Summit Fever

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Summit Fever (Heimkino, 4K BluRay, OV)


    Summit Fever versucht ein Bergsteigerfilm zu sein. Die beiden Hauptprotagonisten wollen das Matterhorn, den Eiger und den Montblanc besteigen. Genretypisch kommt es zu den üblichen Komplikationen, sodass wenig realistisch innerhalb weniger Tage ein Sportler nach dem anderen das zeitliche segnet. Leider wird der Extremsport von einer Story umrahmt, die zwischen Bravo-Fotolovestory und einer GZSZ-Folge schwankt. Entsprechend spielen die kaum bekannten Schauspieler dann auch. Die Bilder am Boden passen sich der soapigen Story an. Ganz anders gestallten sich aber die mittels Drohnen und Hellikopter gefilmten Naturaufnahmen. Knack scharf und episch in Szene gesetzt sind die Berggipfel die Helden des Filmes. In Sachen Sound kann Summit Fever nicht mit den Meisterleistungen von Vorbildern wie Everest mithalten. Dazu hätten mehr Effekte geliefert werden müssen. Trotzdem gibt es gegen Ende amtliches Donnern in den Subwoofern, als die Seilschaft in ein Gewitter gerät. Dieses Gewitter artet dann aber auch in unfreiwillige Komik aus. Man hielt es für eine gute Idee in den Nahaufnahmen Schaum als Kunstschnee zu verwenden. Dies führt dazu, dass die dramatisch overactenden Schauspieler nicht wirklich eingeschneit werden. Viel mehr entsteht ein optischer Eindruck als befänden sie sich auf einer Schaumparty, was zusammen mit der gespielten Dramatik einen wirklich amüsanten Gesamteindruck ergibt.


    Für optisch referenzwürdige 5 Minuten Berggipfel ok, der Rest ist Grütze. Dann doch lieber zum x-sten mal Everest.


    2/10

  • Eine 5,3 auf IMDB - da muss ich schon sehr im Thema sein um das zu schauen.


    Aber allein die ersten paar Sekunden vom Trailer, das scheint die Kurzversion deiner Rezension zu sein.

    Danke für die Warnung.


    Mich hat in dem Zusammenhang "Free Solo" dermaßen begeistert, dass ich eher in dem (Halb)-Doku Segment bleibe, wenn ich Lust auf Berg habe.

    Und Ryan Phillippe ist für mich auch immer mit Eiskalte (da passts zum Thema) Engel verbandelt. Weiß aber nicht wie groß seine Rolle in diesem Film ist.


    mfg

  • Ich fand ihn damals bei Erstsichtung (4K Disc natürlich) besser:


    Summit Fever


    Film 7,5/10 …grandiose Kletter- und Landschaftsaufnahmen, wertet den Film enorm auf, während das Drumherum eher langweilt

    Bild 8,5/10 …leider nur 16:9 und weder flat noch scope

    Ton 8,5/10 …schöne Dynamik, zum Teil extrem räumlich (zum Teil dann wieder zu frontlastig), aber warum in keiner Sprachvariante Atmos? Würde sich hier doch wieder anbieten

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!