Cinelounge Revolution - Heimkino im Neubau planen

  • Servus zusammen,


    ich war die letzten zwei Monate ziemlich beschäftigt und zwar mit dem Thema Eigenheim.


    :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect:


    Am Montag haben wir nach langer intensiver Prüfung den Kaufvertrag für ein Grundstück unterschrieben und wenn alles gut geht ziehen wir im Mai/Juni 2012 in unser neues FREISTEHENDES EFH. Baubeginn Sep/Okt 2011


    Derzeit befinden wir uns in der Planung des Hauses (Architektenhaus) und natürlich ist das Thema neues Heimkino für uns ein wichtiger Aspekt der Hausplanung :big_smile:


    Aktueller Stand:
    Da wir vorraussichtlich ohne Keller bauen werden (hohes Grundwasser) bietet sich der Dachstuhl an: Größe 25-35qm, Höhe des Raums in der Mitte ~3m - 3,5m, Leinwand an die A-Seite des Hauses - das Kino soll an die Hauslüftung angeschlossen werden.


    Der Dachstuhl wird dabei roh übergeben (gedämmt, aber ohne Bodenbelag, nicht verputzt, etc.), der Rest ist Heimarbeit. :dancewithme


    Akustisch sollte dies recht optimal sein, da keine parallelen Wände und relativ viel Dämm-Material im Dach. Hinsichtlich der Feinplanung des Kinos werde ich wahrscheinlich noch viele Ideen/Fragen posten und freue mich auf euer Feedback.


    Erste Frage: Spricht irgend etwas gegen die Planung des Heimkinos unter dem Dach und wie kann man die optimalen akustischen Raum-Maße ermitteln (kenne nur Tools für quaderförmige Räume...)?


    Gruss
    Alex

  • Hallo Alex,


    :kiss: Glückwunsch, da bist Du uns noch einen weiten Schritt vorraus.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg und Glück beim Bau, inclusive neues HK :respect::woohoo:


    Ich selber kann zu dem Thema Dachstuhl nichts eigenes sagen, keine Erfahrungswerte damit gesammelt und auch noch nie selber gehört. Weiß nur das es viele gibt, die Ihr HK im Dachstuhl haben.
    Wie sieht es bei Euch mit dem Grundstück aus? Vielleicht gibt es ja auch die Möglickeit auf dem Grundstück was zu errichten, falls der Dachstuhl nicht geeignet sein sollte


    Gruß Alexander

  • Hi Alex


    na das sind doch mal Neuheiten ! Herzlich Glückwunsch ! :respect:
    Ich hätte auch direkt Lust noch einmal zu bauen. Wo wirst Du den hinziehen ?


    Gegen das Dachgeschoss spricht schon mal nichts, außer den Nachbarn wenn es welche gibt. :waaaht: Es wird schwierig sein, für die Dachgeschosräume eine Berechung zu bekommen.
    größer = besser, so viel kann ich Dir sagen. Da ist messen angesagt.


    Zitat

    Größe 25-35qm, Höhe des Raums in der Mitte ~3m - 3,5m


    Na das ist doch schon mal fein :zwinker2:


    Achte darauf, dass Du Dir durch die Lüftung keine Schallbrücke einhandelst.
    Eine Phase der Stromverteilung im Haus sollte für Deine Anlage eingeplant werden.
    Kühlschrank, Dimmer ect., mittlerweile sage ich auch der Beamer sollten dann an einer
    andere Phase hängen.

    Gruß Andi

  • Hi Alex,
    meinen Glückwunsch zu eurem Entschluß. Mein Neid sei dir gewiß :zwinker2: Freut mich für euch zwei. Viel Erfolg beim Bau.


    Zum Thema Kino im Dach fällt mir nur die Wärmeentwicklung ein. Aber ich bin sicher, daß dein Lüftungskozept schon fast steht ?! :lol:


    Ansonsten kann ich nur sagen, daß ein Raum aus Holz (Dachstuhl) und viel Isolierung zwar viel Schall absorbiert, aber eben auch viel Schall absorbiert :(;)B)
    Soll heißen, ich könnte mir vorstellen, daß du besonders im Bassbereich mehr Leistung bzw. Hub und Fläche hineinschieben mußt als du es bisher gewohnt bist....


    Gruß,
    Jan

  • Danke für die Glückwünsche :kiss:


    Zitat

    Achte darauf, dass Du Dir durch die Lüftung keine Schallbrücke einhandelst


    Andi, kannst du mir das nochmal näher erläutern?


