Beiträge von doraxe

    Ich mag ja Diego Luna, den ich aus Narcos Mexico kenne... der Trailer ist klasse, wenn mich auch die AK47 am Anfang ein bisschen störte... meine Erwartungen halten sich aber in Grenzen. Mich hat noch keine der SW-Serien wirklich überzeugt

    Nun ja... ich würde in der Version nicht so weit zurück gehen... probier doch mal (unter Kodi 19) den Aeon Nox aus... der ist ähnlich aufgebaut wieder Titan und kann auf jeden fall mehr als der Standard-Skin


    EDIT: und wenn Du dich sowieso in enen neuen Skin einarbeiten willst, warum dann nicht die aktuelle Version?

    Der Blitzangriff: Rotterdam 1940


    Prime Video - im Abo enthalten


    Recht kitschige und gleichermaßen unglaubwürdige Liebesgeschichte, als Rahmenhandlung um den deutschen Luftangriff auf Rotterdam am 14 Mai 1940.


    Ich fand die Handlung recht anstrengend, eben weil wirklich sehr kitschig. Spätestens beim Boxkampf im Wald hab ich die Geschichte als albern abgehakt und den Rest dann mehr oder weniger im Schnelldurchlauf durchgezappt.


    Das Bild in 16:9 kam scharf rüber und war recht gut, und auch der Ton konnte überzeugen, mit kernigem Bass dort wo es drauf ankommt.


    Film: 2/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

    Und soeben die letzte Folge geschaut... und nicht enttäuscht worden.


    Wer auf kompromisslose Action steht, wird hier fündig - tolle Serie

    Wenn man aber bedenkt, wie groß insgesamt das Interesse an dem Genre ist, wundert es schon ein wenig. Immerhin sind die Regale in den Büchereien voll davon und sie verkaufen sich gut. Ich sehe das ähnlich wie @kinodehemm , dass es bislang eher an der filmischen Umsetzung haperte... die heutige CGI lässt schon einige Möglichkeiten zu. Wenn dann noch ein intelligentes Konzept, sowie ein guter Produzent/Regisseur dazu kommt, dann wird's auch was mit der filmischen Umsetzung... siehe HDR und Got

    Wenn ich ein Beispiel bemühen müsste, dann fällt mir Dune ein. Eine grottige Umsetzung in den 80ern gegenüber der erstklassigen Verfilmung von Villeneuve

    Weiterhin ärgerlich ist, dass nicht alle IOS Apps zu Streamen für den ATV verfügbar sind, wie z. B. die Vodafone GigaTV App (schwarz) für die aktuellen Geräte (GigaTV Cable Box 2).

    Die entsprechende App ist nur fürs iPad verfügbar. Die rote App ist für die alten Geräte gedacht und funktioniert mit den neuen leider nicht.

    Könntest du darauf etwas näher eingehen? Von welchen Apps redest du?

    Nach Sichtung der ersten vier Folgen (Staffel 1 hat acht Folgen) bin ich recht angetan von der Serie. Chris Pratt spielt nicht nur die Hauptrolle sondern ist auch Produzent.

    Die Story ist zwar nicht wirklich originell, hat man woanders schon in dieser Art gesehen, aber ich finde recht gut und packend umgesetzt. Pratt spielt den rachelüsternen Navy Seal glaubwürdig. Mehr vom Inhalt will ich nicht erzählen. Wer auf Action steht, kann sich die Serie gut antun... dabei nehme ich an, dass die nächsten vier Folgen auf gleichem Niveau sind.


    Spannend und unterhaltsam. Gutes Bild und der Ton hat anständige Dynamik... eine Serie die im Kino geguckt werden will :big_smile:

    Ich müsste sehr überlegen, um welchen Film ich bislang von vornherein einen Bogen gemacht habe. Was ich schon oft gebracht habe, ist nach einigen Minuten (oder so) abgebrochen. Ich bin sogar einmal mitten im Film aus dem Kino gegangen (Dune, von David Lynch - tolles Setting, aber haarsträubende Umsetzung)


    Generell bin ich für alle Genres offen, mit einer gewissen Abneigung was Horror betrifft. Ich hatte vor Jahren mal mit meiner Frau World War Z gesehen und war daraufhin etwas angefixt was Zombie-Filme betrifft. Der Einstieg in The Walking Dead war danach praktisch zwangsläufig, habe diese Serie jedoch irgendwann in der 6. oder 7. Staffel abgebrochen... den Negan-Hype war mir dann doch zu nervig. Allerdings hatte ich die Serie immer auf Bluray gekauft und bis zur 10 Staffel liegen auch alle Teile hier... irgendwann schau ich sie mir wohl doch mal an.


