einmeßfunktion des Yamaha in Multiposition, kopiere dann die "Linear" Einstellung auf manuell. Dann überprüfe ich das ganze für jeden einzelnen Kanal mittels Meßprogramm. Als Quelle benutze ich eine Test BluRay, wie z.B:


    AIX


    Abweichungen können direkt im Yamaha korrigiert werden. Das einzige was der nicht hinbekommt ist der LFE Kanal. Das funktioniert ausschließlich manuell, oder mit externem PEQ.


    Der zappelige Frequenzgang über 800 Hz sind Kammfiltereffekte bedingt durch Leinwandtuch + Horn. Ich nehme an daß die starke Bündelung des Horns diesen Effekt noch begünstigt. Finden wir heraus, sobald das neue Tuch da ist.


    Was man noch machen könnte, ist die Bassreflexöffnungen der Monitore verschließen. Natürlich mit Neueinmessung und entsprechender Pegelanpassung der Hörner, was dank der Pegelregler kein Problem darstellt. Die TIW's spielen glücklicherweise auch im selben Volumen geschlossen.
    Ich weiß noch daß ich das mal simuliert habe mit einem Qtc 0,5irgendwas.
    Etwas ähnliches habe ich mit der Atlas bei mir gemacht. Das hat mir einen erheblichen Teil an Dämmwolle erspart. :zwinker2:


    Wenn das alles nicht funzt, gibts nur zwei Möglichkeiten: Andere Aufstellung, oder andere Sitzposition.
    Soweit sind wir aber zum Glück noch nicht. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!