    Zitat

    Gegen das Dachgeschoss spricht schon mal nichts, außer den Nachbarn wenn es welche gibt. Es wird schwierig sein, für die Dachgeschosräume eine Berechung zu bekommen.
    größer = besser


    Da freistehend, sollten auch "kranke" Pegel in dem Haus kein Problem sein :big_smile:


    Die reine Bodenfläche des DG wird eher 50-60qm sein - jedoch will ich die Schrägen per gelochter Trockenbauwand (mit gescheiter Dämmung) abtrennen um den Platz dahinter als Abstellraum zu nutzen...


    Zitat

    Eine Phase der Stromverteilung im Haus sollte für Deine Anlage eingeplant werden.
    Kühlschrank, Dimmer ect., mittlerweile sage ich auch der Beamer sollten dann an einer
    andere Phase hängen


    Eine eigene Phase für's HK hatte ich schon angedacht, jedoch inkl. Beamer. Schauen wir mal, ob ich zwei getrennte Phasen bekomme...


    Zitat

    Zum Thema Kino im Dach fällt mir nur die Wärmeentwicklung ein. Aber ich bin sicher, daß dein Lüftungskozept schon fast steht ?!


    Wärmeentwicklung? Ich dachte eher an das gegenteil im Winter, da ich das HK ohne Fußbodenheizung plane ... Das Haus soll eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung bekommen - hoffe die reicht für die belüftung des HK alleine aus, ansonsten kommt noch eine einfache Zusatzlüftung rein.


    Zitat

    Soll heißen, ich könnte mir vorstellen, daß du besonders im Bassbereich mehr Leistung bzw. Hub und Fläche hineinschieben mußt als du es bisher gewohnt bist....


    Da meine 4 Subs derzeit mit -25db laufen, da ansonsten zu viel Bass, mache ich mir da keine Sorgen :big_smile:


    Zitat

    Wie sieht es bei Euch mit dem Grundstück aus?


    Das Grundstück (liegt übrigens in 82377 Penzberg) ist zwar relativ groß und ein "Garten Eden 2" Kino wäre sicher möglich, aber ich möchte im Winter nicht das Haus verlassen um einen Film zu schauen ...


    Die nächsten 1-2 Jahre werden sicher spannend. Das aktuelle Kino wird erstmal 1:1 übernommen und der Ausbau des Kinos wird auch erst nach Einzug im Sommer 2012 starten.


    Ein optimaler Grundriss des Kinos mit jedoch in den nächsten 2 Monaten festgelegt werden.


    Gruss
    Alex

  • Hey Alex,


    auch von mir einen fetten Glückwunsch zu eurem Kauf!
    Zur Beantwortung Deiner Fragen kann ich leider gar nichts beitragen, sorry.
    Aber dass dann "kranke Pegel" bei Dir möglich sind, hört sich schon mal KLASSE an :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    Liebe Grüße
    Der Captain

  • Hallo Alex,


    das kann ich gut verstehen dass Du im Winter nicht raus gehen möchtest um einen Film zu sehen, aber es spricht ja nichts dagegen im Dachgeschoss ein Monster Pegel Kino zu bauen :woohoo: laut den Vorrednern :respect:


    Na dann werden wir alle den Bau mit Genuss nachlesen können und uns an Deinem Kino an Erfahrungen bereichern :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Andi, kannst du mir das nochmal näher erläutern?


    In den neuen Passivhäusern werden heute oft Lüftungssysteme für die Wärmerückgewinnung installiert. Hast Du so Lüftungsrohr in Dein Kino gelegt, brauchst Du dir um die Multiroomfunktionen Deines Receivers keine Gedanken mehr machen. :rofl:



    Gruß Andi

  • :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    Ich schmeiß mich gleich weg :rofl::rofl:


    Andi da sagst Du was, das spart Geld und um die Verkabelung brauchst Dir auch keine Gedanken machen :rofl:


    Gruß Alexander

  • Ach wenn das so ist, muss ich wohl Spezial-Super-Duper Lüftungsrohre mit spezieller Akustik-Beschichtung kaufen.


    Ich habe keine Lust in der Küche eine Senke im Hochtonbereich zu bekommen, wenn ich im Kino Musik höre. Weil Gänsehaut muss auch im Multiroom Betrieb möglich sein...