    Generell bewerte ich Filme nach Spannung, charismatischen Darstellern, gutem Soundtrack und - wichtig - innerhalb des Genres auch eine logische Handlung. lch finde, selbst ein SciFi- oder Fantasyfilm darf durchaus auch glaubwürdig wirken.

    So kann ich zum Beispiel wenig mit Terminator 2 anfangen. Ich finde, dass der T800 eine Arschloch-Rolle spielen muss und Arnie hat mir in dieser Rolle, in Terminator 1, nirgendwo besser gefallen als dort... wie auf den Leib geschrieben... wordkarg, brutal, konsequent, gnadenlos... so erscheint mit der T800 glaubwürdig.


    Klassiker mag ich - wer mich kennt, weiss das :big_smile:


    Spiel mir das Lied vom Tod kann ich praktisch synchronsprechen und es gibt für mich kaum größere Highlights, als wenn alte Klassiker neu aufbereitet werden, auch tonal

    Night Sky - Staffel 1


    Prime Video - im Abo enthalten


    Ein älteres Ehepaar - gespielt von Sissy Spacek und J.K. Simmons - hütet unter einem Schuppen in ihrem Garten eine geheimnisvolle Kammer, die ein Teleporter zu sein scheint. Sobald sie aus der Kammer treten, befinden sie sich in einem Raum mit Panoramafenster auf einem offensichtlich fremden Planeten.

    Das Geheimnis gerät in Gefahr, als ihr Nachbar zunehmend neugieriger wird, und darüber hinaus plötzlich ein Fremder auftaucht.


    Anfänglich etwas sehr ruhig, entwickelt sich die Serie m.E. sehr spannend. Acht Folgen umfasst die 1. Staffel und ob es eine zweite gibt, scheint noch nicht festzustehen. Der Cliffhanger am Ende jedenfalls lässt mindestens eine Zweite erwarten.


    Gut gespielt in meinen Augen, mit einer Entwicklung die jeweils Lust auf die nächste Folge macht. Bild und Ton für Streaming-Verhältnisse recht gut.


    Film: 8/10

    Ton: 8/10

    Bild: 8/10

    Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis für jede Art von Hausautomation.

    Aus der alten Gerätesicht kommen dann diese ganzen überladenen Visus her, wo versucht wird auch die letzte Funktion des Gerätes noch mit abzubilden, statt sich Gedanken darüber zu machen was man wirklich braucht und sich darauf zu beschränken.

    Wobei bei dieser Fernbedienung beides möglich ist... im Aktivitäten-Modus sind alle Funktionen vorhanden, die für das Abspielen notwendig sind... im Geräte-Modus wiederum findet man (fast) alle Funktionen, die man auch auf der Original-FB hat. Und wenn das nicht reicht, lässt sich die Oberfläche noch anpassen.


    Auch hier habe ich wieder ein Beispiel (wie ich es bei mir umgesetzt habe) zur Hand :big_smile:


    Wenn ich z.B. fernsehen möchte, dann startet die FB u.a. meinen Sat-Receiver, der auch eine integrierte Festplatte für Aufnahmen hat. Bei der Programmierung über den Harmony-Assistenten ist die Funktion, Aufnahmen von der Festplatte ansehen, nicht automatisch vorgesehen. Über den Editor in der Software konnte ich den Befehl "Archive" aus der Gerätesteuerung auf den Touchscreen der Aktivität "Fernsehen" legen und so das Festplattenverzeichnis aufrufen, ohne dafür in den Gerätemodus wechseln zu müssen... ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber wenn schon Komfort dann richtig :opi:

    Wenn ich HKDanny richtig verstanden habe, besitzt er doch schon eine Elite. Damit hat er doch schon alles um die Geräte zu steuern und benötigt nichts Zusätzliches. Er braucht lediglich dafür zu sorgen, dass der Hub diese Geräte "sehen" kann... die Kommunikation zwischen Fernbedienung und Hub findet ja über Funk statt.


