Cinelounge Revolution - Heimkino im Neubau planen

  • Zitat

    Haben gelochte Akustikplatten einen Vorteil, falls sie direkt an die Lattung geschraubt werden, d.h. 5cm Abstand zur Wand mit Dämmmaterial?


    Bringt im Hochton bis hohen Mitteltonbereich auch was, weil sie nicht schallhart sind.

    Zitat

    Sind die gelochten Platten immer so teuer? Gibt es Alternativen zur KNAUF Cleaneo?


    Ich wusste nicht, dass die Platten so teuer sind. Ist mit den guten akustischen Sachen leider oft so. Hast Du es schon mal mit der Firma Rigips versucht ?


    >>> Akustikdecken PDF


    Das ist ein guter Prospekt auch mit dem Hinweis auf den Online Akustikrechner. Auf Seite 32 kannst Du dort auch den Absobtionswert von glatten Rigips ablesen. Vermutlich werden sich die Anbieter gegenseitig nicht viel schenken. Mich würde sehr interessieren was Du da rausbekommst.

  • Mir ist da noch was eingefallen. Mach Dich mal auf die Suche nach "Sauerkrautplatten"
    Das steht umgangssprachlich für >>> Heraklith PLatten


    Wenn Du die Oberfläche noch mit Stoff bespannten möchtest, spielt die Optik ja keine so große Rolle. Ich könnte mir vorstellen, dass die deutlich günstiger sind. Damit werden ja auch Garagen ausgekleidet. Die Akustischen Eigenschaften sollten vom Absorbtionsverhalten ähnlich wie die Akustikplatten der Firma Knauf sein.


    Hier ein Auszug über die akustische Eigenschaft von 22 mm starken Platten



    Quelle:
    Publikationen dguv


    >>> Heraklith Schallabsobtionsgrad


    Die ganze Arbeit zum rechergieren nehme ich Dir jetzt nicht ab. :big_smile:
    Lass mich wissen, wenn Du was Interessantes herausgefunden hast.

  • Hi Alex,


    ich habe genau die Knauff Platten und auch nur ca. 6cm Abstand dahinter zur Decke - hier habe ich mit Isover 2 aufgefüllt. Demnächst kommt der Andi mal zu mir um zu messen - bin schon auf die Ergebnisse gespannt.


    Preislich gab es je nach Händler hier größere Unterschiede. BayWa war hier um einiges teurer als Kraft Baustoffe in München (hier habe ich bestellt).


    Grüße,
    Andi

  • Hi Andi & Andi :big_smile:


    Danke euch!!!


    ich rufe mal bei Kraft an, wie teuer die Knauf Platten bei denen sind...


    Neu sind die Sauerkrautplatten anscheinend bei ~ 10€, d.h. ca. die Hälfte der KNAUF Platte und 4x so teuer wie normale Rigipsplatten.


    Da ich im Moment sowieso keine Zeit habe zum Bauen, werde ich die nächsten Tage mal ein bisschen mehr recherchieren, ob man nicht irgendwo die Paltten günstiger bekommt.


    Gruss
    Alex

  • Servus zusammen,


    heute habe ich mal ein bisschen Zeit im Kino verbracht und auch ein paar Fotos gemacht. Es geht im Moment sehr langsam voran, aber es geht voran.


    Die gelochten KNAUF Rigipsplatten sind nun fertig an den Wänden - was bei den "teuren" Platten wirklich genial ist, ist der schwarze Filzbezug auf einer Seite - so muss ich nicht sofort die Platten streichen, oder ähnliches.
    Heute habe ich noch 5cm Homatherm FlexCL Platten von hinten in die Ständer gesetzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/h7nzypnw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/wl8c9tmn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/l45n19zt.jpg]


    Im Moment laufen nur die Fronts + Subwoofer. Aufgrund der Höhe des Podest, sind die Subs selbst ein provisorisches Podest für die LS :big_smile: Nicht optimal, aber ok für jetzt.