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Gruss
    Alex


    P.S. Über die Lüftungsthematik muss ich mir wohl ernsthaft nochmal Gedanken machen, da ich genau so eine Lüftung wie von Andi beschrieben einbauen wollte :dribble:

  • Hallo Alex,


    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    Es wird sicher eine sehr gute Lösung für die Lüftung geben, ohne Multiroom in der Röhre :rofl: Du kannst ja alles in Ruhe planen und Dir genügend Tipps von Fachleuten holen, viel Glück dabei


    Gruß Alexander

  • Ich denke auch, dass sicch eine Lösung finden wird.


    Für den Fall, dass Du im selbstbau was erreichen möchtest, habe ich hier einen ganz guten Link gefunden.




    Das ist so etwas wie ein Schalldämpfer. :respect:
    Die Luft wird umgeleitet, das Innere mit einer Art Schaumstoff ausgekleidet.


    Am besten Du liest >>> hier selber weiter

  • Servus zusammen,


    anbei mal die aktuellen (noch nicht finalen) Pläne meines neuen Dachgeschoss Kinos.


    Die Maße werden sich wahrscheinlich nur noch im Zentimeter-Bereich ändern:


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/CineloungeRevolution176b9ce8ajpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/CineloungeRevolution2b6a419e4jpg.2.jpg]


    Ganz generell könnt ihr mir gerne viele Vorschläge machen, wie ich das Optimum aus diesem Grundriss herausholen kann.


    Anbei ein paar Infos und Überlegungen von mir.:silly: :silly:


    Der Kniestock wird übrigens 70cm.


    Das Dach wird weiterhin mit Zellulose Dämmung (Homatherm, oder eingespritzte Flocken) gedämmt.


    Auf den Boden kommt der gleiche dunkelbraune Langflor-Teppich wie jetzt.


    Ebenso wird es ein zweistufiges Podest geben für die beiden Sitzreihen (vorne das bisherige 2er Sofa + hinten neuer Dreisitzer).


    In eine der beiden eingezogenen Seitenwände kommt das Hifi Rack, sowie ein DVD/BD Regal.


    Alle Rigipsplatten werde ich mit einer 10% Lochung nehmen. Ich muss noch schauen, ob ich die Platten irgendwie mit Molton Stoff verkleiden kann, oder ob die Rigipsplatten gespachtelt und gestrichen werden.


    Bei der Leinwand werde ich nochmal schauen, ob ich eine 16:9, oder 21:9 Leinwand baue (wahrscheinlich keine schall-transparente). 21:9 würde ich nur machen, wenn es vernünftige Beamer mit elektrischer Lens-Shift, Zoom gibt, z.B. wie beim Panasonic 4000.


    Hinsichtlich Lautsprecher-Setup, habe ich ein 9.4 Setup vor :big_smile: :big_smile: :big_smile:


    Zwei Dipole aus der KEF iQ Serie kommen vom Wohnzimmer ins Kino - dazu bin ich noch auf der Suche nach einem Paar KEF XQ5 für die Fronts und die beiden aktuellen XQ1 Lautsprecher nutze ich als Presence/Höhen-Lautsprecher vorne. Bei den Yamaha's kann man mit diesen Effekt-Lautsprecher einen sogenannten "Dialog-Lift" machen, d.h. das Raumprogramm simuliert einen Center in Bildmitte. Dazu suche ich mir noch eine zweite Sherwood AM-9080 Endstufe um alle 9 Kanäle mit 140W RMS befeuern zu können.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/CineloungeRevolutionPresencec74ef3bdjpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/CineloungeRevolutionDialogLiftddabd8b7jpg.2.jpg]


    Bei der Aufstellung der Lautsprecher bin ich mir noch nicht sicher:


    1. Baffle Wall an der Leinwand-Seite und die Lautsprecher einpassen, sowie Baffle Wall an der Rückseite mit eingelassenen Rears


    2. Aufstellung der Front Lautsprecher vor der gedämmten Wand, ebenso wie die Rears. Alle Lautsprecher dann in einem nahezu perfekten Kreis um den Referenzplatz angeordnet


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/CineloungeLSBafflewallac59ed07jpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/CineloungeLSKreis34082f1djpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/CineloungeLSKreis2e4240ae9jpg.2.jpg]


    Die grünen Boxen sind die Subs...


    Hat einer eine Idee wie diese beiden Szenarios klanglich optimal, bzw. nicht optimal sind?