    Auch hier bemühe ich als Beispiel wieder mein Kino, bzw. den Technikraum neben dem Kino


    Oben über der Türe (roter Kreis) befindet sich der Hub für die Elite. Damit erfasst der Hub sämtliche Geräte. Lediglich für den Beamer habe ich eine der IR-Erweiterungen benutzt, da der IR-Sensor für die Fernbedienung vorne am Beamer angebracht ist. So kann ich jedes Gerät meines Kinos bequem vom Kinosessel aus bedienen. Einzige Voraussetzung ist, dass ich die Elite korrekt eingerichtet habe.


    Ich hab mich übrigens anfangs auch schwer getan, von "ich schalte die Geräte" wegzukommen und stattdessen "ich will etwas machen" einzurichten. Wenn man sich aber erstmal daran gewöhnt hat, will man diese FB nicht mehr missen... in meinen Augen ist/war die Elite immer noch die beste bezahlbare Fernbedienung


    Hier mal ein Beispiel wie sowas aussehen könnte - meine Elite aus dem Kino


    • Die erste Aktion startet UHD-Player, AVR und Beamer. Wenn ich eine Bluray oder UHD sehen möchte, rufe ich diese Aktion auf
    • Die zweite Aktion startet meine Intel-NUC, die wiederum Kodi startet... sofern AVR und Beamer bereits an sind, wird nur auf Kodi umgeschaltet, ansonsten auch diese Geräte gestartet
    • Die dritte Aktion startet den AppleTV, den ich zum streamen (Netflix & Co.) und schaltet den AVR dahin um... hier steht zwar noch AppleTV 3, allerdings nutze ich hiermit den AppleTV 4K, der aber direkt nach Austausch übernommen werden konnte (die Befehlssequenzen sind die Gleichen)
    • Mit "Spielen" rufe ich die PS4 auf und schalte beim AVR den Eingang entsprechend... für die PS4 gelten allerdings Einschränkungen auf die ich hier jetzt aber nicht eingehe
    • Darunter ist die Aktion für meinen SAT-Receiver

    Es sind noch mehr Aktionen auf dieser FB, von denen ich beliebig viele anlegen kann... halt für jeden Verwendungszweck eine eigene Aktion


    Vielen Dank Euch.

    Ich werde es die Tage mal ausprobieren, wollte eigentlich diese art von Sequenzen/Aktionen in der Rohbauphase vermeiden weil eben nich alles provisorisch angeschlossen ist und sich noch viel ändert, daher dachte ich ,dass ich dass noch ignorieren könnte.

    Aber dann versuche ich mal eine Aktion, die vielleicht nur den AVR einschaltet um die ersten Grundeinstellungen vorzunehmen, wollte eben nur diesen bedienen ohne, dass sich andere Geräte einschalten.


    Danke noch mal :)

    Mal abgesehen davon, dass du Aktionen jederzeit wieder löschen und neu erstellen kannst... Nur den AVR in eine Aktion einzubinden, um die Grundeinstellungen vorzunehmen, halte ich nicht für sinnvoll und widerspricht auch der Philosophie der FB.

    Wenn du eine Testeinrichtung für eine Aktion vornehmen willst, dann direkt mit allen Geräten die du für diesen Vorgang nutzen möchtest (z.B. AVR und Beamer und Bluray-Player) um dann diese Aktion aufzurufen.

    Die Grundeinrichtung des AVR würde ich in der Tat mit der Original-FB vornehmen

    Am besten benutzt du den Einrichtungsassistenten für die Einrichtung von Aktionen.


    Eine Aktion könnte beispielsweise heissen: Bluray ansehen (der Name ist frei wählbar)... der Assistent fragt dich dann, welche Geräte du dafür brauchst und welche Eingänge für welche Geräte verwendet werden sollen und mit welchem Gerät du die Lautstärke regelst.

