Heimkinobau der StarCinema

  • Hallo zusammen,


    ich baue im Moment mein Heimkino etwas um. Hier ein par Bilder von meinem alten Heimkino.
    (Etwas chaotisch, da neuer Umbau).


    Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden. Neue Bilder folgen.








    Grüße
    Saki

  • Hallo Saki


    viele Dank für das einstellen Deiner Bilder.
    Nicht jeder hat für das Hobby Heimkino einen eigenen Raum zu Verfügung. :respect:


    Ich habe mir mal erlaubt die Bilder in Deinen Beitrag einzufügen.
    Neben dem abload Button steht das Wort "einfügen" mit dem Du das natürlich in Zukunft auch selber machen kannst. Es könnte aber sein, dass man das Wort "einfügen" mit dem Internet Explorer (je nach Version) nicht immer zu sehen bekommt. :zwinker2:


    Sind das Betonwände an den Seiten ? Wie groß ist der Raum ?


    Eine abgegängte Decke scheint mir eine gute Idee. Durch die große Fläche der Decke wird die Nachhallzeit deutlich reduziert werden. Das wirkt sich mit Sicherheit positiv auf den Klang aus. Da der Raum relativ klein ist, gibts es sonst nicht so viel Platz für Absorber.


    Eine akustische Decke wirkt je nach abgehängter Höhe, hauptsächlich im Mittenbereich. Wenn es richtig gut werden soll fehlt Dir dann noch was zur Bassabsorbierung. Außerdem solltest Du noch breitbandige Absorber an den Spielgelflächen vom Sitzplatz zu den Hauptlautsprechern montieren.


    Gruß Andi

  • Guten Abend Andi,


    ja zum Glück gehöre ich auch zu denen, welche ein Zimmer für sich alleine haben dürfen :dancewithme


    Ich war heute einkaufen. Habe mir das Deckensystem von Knauf AMF gekauft. Nächste Woche geht es mit der Decke los...


    Das sind Betonwände. Die Größe des Raumes ist: 5 Meter Lang und 3,20 Meter Breit.


    Grüße
    Saki

  • Hi Saki,


    mir gefällt Dein Avatar. Der Stern ist schön auffällig und gut gemacht. :respect:


    Ich dachte auf Grund der Fotos nicht das der Raum so groß ist.
    Bei einer Länge von 5 Meter solltest Du unbedingt noch Plattenschwinger oder Verbundplattenresonatoren zu Bassabsorbierung auf der Rückseite des Raumes mit einplanen.


    Wie hoch ist der Raum und um wie viel wirst Du die Decke abhängen ?


    Gruß Andi

  • Guten Morgen Andi,


    danke für das Kompliment bezüglich meinem Avatar :lol: Diesen möchte ich auf jeden Fall noch auf einen Teppich bedrucken. Wo hast Du deinen Teppich bedrucken lassen?


    der Raum ist 2,20 Meter hoch. Die Decke möchte ich 10cm abhängen.


    Grüße
    Saki

  • Hallo Saki


    den Teppich habe ich über meine Firma bestellt.
    Bei Interesse kannst Du mir ja mal ein Layout zu kommen lassen.
    Dann Frage ich bei meinem Teppichhersteller einmal an.


    Das mit den Farbverläufen im Stern wird etwas schwiegrig sein.
    Man müßte sich auf eine gerinnge Anzahl an Farben beschrängen.
    (z.B. gelb, schwarz und eine dritte Farbe Deiner Wahl)


    Die Abhängehöhe der Decke von 10 cm ist gut. :respect:
    Zu Bassabsorbierung wird die Decke noch besser, wenn Du 5 cm (SSP2) Mineralwolle drauf packst. Solltest Du Bedenken wegen Flugfasern haben geht auch ein anderer poröser Absorber aus Akustikschaum.


    Gruß Andi

  • UPDATE 18.07.2011


    jetzt ist die Deckenkonstruktion an der Reihe. Am Wochenende werden dann die Platten schwarz angestrichen.



  • Hallo,


    das mit dem zweifarbugem Heizkörper gefällt mir gut. Allerdings würde ich den oberen weissen Bereich im Farbton deiner Tapete wählen. IMHO noch stimmiger.


    gruß, heidax

  • Hallo,


    das mit dem zweifarbugem Heizkörper gefällt mir gut. Allerdings würde ich den oberen weissen Bereich im Farbton deiner Tapete wählen. IMHO noch stimmiger.


    gruß, heidax


    Hallo Heidax,


    leider gibt es diese Sprühdose nur in schwarz bzw. grau. Von einer anderen Farbe wurde mir abgeraten, da diese mit der Zeit (heiß/kalt) porös werden.


    Grüße
    Saki

  • UPDATE: 23.07.2011


    Die Deckenkonstruktion steht. Jetzt kommen die Platten dran.


    7 von 10 Einbauleuchten sind bereits eingebaut.




  • Hallo Andi,


    vielen Dank. Ich gebe mein Bestes :big_smile:


    Demnächst bekomme ich meine Canon EOS 1100D Spiegelreflexkamera, dann kann ich auch bessere Bilder machen. Mit was für eine Kamera hast Du denn Deine Bilder gemacht?


    Grüße
    Saki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!