    Dazu kommen noch die vier GBS Subs, die entweder in die Ecken, oder an die Front- und Rückseite kommen.


    Hier irgendwelche Vorschläge?


    Bis das neue Kino fertig ist, wird es wahrscheinlich 2013, aber zumindest will ich es vor Einzug durchgeplant haben um es dann relativ zügig umzusetzen. Aktuell kann ich natürlich außer den Außenmaßen auch noch alles anpassen.


    Alle Ratschläge, Ideen, Tips sind herzlich willkommen. :dancewithme :dancewithme :dancewithme


    Gruss
    Alex

  • Hi Alex


    Deine Entürfe sehen richtig klasse aus und das Kino wird sicher der Hammer !
    So viel ist mir jetzt schon mal klar. :respect:


    Raummoden
    Das berechnen mit Raummoden scheint mir durch die Schrägen nicht möglich.
    Ich denke auch das Du diesbezüglich wenig Probleme haben wirst.


    Reflexionen
    Probleme könnten auch bei Dir durch starke Deckenreflexionen kommen.
    Über die Deckenkonstrucktion sollte man sich darum noch weitere Gedanken machen.
    Stichwort "Sägezahn" oder "poröse Absorber". Eventuell mal eine Profi dazu befragen.
    Ich bin sicher, der Teppich wird schon einges an Höhen wegschlucken. Mit dem Molton
    würde ich erst warten, bis Du die ersten Messungen hast.

    Du steckst So tief in der Materie, dass wir Dir kaum Tipps geben können.


    So jetzt muß ich aufhören, sonst haben wir ja später nichts mehr zum austauschen. :zwinker2:

  • Hi Andi


    Zitat

    Deine Entürfe sehen richtig klasse aus und das Kino wird sicher der Hammer !


    Danke, danke - schauen wir mal nach der Umsetzung...:byebye:


    Zitat

    Probleme könnten auch bei Dir durch starke Deckenreflexionen kommen.
    Über die Deckenkonstrucktion sollte man sich darum noch weitere Gedanken machen.


    Prinzipiell werden die Schrägen (=Deckenkonstruktion) ja überdimensionale poröse Absorber - gerade hier mache ich mir eher Sorgen, dass zu wenig Reflexionen am Hörplatz ankommen. :dancewithme


    Und was sagt der Experte zur theoretischen Boxenaufstellung? Gerade Bafflewall, oder kreisrunde Aufstellung?


    Gruss
    Alex

  • Zitat

    Prinzipiell werden die Schrägen (=Deckenkonstruktion) ja überdimensionale poröse Absorber - gerade hier mache ich mir eher Sorgen, dass zu wenig Reflexionen am Hörplatz ankommen.


    Gerade habe ich mir Deine Pläne noch einmal angesehen.
    Die Probleme von den Deckenreflexionen stelle ich mir nun auch nicht mehr so tragisch vor. Da ist doch einiges an Abstand zu den Lautsprechern. Den Molton würde ich trotz dem erst nach einer Messung draufmachen.


    Zitat

    Und was sagt der Experte zur theoretischen Boxenaufstellung? Gerade Bafflewall, oder kreisrunde Aufstellung?


    Wegen dem Experten werde ich mal die Gelben Seiten bemühen müssen. :rofl:


    Mit diesem Thema beginnen natürlich wieder Glaubenskriesen.


    Die freie Aufstellung bringt den Vorteil, dass am Hörplatz mehr Direktschall ankommt. Wenn Du die Lautsprecher wirklich kreisrund aufstellen kannst und somit keine unterschiedlichen Laufzeiten im Receiver einstellen mußt, wäre das auch zeimlich cool. :boss: Der Nachteil einer Freiaufstellung sind die Auslöschungen bzw. Schallüberlagerungen von Front und Seitenwänden. Aber das weißt Du ja längst alles :zwinker2:


    Im Wandeinbau hast Du die Auslöschungen nicht, dafür werden die Raummoden maximal angeregt. Ein weiter Vorteil ist, das die Ecken Dir im Pegel ca. 6 dB dazuschenken, dass bedeuted bei geleicher Lautstärke weniger Klirr, Energei ect.
    Ohne Korrektur bekommst Du das aber mit HIFI Lautsprechern nur schlecht in den Griff wenn Du nicht bei ca. 200 Hz zu den Subs trennen möchtest. In jedem Fall hinten keine geschlossene Bafflewall bauen. Diee reflektiert den Schall der Mains zu stark auf den Höplatz zurück.