    Auf der Fernbedienung wählst du später dann nicht das Gerät, sondern die Aktion... das Ein- und Umschalten der Geräte geschieht dann automatisch


    Es ist bei mir beispielsweise so, wenn ich eine Bluray sehen möchte, dann wird der Player, der AVR und der Beamer gestartet, sowie der richtige Eingang im AVR sowie im Beamer gewählt, die Lautstärke wird dann über den AVR geregelt. Will ich später dann einen Film über AppleTV (z.B. Netflix) sehen, dann wähle ich auf meiner FB die Aktion AppleTV (habe ich so benannt, weil ich über den AppleTV noch mehr Streamingdienste sehen kann/möchte) und der Bluray Player wird ausgeschaltet und der AppleTV schaltet sich ein und geht auf die Home-Seite. Dass der Beamer und der AVR eingeschaltet sind, "weiss" die Fernbedienung.


    Wichtig ist allerdings, dass alle fernbediente Geräte zunächst in die Geräteliste aufgenommen werden. Und danach Aktionen dafür, was du mit den Geräten tun möchtest, erstellst.


    Die Philosophie hinter dieser Fernbedienung ist nicht die direkte Steuerung der Geräte, sondern über Aktionen das zu steuern was du machen möchtest. Wenn du dieses Prinzip erstmal verinnerlicht hast, wirst du merken wie einfach diese Fernbedienung zu bedienen ist.


    Anmerkung: sämtliche Geräte lassen sich natürlich auch direkt bedienen, das ist allerdings wesentlich unkomfortabler

    Guten Morgen,


    Habe gestern nochmal versucht den IR-Empfänger direkt an den Yamaha per Klinke anzuschließen, aber leider ohne Erfolg, es tut sich nichts.Dann nochmal mit der Diode zum Ankleben probiert, auch nichts. Ich vermute mal, dass es Defekt ist. Dann habe ich mal doch endlich mal die Harmony Elite ausgepackt, obwohl ich damit noch warten wollte bis das Kino „fertiger“ ist. Jetzt kann ich zwar die Yamaha Vorstufe darüber steuern, muss die Vorstufe aber immer erst anwählen um sie bedienen zu können, also mal schnell im dunklen die FB schnappen und lauter oder leiser machen ist noch nicht drin, aber ich vermute und hoffe mal, dass es nur Einstellungssache ist und ich mich mit mehr Zeit da rein fummeln kann.

    Auch der IR-Empfänger des Harmony Hub funktioniert leider nicht wie gehofft als Verlängerung der original Yamaha FB…schade.

    Bei der Elite kann ich nur empfehlen, die Desktop Software (MyHarmony) zu benutzen. Bei der Einrichtung musst Du zunächst alle zu steuernden Geräte in die Liste aufnehmen und DANACH dann deine Anwendungen erstellen, dann dürfte die Ansteuerung der Vorstufe zum einen automatisch und zum anderen einfach sein.

    Den Hub positionierst Du so, dass er in "Sichtweite" der Geräte ist und nur bei besonderen Sichtverhältnissen kommen dann die IR-Verlängerungen zum Einsatz.


    Ich kenne das eigentlich nicht, dass sich Geräte nicht mit der Ultimate/Elite einfach bedienen lassen, und ich habe vier Stück dieser Fernbedienungen im Einsatz

    Mir ist das egal ob in einem Film oder einer Serie die gerade angesagte Quote erfüllt wird oder nicht, solange die Umsetzung nicht aufgesetzt wirkt (und damit als Quotenbesetzung deutlich) und es zur Story passt... dahingehende empfinde ich For All Mankind als eher unverdächtig. Wie schon gesagt, passt das zur Rolle und wirkt auch nicht aufdringlich.


    Ganz davon mal abgesehen ist das immer noch eine gute Serie... besser als so mancher Schmonz der sonst oft zu sehen ist

    Dann sollte allerdings hier nicht unerwähnt bleiben, dass es seit einiger Zeit auch eine 4K-Scheibe mit diesem Film gibt. Zum Bild kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir das Equipment... der Ton allerdings... abgemischt in Dolby Atmos schlägt er m.E. die BD um Längen