    Ich habe gerade heute nochmal Lautsprecherkabel bestellt, da mir für einen Lautsprecher ca. 1m Länge nach dem Verlegen fehlt. Ich habe keine Lust, dass ich ständig darüber stolpern werde.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/9pay2xd2.jpg]


    Aufgrund der angepeilten Leinwandgröße von ~ 3-3,2 m Breite, bin ich nicht um den Bau eines relativ hohen Podest herumgekommen. Man sitzt wie auf einem Thron :rofl:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/6ycxdp77.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/p52hnwwx.jpg]


    Die Elektronik habe ich heute in den Wand-Durchbruch umgezogen und die Kabel provisorisch verlegt.


    Aktuelles Equipment:
    Vorstufe: Audiolab 8000AP - die habe ich mir gebraucht aus England bestellt - für 475€ kann man nicht meckern
    BD-Player: Denon 2500-BT
    HD-DVD: Toshiba XE1
    Endstufe Sherwood AM 9080


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/g2j175ay.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/c6rl97fr.jpg]


    Musikhören macht schon einmal viel Spass :respect: , an Filmschauen ist aber noch nicht zu denken... :silly:


    Egal weiter gehts - vieleicht schaffe ich ja noch einen Film dieses Jahr...


    Alex

  • Hi zusammen,


    ich blicke gerade bei der Verkablung nicht mehr durch, bzw. habe entweder einen Defekt, oder Denkfehler .... :silly:


    Die Audiolab Vorstufe hat "nur" 2x HDMI IN und 1x HDMI OUT. HDMI ist 1.2a, aber 1.3 kompatibel.


    PCM Ausgabe von dem Denon 2500-BT direkt an der Audiolab funktioniert ohne Probleme.


    Natürlich habe ich jedoch mehr als zwei Geräte und habe mir deswegen einen HDMI Switch von SPATZ gekauft.


    Verkablung gerade:
    Denon HDMI OUT an Spatz HDMI 1 IN (die anderen HDMI Geräte würden dann an die anderen 3 HDMI IN gehen)
    Spatz HDMI OUT 1 an Audiolab HDMI1 IN
    Audiolab HDMI OUT an Beamer


    Ich dachte, dass ich bei allen Quellgeräten PCM Soundausgabe anstelle und dann Bild und Ton an den SPATZ HDMI Switch schicke und dann mit einem Kabel in die Audiolab Vorstufe. Ton wird ausgegeben, bzw. an die Endstufe geliefert und Bild wird an den HDMI OUT der Audiolab durchgeleitet.


    Bild bekomme ich, aber keinen Ton - habe ich einen Denkfehler in der Verkablung?


    Ich werd noch wahnsinnig :dribble::dribble::dribble:


    Gruss
    Alex


    P.S. Bild habe ich heute mal angeworfen - da die vor 6 Monaten gekaufte Leinwand jedoch nur 3m, statt 3,5m breit war, habe ich das Bild auf schwarzen Molton projeziert - GEILER SCHWARZWERT :silly:

  • Hi Alex,


    wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du Bild und Ton seperat durchschleifen? Falls ja würde die bei Dir leider nicht funktionieren, dafür benötigst Du zwei HDMI Ausgänge am Denon 2500BT. Somit könntest Du Bild und Ton seperat durchschleifen. Der Switch von Spatz schleift nur die Signale durch und kann leider nur Bild + Ton zusammen übertragen.


    Gruß Alexander


  • Hallo Cinelounge,

    deine Audiolab 8000 hat sogenannte Routing oder Mapping HDMI Eingänge auf HDMI1 und 2. Diese Eingänge erlauben Dir genau dieses Splitting vom Ton. Dies heißt am HDMI 1 und 2 der Audiolab wird der Ton digital gemapped auf COAX SPDIF Eingänge Deiner Wahl.


    Imho entweder Du deaktivierst das Mapping von HDMI 1 und 2 WAS GLAUBE NICHT GEHT oder Du benutzt einfach den Eingang HDMI3 :big_smile: der Audiolab und dann klappt es auch mit dem Ton. :woohoo: Ansonsten passt Dein Aufbau und der Rest hat hier keine Ahnung is klar oder.... :embarrassed :rofl:
    GRINS

  • Hi Alex und Maik,


    Zitat

    Der Switch von Spatz schleift nur die Signale durch und kann leider nur Bild + Ton zusammen übertragen


    genau das will ich ja: Bild und Ton (Digital PCM per HDMI) gemeinsam zur Audiolab bringen und dazwischen den Switch. Den Switch muss ich zum Umschalten der Quellgeräte verwenden.


