Beiträge von doraxe

    Ich hab mich am Anfang dieser Staffel auch ein wenig schwer getan, sie aber inzwischen bis zu Ende geschaut... daher kann ich sagen, dass es sich lohnt dabei zu bleiben :zwinker2:

    Für mich kam von Anfang an nur 16:9 in Frage... mein erstes Kino hatte eine Breite von 4,50m aber eine Höhe von nur 2,15m... da fand ich es schick, rechts und links noch Vorhänge zum zuziehen zu haben. Dass ich zum größeren Teil Serien schaue hat mit meiner Formatwahl allerdings weniger zu tun, als eher damit dass ich immer die gleiche Bildbreite bei allen Formaten (4:3 mal aussen vor gelassen) habe. Meine Leinwand war mal horizontal maskierbar (leider defekt, aber das ist eine andere Geschichte), von daher hatte ich im dunklen Kino sowieso beide Welten und bei einer 3 Meter breiten Leinwand hat mir auch bei CS nie was gefehlt.

    Heute ist mein Kino "nur" 3,70 breit und ich bin froh dass die Leinwand mit umziehen konnte. Nun nimmt sie praktisch die gesamte Front ein und ich finde das gut so. Früher hatte ich noch mit der PS4 gezockt, da passte das Format sowieso. Da ich sehr gerne Konzerte schaue/höre, und die meisten Konzerte im 16:9 Format vorliegen, passt es ebenso.

    Das beste ist m.E. wenn ich Filme in 3D schaue. Dann wirkt die Leinwand quasi wie ein Fenster... ich fahr da voll drauf ab, wenn ich z.B. eine der Lichtmond sehe.

    Da in jüngster Zeit auch öfters Formatwechsel innerhalb von Filmen stattfinden, verpasse ich so auch nichts vom Film. Oftmals merke ich den Formatwechsel so nicht.

    Ein Planet vor unserer Zeit


    Apple TV+ gesehen auf AppleTV 4K


    Eine BBC Doku-Serie bei Apple TV+ über urzeitliches Leben auf unserer Erde während der Kreidezeit. Geniale CGI, die Jurassic Park fast schon wie ein Zeichentrickfilm wirken lässt (ja, ich polarisiere etwas). Nein im Ernst, sensationell tolle Bilder, ein netter Soundtrack und die ruhige, eingedeutschte, Stimme von David Attenborough. Bild und Ton vom Allerfeinsten, wie man es von Apple TV+ kennt.


    Aktuell gibt es zwei Folgen und jeden Mittwoch eine neue Folge... sehr empfehlenswert


    Film: 10/10 (wenn man Dokus mag)

    Ton: 9/10 (Dolby Atmos, deutsch)

    Bild: 9/10


    EDIT: mit "jeden Mittwoch" lag ich etwas falsch, denn zurzeit kommen täglich neue Folgen... und, um es auch vollständig zu machen, der Soundtrack ist von Hans Zimmer :big_smile:

    Das mit dem Film hält sich schon in Grenzen.... gefühlt 90% stellen die Konzertaufnahmen der Songs dar, und die klingen wirklich klasse! Kann mich dem nur anschließen.

    Die Rahmenhandlung drumherum kann man da echt in Kauf nehmen.


    Habe den übrigens doppelt. Wenn Du magst, schick mir eine PN mit Deiner Anschrift, schicke/schenke ich Dir gerne. Dann ist sie in guten Händen. :-)

    Den "gefällt mir" Button gibt's ja (aus gutem Grund) nicht mehr... aber ich finde das klasse :thumbup:

    YES - ft. Anderson, Rabin, Wakeman - Live At The Apollo


    Man kann schon durcheinander kommen, bei der Fluktuation die diese Band auszeichnet. Jedenfalls trägt die Konstellation um Jon Anderson, Trevor Rabin und Rick Wakeman nicht den offiziellen Namen Yes. Wer hat eigentlich heute die Namensrechte an der Band, nachdem Chris Squire tot ist?


    Mir ist das egal. Für mich gehört dieses Konzert aus der Tournee, die im Rahmen des 50. Jahrestag der Band durchgeführt wurde, mit zu den besten Veröffentlichungen der Band auf Bluray. Klar - Musik ist Geschmackssache und Manche sagen, ohne den Bass von Squire ist es nicht Yes! Ich denke aber, das kann man von Jon Anderson genauso sagen. Jedenfalls spielt die Band eine Mischung aus älteren und neueren Stücken der Band und das überwiegend so, wie ich sie von den alten Platten her kenne. Jon Anderson klingt wie zu seinen besten Zeiten. Kraftvoll und in den gewohnten hohen Tonlagen merkt man ihm sein Alter nicht an. Trevor Rabin spielt die Gitarre - die übrigens ausserordentlich hübsch anzusehen ist - sehr rockig und seine kleinen und größeren Soloeinlagen sind phantastisch. Von Rick Wakeman hätte ich zwar gerne mehr gehört, aber auch sein Spiel gefällt insgesamt.


    Bevor ich das Konzert anschmiss, habe ich zunächst einige Rezensionen hierzu gelesen. Daher wusste ich, dass sich einige Rezensoren daran störten, dass die Tontechniker im Applaus des Puplikums etwas getrickst, bzw. diesen hinzugemischt hatten.

    Ja, jetzt wo ich es wusste - und unwillkürlich dann auch darauf geachtet hatte - kam mir der Applaus schon manchmal etwas übertrieben vor. Aber, ehrlich gesagt, wenn ich das vorher nicht gewusst hätte, wäre es mir nicht aufgefallen, von daher hat es auch nicht gestört.


