ICEQB - DIY Mehrkanal Amp mit DSP

  • Vorgestern ist endlich das langersehnte Netzteil der Firma THEL bei mir eingetroffen.
    Äußerlich macht einen sehr soliden Eindruck auf mich. :respect:
    Ich habe es zunächst zur Probe in meine Holzkiste eingebaut und provisorisch angeschlossen.



    Dann habe ich auch die MBL in das Heimkino geschleppt und einen ersten Hörversuch gemacht.



    Den Laptop angeschmissen, die Soundkarte verbunden und die Software für den Mini DSP gestartet.



    Zunächst mal war ich sehr davon angetan, dass vom Einschaltknallen nur noch einen leises knaksten übrig geblieben ist. Das Netzteil hat also seinen Zweck erfüllt. :respect:
    Auffällig war, dass im Heimkino der Pegel von einer Kiste für beide MBL´s nicht mehr ausreicht. Im Wohnzimmer mußte ich da deutlich vom Gas, weil ich die Lautstärke dort als wesentlich lauter empfunden hatte.


    Später steht jedem einzelen Lautsprecher eine Vierkanalendstufe zur Verfügung und die Leistung muß nicht aufgeteilt werden.


    Sicher ist auch der schlechte Wirkungsgrad von den MBL verantwortlich (83 dB). Nicht von den beiden Kalotten, aber vom Tieftöner. Der ist für tiefe Frequenzen ausgelegt und wird sich konstruktionsbedingt nicht so sehr als Tiefmitteltöner eignen. Das werde ich jedoch durch Messungen noch näher untersuchen.


    Nach dem die Eignung des Netzteiles von mir für gut befunden wurde, habe ich sie seitlich auf die Kühlrippen des ICQB geschraubt.



    to continue...

  • Nach dem ich nun von Nikolai wegen der Abschrimung einige Tipps bekommen habe, hat alles ein bischen länger gedauert.


    Um das Gehäuse nach außen gegen EMV zu schrimen muß das Gehäuse abgedichtet sein. Darum habe ich Den Rand, auf dem die Deckelplatte aufliegt, mit dem Dremmel vom blauen Eloxal befreit und mit einer Kupferabdichtung versehen. Das gleiche Prozedur habe ich dann bei der Bodenplatte gemacht. Diese Kupfersteifen haben eine leitfähige, selbstklebende Beschichtung
    und sind schweineteuer. :mad:





    Ich hatte bemerkt, dass die Niedervolt Signalleitungen besonders sensibel auf Störungen reagieren. Darum habe ich die Kabel nicht nur verdrillt, sondern zusätzlich mit einem Geflecht überzogen. Diese Abchirmung wird später mit dem Gehäuse verbunden sein.



    Das fertig aufgebaute Gehäuse sieht innen nun so aus.



    Den Mini-DSP habe ich noch mit Trennblechen von den Verstärkerplatinen unterteilt.
    Jetzt habe ich fertig und kann mich in Ruhe meinem Lautsprecherprojekt annehmen. :byebye:



    Ein oder zwei Bilder des fertigen Gehäuses werde ich noch nachreichen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    Habe vor ein paar Wochen dein Projekt ICEQB gefunden, und bin extrem davon begeistert, so daß ich mich mal im Forum angemeldet habe.
    Ich möchte mir demnächst ein 2-Wege Horn mit Kugelwellen Mittelhochton selbst bauen und dieses am liebsten gleich als aktiv-Version mit Mini-DSP und ICEPower-Modulen betreiben.
    Ich hätte noch eine Frage zur Laustärke-Regelung im Zusammenhang im ICEQB und der Aktivierung der Main-Speaker.
    Regelst Du die Laustärke aller Kanäle vor dem DSP, d.h über Deinen AC-Receiver ?
    Wie sind deine Erfahrungen dabei
    Oder regelst du die Lautstärke nach dem DSP also vor den Endstufen.
    Im Hifi-Forum und in anderen Foren wird immer mal wieder glaubhaft behauptet,
    es sei besser einen DSP mit vollem Pegel von der Vorstufe zu beschicken
    so dass die A/D- und D/A-Wandler im optimalen Dynamikbereich arbeiten können
    und nach dem DSP vor den Endstufen die Laustärke zu regeln.
    Hier ein paar Links die diese Thematik gut beleuchten.
    http://www.hifi-selbstbau.de/i…4:teufel-controlstation-2
    http://www.hifi-und-lebensart.de/forum/showthread.php?t=3600
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18351-11.html


    Es würde mich brennend interessieren, wie Deine Meinung dazu ist,
    Vielleicht git es ja einen Mitleser, der beides schon probiert hat,
    und etwas dazu beitragen kann.
    Hier noch ein schönes DIY-Projekt für die digitale REgelung danach.
    http://sites.google.com/site/p…r/laustrkeregelung-volcon

  • Andi Timer
    auch für Dich interessant. Bitte lesen !


    Aktuell spiele ich die Musik (FLAC files) mit einem Softwareplayer "Foobar" durch den Laptop zu. Dazwischen hängt eine professionelle, externe Soundkarte von RME. Die Lautstärke kann man auf dem Laptop im Mixer oder direkt bei Player einstellen.


    In Deinem Fall wäre es dann über den Pre-Out Deines AV Verstärkers zu regeln, so wie Du es bereits vorgeschlagen hast.


    Wenn die Lautstärke vor dem DSP geregt wird ist das nicht optimal. Das Problem ist mir bekannt und betrifft auch den anlaogen Eingang. Die Endstufen hängen mit voller Leistung an Deinen Lautsprecherchassis dran. Das wäre jetzt nicht weiter schlimm, da die ICEPower Module schön leise sind. So bald Du die aber mit dem MiniDSP verbindest, hört man ein rauschen auf dem Hochtöner.


    Das wird in Verbindung mit einem Horn das einen hohen Wirkungsgrad vermutlich nicht besser. :zwinker2:


    Zur Erklärung des Problems möchte ich ein Zitat von Stefan dem Verrückten verwenden



    ...und genau hier kommt der Vorteil vom MiniDSP zu tragen.
    Es kann mit einem Jumper auf 0.9Vrms bzw. 2Vrms Eingangsspannung auf den HIFIpegel angespasst werden. So steht auch bei weniger Pegel mehr Wandlerauflösung zur Verfügung.


    Noch mal kurz zur Erinnerrung:


    Das Signal kommt analog in den Prozessor, wird anschließend digital umgewandelt, mit den Einstellungen des DSP Prozessors verwurschtelt (Delay, Filter Phase ect.) und anschließend wieder in analog zurückgewandelt.


    Der kleine Mini DSP wandelt das Signal in 48khz. Die Behringer DCX oder der 2x8 MiniDSP wandelt das Signal mit einer höheren Auflösung von 96khz um.


    Ich hoffe es kommt somit etwas Licht ins Dunkel.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!