    Zitat

    Dies heißt am HDMI 1 und 2 der Audiolab wird der Ton digital gemapped auf COAX SPDIF Eingänge Deiner Wahl


    Der Switch kann sogar das Tonsignal abgreifen und per Digital Koax weiterleiten - aber ich möchte ja per HDMI zuspielen...


    Zitat

    Ansonsten passt Dein Aufbau und der Rest hat hier keine Ahnung is klar oder....


    Da würde ich dir nun nicht zustimmen :big_smile:


    Gruss
    Alex

  • Hallo Alex,


    Ok dann habe ich das missverstanden


    Alex schrieb:


    Zitat

    Spatz HDMI OUT 1 an Audiolab HDMI1 IN


    Richtig, somit muss es funktioniern und vom HDMI Ausgang ans Quellgerät.


    Hast Du schon einmal andere HDMI Kabel probiert? So wie ich weiß sind HDMI 1.1/1.2/1.3 nicht mit 1.4 High Speed kompatibel. Ich hatte das Problem mit meinem 1.4 Kabel das vomn AV zum Beamer ging und nicht kompatibel zum Rest war. 1.3 Kabel gekauft und alles funktionierte.


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Ich hatte das Problem mit meinem 1.4 Kabel das vomn AV zum Beamer ging und nicht kompatibel zum Rest war. 1.3 Kabel gekauft und alles funktionierte.


    Hi Alexander, danke das probiere ich mal aus - wobei ich dachte, dass 100% Abwärtskompatibilität besteht.


    Danke
    Alex

  • Cinelounge steck einfach dein hdmi kabel in den hdmi 3 der audioplab, dass von dem switch kommt! Das Audiosignal ist auf hdmi 1 u 2 auf deiner Vorstufe deaktiviert um es nun nochmal deutlich ohne techn. Erklaerung zu sagen.!!!!!!!!!! :beat_plaste


    Dein Aufbau ist korrekt!!!! Ausser das Du den falschen Hdmi Eingang der Audiolab benutzt!!!!

  • Hi Maik,


    Bild läuft nun wie gewünscht durch den Switch - der Ton macht jedoch noch Probleme. Der Spatz Switch kann das Tonsignal absplitten und per SPDIF ausgeben. So bekomme ich ein Tonsignal zum Receiver, aber leider nur Stereo :sad:


    Ich habe es noch nicht geschafft das Multichannel-PCM Signal durch den Switch durchzuleiten...


    Ich probiere weiter...


    Gruss
    Alex

  • Hi Maik,


    die Audiolab hat 2x HDMI IN und 1x HDMI OUT.


    Quellgeräte gehen in die HDMI IN des Spatz,der HDMI 1 Out des Spatz geht in den HDMI 1 In der Audiolab - HDMI Out der Audiolab geht zum Beamer.


    Zitat

    Hast Du das HDMI Kabel vom Spatz kommend in den HDMI3 von der Audiolab eingesteckt OHNE SPDIF?!


    Ja, genau


    Die Quellgeräte geben definitiv Multichannel PCM aus (sehe ich an der Audiolab, wenn direkt angeschlossen) - der Spatz dtektiert das einkommende Audiosignal und hat sogar eine eigene Diode für Multichannel PCM. Leider leuchtet derzeit permanent nur die Diode für Stereo.


    Gruss
    Alex

  • Hya Alex,
    jetzt verstehe ich es. Ich hatte die falsche Anleitung. Nämlich die für die 8200. Wie blöd.
    Hast Du es mal direkt ohne Spatz probiert, da ich auch schon echte Schwierigkeiten mit HDMI Splitter hatte sollten wir dies ausschliessen.


    LG TRACE

  • Ohne Spatz funktioniert alles perfekt :big_smile:


    Ich habe gerade einen zweiten Switch bestellt und schaue mal, ob es damit läuft. Eigentlich dachte ich ja mit dem Spatz habe ich einen High-End Switch gekauft und alles läuft ...


    Gruss
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!