    Dann ist das Ganze natürlich auch noch eine optische Frage.


    Eine schwierige Frage. In Deiner Haut möchte ich nicht stecken. :big_smile:

  • Zitat CL:Prinzipiell werden die Schrägen (=Deckenkonstruktion) ja überdimensionale poröse Absorber - gerade hier mache ich mir eher Sorgen, dass zu wenig Reflexionen am Hörplatz ankommen.


    Na ja, ich habe ja keine Ahnung von der Materie, aber wer da böses vermutet...LOL:big_smile: :big_smile: :big_smile:


    Nur um nochmal Klarheit in die Sache zu bringen. Jetzt mal auf mich bezogen. Ich assoziierte nicht "schraege Decken gleich poröse Absorber" , sondern bin lediglich überzeugt davon, dass ein totgedämmter Raum nichts für Musikhören und auch nichts für mich ist. Eher ein herantasten an sein Ideal ist hier meiner Meinung nach der richtige Weg, um die für sich richtige Nachhallzeit usw. zu finden. Ob immer gleich eine Deckenkonstruktion ein Allheilmittel ist wage ich offenkundig zu bezweifeln.



    LG trace
    :respect:


    PS.: Dein Kino wird der Brüller, ein Überflieger, ein Bodenluftnachhallüberschallflieger.
    Super Deine Entwürfe. Was ist aus der TV Anlage nun geworden Kabel oder Sat?

  • Hallo Maik,


    ich stimme dir zu, dass ein übermäßig gedämpfter Raum wahrscheinlich schlechter klingt. Auf dem Sommerfest hatte ich mit Herrn Krieger kurz über dieses Thema diskutiert.


    Er hatte mir ebenfalls empfohlen Rigipsplatten mit max 10% Lochung zu verwenden um nicht zu viel zu dämpfen.


    Optimal wäre es natürlich eine Raummessung im Rohbau (d.h. Rigipsplatten mit 10% Lochung an der Decke, Seiten-/Zwischenwände stehen, Dämmung an der Front und an der Rückwand steht, Teppich liegt inkl. Podest) zu machen um dann zu schauen, ob der Raum gleichmäßig bedämpft ist, sowie welche Nachhallzeit der Raum hat.


    Ggf kann ich dann bestimmte Bereiche stärker, oder weniger dämpfen, oder evtl. sogar die Rigips Lochplatten gegen normale austauschen...


    Mal schauen ob noch Budget für eine professionelle Raummessung möglich :big_smile:


    Gruss
    Alex


    P.S. TV-Anlage bin ich noch nicht unbedingt weiter. Ich werde mir weiterhin beide Optionen offenlassen. Kabel-Deutschland wird sowieso gelegt und eine gescheite Koaxverkablung zur einer potentiellen Sat-Schüssel wird auch gelegt. Mal schauen, ob man die Sat Schüssel unaufällig anbringen kann.

  • Servus,


    anbei ein optimierter Entwurf.


    Ich habe den Raum breiter geplant - der Center ist nun näher zum Hörplatz, aber die anderen Lautsprecher haben alle den gleichen Abstand (3,2m). Leider ist auch der Abstand zur Leinwand kleiner geworden (2,6m) - mal schauen ob die LW (aktuell 16:9 mit 3,15m Breite) nun ein bisschen kleiner wird, oder das Sofa noch ein bisschen nach hinten rutscht.


    Subwoofer sind nun in den Ecken.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/CineloungeRevolution1f2625405jpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/CineloungeRevolution287140b10jpg.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/CineloungeRevolution344ba2991jpg.2.jpg]


    Gruss
    Alex

  • Hi Alex


    die runde Front sieht ganz gut aus, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch gut für die Akustik auswirkt. Ich denke, der Schall von den Rearlautsprechern würde von der runden Front wie mit einer Satellitenschüssel auf den Sitzplatz gebündet.


    Im Tonstudio werden die Wände in einem ganz bestimmten Winkel angeordnent und der Schall somit um den Hörplatz herumgeleitet. Ich habe mal zwei Grundrisse von Tonstudios als Beispiele herausgesucht die als Anhaltspunkt dienen könnten.




    Quelle: mb akustik


    Andi


    PS. Ich denke das schräge Seitenwände in einem Daachgeschoss richtig cool aussehen würden.:boss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!