Beiträge von doraxe

    Operation Schwarze Krabbe


    Ein Netflix Film


    Ein schwedischer Action-Thriller (Wikipedia), basierend auf einem Roman, mit Noomi Rapace in der Hauptrolle.


    In einem Krieg solle eine Spezialeinheit über das Eis ein Paket zu einer Forschungseinrichtung bringen. Damit soll eine drohende Niederlage abgewendet werden. So viel zur Story. Der Konflikt bzw. der Krieg ist fiktiv, womit ein Bezug zur Handlung m.E. nicht leicht fällt. Insgesamt wirken die Bilder düster, allerdings aufwändig und technisch gut umgesetzt. Die Action ist rasant.

    Bild und Ton waren in Ordnung. Atmos steht in der Beschreibung, wird voraussichtlich aber nur im Original bzw. in Englisch zur Verfügung stehen... habe ich nicht getestet.



    Roundabout nicht wirklich ein Hihglight, aber für eine solide Abend-Unterhaltung reichts :big_smile:


    Film: 6/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

    Schatten in meinen Augen


    Netflix


    Ein dänischer Anti-Kriegsfilm nach einer wahren Begebenheit. Um den dänischen Widerstand im 2. Weltkrieg zu schützen, bombadieren die Briten das Gestapo-Hauptquartier in Kopenhagen, obwohl die Deutschen im Dachgeschoß des Hauses um die 30 Widerstandskämpfer als lebende Schutzschilde im Dachgeschoß inhaftiert haben. Der Angriff läuft aus dem Ruder, mit schrecklichen Folgen für die Zivilbevölkerung.


    Dieser Film geht, wenn man auch nur ein bisschen Empathie besitzt, gewaltig unter die Haut. Hervorragend gespielt und mit eindrucksvollen Bildern bestückt. Der Anflug der Bomber ist filmisch sehr gut umgesetzt... aus Sicht der Piloten, die in niedriger Höhe, um jegliches Radar zu unterfliegen, auf ihr Ziel zurasen. Sehr realistisch wird aufgezeigt wie gefährlich dieser Angriff im Tiefflug ist, auch das Entsetzen unter einigen Piloten als sie erkennen was sie da letztendlich angreifen. Der Soundtrack trägt auch maßgeblich zur Stimmung bei.

    Ich bin wahrlich nicht dicht am Wasser gebaut, aber dieser Film hat mich echt umgehauen, bis hin zur Schlussszene. Ich mag nicht viel mehr über den Inhalt erzählen, denn der Film lebt auch von seiner Spannung. Soweit nur, dass man schon starke Nerven braucht, so real wirken die Szenen, die auch nicht von ungefähr an die Schrecken erinnern, die die Menschen in einigen ukrainischen Städten aktuell durchmachen.


    Film: 9-10/10

    Ton: 8/10

    Bild: 8/10

    Meine Erwartungshaltung hält sich da sehr in Grenzen. Ich finde, dass die ganzen SW-Clone zwar technisch auf höchstem Niveau spielen, aber von der Story her überhaupt keine Phantasie mehr haben, bzw. sie einfach nur bescheuert sind... bestes Beispiel ist da m.M.n. Solo

    Ich habe mvel22bk an der Decke... es reflektiert absolut kein Licht - ich sage immer gerne "Schwarzes Loch" dazu - und ist daher für die Deckenbespannung optimal.

    In der Tat lässt sich der Stoff schwer ziehen, ein klein wenig geht jedoch.


    Wenn Du mal einen Blick in meinen Bauthread werfe möchtest... hier bin ich näher auf diesen Stoff eingegangen und wie ich ihn verarbeitet habe


    Ich habe mich übrigens dagegen entschieden, den Stoff an den Seitenwänden anzubringen... er war mir tatsächlich zu "schwarz" dafür :big_smile:

    Von Humax würde ich abraten (habe ich zwar im Einsatz, aber es gibt zuviele Bugs und die Dinger sind langsam. Wie wäre eine zweite Sky-Q Box? Die hat ein gutes Bild, schaltet recht schnell und stürzt nicht ab.

    Dass die nicht abstürzt kann ich nicht bestätigen... kommt zwar nicht oft vor, aber ab und an schon. Von der Ausstattung her und vom Konzept ist die Box genialer als ich anfänglich dachte. Sowohl Sat- als auch Internet-Signale verarbeitet die Box, darüber hinaus lassen sich die gängigen Streamingdienste (Netflix & Co.) installieren, wobei die Suchfunktion leider nur Sky- und Netflix-Programme umfasst.

    Was mir weniger gefällt, dass die Aufnahmen nur starr nach Uhrzeit programmierbar sind - bei Sondersendungen vorher oder anderen Verzögerungen hat man oft nicht mehr das Ende der aufzunehmenden Sendung (oder ich habe noch keinen Weg gefunden, wie man sowas anders einstellen kann).

    Und da Du grad Humax anspricht... die habe ich ja zurzeit. Ja, sie ist langsam (zu langsam), aber die Programmbedienung gefällt mir dort besser. Bei der Sky-Q Box vermisse ich zum Beispiel die "Zurück"-Taste, mit der ich zum vorher eingestellten Kanal wechseln kann... es gibt mehr Bedarf zu diesem Feature als ich dachte :big_smile:

    Auch die soundtechnischen Einstellungen sind allenfalls rudimentär... allerdings werkelt die Box im Wohnzimmer, wo ich eh nur Stereo habe. Keine Ahnung wie sich diese Box im Kino machen würde.