    Der Sound in DTS HD ist so wie er sein sollte. Alle Instrumente spielen kraftvoll und vorne auf der Bühne, während der Applaus eher aus den Surrounds kommt. Der Bass ist angemessen aber druckvoll (ich will damit sagen, dass er nicht nervig laut ist), was sowohl für die Bassgitarre wie auch das Schlagzeug gilt.

    Das Bild ist spitzenmäßig, wie man es von einer modernen Bluray auch erwartet. Ruhige Kamerafahrten, keine oder wenige hektische Schnitte. Keine Körnung oder sonstige Störungen und auch bei intensiv bunter Beleuchtung, z.B. bei blau, immer noch scharf und kontrastreich.


    Auch bei diesem Konzert kann man die Songs einzeln anwählen und die Liste hebt das aktuelle Stück farblich hervor... so, wie ich das eigentlich von jeder Konzertscheibe erwarte.


    Fazit: Ein tolles Konzert, welches mich gute zwei Stunden so gut unterhalten hat, dass ich zwischendurch ebenfalls applaudiert hatte. Da ich gerne einige Konzertausschnitte als Demomaterial auf Kodi archiviere, werde ich dies aus diesem Konzert mit "Rhythm of Love" sowie mit "Make it easy / Owner of a Lonenly Heart" machen.

    Als weiteren Anspieltip empfehle ich "Awaken"... sehr lang und hängt m.E. in der Mitte ein wenig durch (da war doch die Sache mit dem Geschmack), aber das Intro und das Ende des Stücks sind absolut hörenswert.


    Für Yes-Fans denke ich ein Muss, aber man muss kein Fan sein um an diesem Konzert Gefallen zu finden.

    Soweit ich das richtig verstanden habe, ist diese Version nochmal überarbeitet, was man im Trailer auch sieht. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass diese UHD im September rauskommt... leider finde ich aber den Hinweis nicht mehr

    Ich mag den Film ja noch immer... von daher freue ich mich auf diese Version


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich ist dieser Film im übrigen ein gutes Beispiel einer gelungenen Atmos-Umsetzung. Keine "von oben" Effekte, aber eine regelrecht fühlbare Atmosphäre in Falludscha. Gerade bei diesem Film kann man auch akustisch praktisch "eintauchen". Mir fällt das jedesmal auf, wenn ich diesen Film sehe.

    Ich hatte den Film gestern Abend ein zweites Mal gesehen, diesmal mit meiner Frau... auch wenn der Film aus seiner Spannung lebt, wirkte er immer noch wie ein Schlag in die Magengrube. Und ja, der Anflug der Bomberstaffel ist mächtig beeindruckend in Szene gesetzt.

    Operation Schwarze Krabbe


    Ein Netflix Film


    Ein schwedischer Action-Thriller (Wikipedia), basierend auf einem Roman, mit Noomi Rapace in der Hauptrolle.


    In einem Krieg solle eine Spezialeinheit über das Eis ein Paket zu einer Forschungseinrichtung bringen. Damit soll eine drohende Niederlage abgewendet werden. So viel zur Story. Der Konflikt bzw. der Krieg ist fiktiv, womit ein Bezug zur Handlung m.E. nicht leicht fällt. Insgesamt wirken die Bilder düster, allerdings aufwändig und technisch gut umgesetzt. Die Action ist rasant.

    Bild und Ton waren in Ordnung. Atmos steht in der Beschreibung, wird voraussichtlich aber nur im Original bzw. in Englisch zur Verfügung stehen... habe ich nicht getestet.



    Roundabout nicht wirklich ein Hihglight, aber für eine solide Abend-Unterhaltung reichts :big_smile:


    Film: 6/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

    Schatten in meinen Augen


    Netflix


    Ein dänischer Anti-Kriegsfilm nach einer wahren Begebenheit. Um den dänischen Widerstand im 2. Weltkrieg zu schützen, bombadieren die Briten das Gestapo-Hauptquartier in Kopenhagen, obwohl die Deutschen im Dachgeschoß des Hauses um die 30 Widerstandskämpfer als lebende Schutzschilde im Dachgeschoß inhaftiert haben. Der Angriff läuft aus dem Ruder, mit schrecklichen Folgen für die Zivilbevölkerung.


    Dieser Film geht, wenn man auch nur ein bisschen Empathie besitzt, gewaltig unter die Haut. Hervorragend gespielt und mit eindrucksvollen Bildern bestückt. Der Anflug der Bomber ist filmisch sehr gut umgesetzt... aus Sicht der Piloten, die in niedriger Höhe, um jegliches Radar zu unterfliegen, auf ihr Ziel zurasen. Sehr realistisch wird aufgezeigt wie gefährlich dieser Angriff im Tiefflug ist, auch das Entsetzen unter einigen Piloten als sie erkennen was sie da letztendlich angreifen. Der Soundtrack trägt auch maßgeblich zur Stimmung bei.

    Ich bin wahrlich nicht dicht am Wasser gebaut, aber dieser Film hat mich echt umgehauen, bis hin zur Schlussszene. Ich mag nicht viel mehr über den Inhalt erzählen, denn der Film lebt auch von seiner Spannung. Soweit nur, dass man schon starke Nerven braucht, so real wirken die Szenen, die auch nicht von ungefähr an die Schrecken erinnern, die die Menschen in einigen ukrainischen Städten aktuell durchmachen.


    Film: 9-10/10

    Ton: 8/10

    Bild: 8/10