    Ich hab ne VU+ Duo 4K SE ist nicht gerade billig aber glaub man kommt auch gut mit der günstigeren VU+ Box hin wenn du kein 4K brauchst.


    Das VU+ Forum ist halt auch mega groß da bekommst du bei Fragen schnell Hilfe.

    Original Sky Modul rein in die Box und fertig.

    Würde ich tun... wenn ich an ein solches Modul dran käme, was lt. SKY-"Hotline" nicht mehr möglich ist

    Hallo, ich denke mir dass das Thema ggf. etwas antiquiert wirkt angesichts von Streaming & Co. Allerdings kommt es auch vor, dass ich im Heimkino die eine oder andere TV-Sendung sehe, und manchmal auch aufnehmen möchte. Zu diesem Zweck kommt bei mir ein Humax PDR iCord HD zum Einsatz, der allerdings zwischenzeitlich schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Angeschafft hatte ich ihn seinerzeit für SKY. Es ist immer noch ein guter Receiver, allerdings funktioniert die Karte von SKY dort schon lange nicht mehr (die ist mit einem SKY-Q Receiver "verheiratet", der dann auch im Wohnzimmer steht), die Boot- und Umschaltzeiten sind gähnend langsam und die Technik ist auch nicht mehr "state of the art".


    Schon länger versuche ich mich schlau zu machen und einen Nachfolger zu finden. Leider ist der Markt diesbezüglich etwas verwirrend. Wenn ich das richtig sehe, dann scheinen VU+ und Technisat wechselseitig die Spitzenrolle bei Vergleichen einzunehmen, aber auch von Dreambox gibt es interessante Geräte, leider m.E. unterirdisch teuer.


    Was suche ich?


    Wie gesagt, einen Sat-Receiver der

    • Sendungen aufnehmen kann (intern oder extern spielt da keine Rolle),
    • schnell bootet,
    • schnell umschaltet,
    • ein vernünftiges EPG hat
    • vernünftige Soundqualität (z.B. Passthrough) bietet
    • und ggf. von der Oberfläche her möglichst individuell anpassbar ist.

    Die Aufnahme von Karten ist für mich nicht so relevant, insbesondere da SKY dies praktisch unmöglich gemacht hat. Dafür habe ich auf meinem AppleTV die SKY-go App (mit seinen ganzen Unzulänglichkeiten).


    Angesichts der Tatsache, dass TV aus dem Äther weniger eine Rolle spielt (zumindest was das Heimkino betrifft), muss ich mir auch nicht zwingend ein überteuertes High-Tech-Teil hinstellen, wie z.B. Dreambox. Mein Favorit wäre derzeit grundsätzlich eine VU+ oder VU zero, allerdings gibt es auch hiervon unzählige Versionen, so dass ich nicht mehr durchblicke was hier sinnvoll ist, oder eben nicht.


    Könnt ihr mir diesbezüglich etwas empfehlen?

    Der Marsianer - Rettet Mark Watney 3D


    Einer der Filme, die immer wieder in meinen Player kommen. Zur Story brauche ich wohl nicht viel sagen, ausser dass ich sie spannend, kurzweilig und teilw. recht witzig finde. Für mich gehören Filme in die erst Liga, wenn die technische Ausstattung passt und die Story glaubhaft in Szene gesetzt ist. Beides erfüllt m.E. dieser Film.


    Das Bild in 3D gehört mit zur Referenzklasse. Die Aufnahmen im All, aber auch insbesondere von der Marslandschaft sind einfach sensationell. Diesen Film muss man in 3D sehen.

    Auch der Ton, der "nur" in DTS-HD vorliegt gefällt durch hohe Dynamik... die Raketenstarts zum Beispiel drücken recht nett im Kino :big_smile:


    Ein toller Film, der nicht das letzte Mal in meinem Kino lief.


    Film: 9/10

    Bild (3D): 10/10

    Ton: 9/10

    Damnation


    Eine Netflix Serie


    Eine zehnteilige Serie über den Streik von Farmarbeitern in einer Kleinstadt in Iowa 1931. Ein Prediger und seine Frau unterstützen streikende Farmer gegen eine korrupte Stadt und gierige Großindustrielle. Die Story wird durchgehend erzählt. Die Protagonisten sind dabei wenig zimperlich... Action und blutige Auseinandersetzungen bietet diese Serie zu Hauf. Sehr spannend und am Ende sogar mit einer starken Botschaft. So ganz einwandfrei ist nicht zu erkennen, ob es hierzu noch eine zweite Staffel gibt. Ich denke, dass es sich hierbei eher um eine Miniserie handelt.



    Für Streaming ein erstklassiges Bild, das sich qualitativ nicht hinter einer Bluray verstecken muss. Auch der Ton ist sauber, dynamisch und verteilt sich gut über die fünf Kanäle.


    Rundum eine empfehlenswerte Serie, die mit jeweils rund 45 Minuten pro Folge für gute Unterhaltung über zwei oder drei Abende sorgt.


    Film: 9/10

    Bild: 10/10

    Ton: 8/10