Zufriedenheit mit Atmos punkt 2

  • Das Auro funktioniert nur wenn der Abstand Front High zur Hörposition nicht kleiner ist als Abstand Hörpostion Front Left / Right. Da du aber auch ein Schornstein hast und die Lautsprecher nicht symmetrisch stehen würde ich vom Grund her ehr auf Top Lautsprecher setzten. Ich glaube da wirst du mehr von haben.


    Einfach gemäß den Winkeln an die Decke anbringen und leicht zum Hörplatz Abwickeln. Von den Abständen her ist das wie mein Erstes Setup. Das waren auch um die 4M Abstand von hinten nach Vorne (bzw links nach Rechts)


    Ob Die Surround Backs viel bringen kann ich nicht sagen da ich noch nie welche hatte.


    Gruß

  • Sollen die Tops nach unten strahlen und man winkelt die nur etwas zum Hörplatz an oder bau Ich die so das mich die Treiber direkt angucken? also als Direktstrahler?


    Das mit den 45 bzw.80 grad hab Ich verstanden.

  • Sollen die Tops nach unten strahlen und man winkelt die nur etwas zum Hörplatz an oder bau Ich die so das mich die Treiber direkt angucken? also als Direktstrahler?


    Das mit den 45 bzw.80 grad hab Ich verstanden.

    Nach unten und leicht angewinkelt zur hörpsoition. So wie auf dem Bild, die Lautsprecher sind auch nur minimal angewinkelt zur Hörposition.

  • ok. Bei Auro müssten die 2 vorderen etwa 1,2M in den Raum geschoben werden. Dann passen die Abstände exakt und der Winkel währen 23 grad. Besser gehts nicht. Hab Ich schonmal ausgemessen.

  • Wie gesagt vorziehen in den Raum geht solange der Abstand nicht zu klein wird. sonst hast du Top Front (Atmos) und keine Front Height (Auro).


    Bsp; abstand Front Left zur hörpostition sind 3M, dann sollte man die Front height nur soweit nach vorne ziehen das diese nicht die 3m Abstand zur Hörposition unterschreiten

  • Wie gesagt vorziehen in den Raum geht solange der Abstand nicht zu klein wird. sonst hast du Top Front (Atmos) und keine Front Height (Auro).


    Bsp; abstand Front Left zur hörpostition sind 3M, dann sollte man die Front height nur soweit nach vorne ziehen das diese nicht die 3m Abstand zur Hörposition unterschreiten

    Nein, hier greift im Fall von Auro die 10% Regel, also darf noch 30cm mehr reingerückt werden.

    Möchte man auch Atmos nutzen, sollte auch diese gebrochen werden, um mindestens auf 30° zu kommen.

  • Nein, hier greift im Fall von Auro die 10% Regel, also darf noch 30cm mehr reingerückt werden.

    Möchte man auch Atmos nutzen, sollte auch diese gebrochen werden, um mindestens auf 30° zu kommen.

    Das ist mir neu :) wieder was gelernt

  • genau, so habe ich das vor paar wochen auch gelesen. mit den 10% komme ich auf etwa 27 grad. die 23grad sind bei gleichem Hörabstand ohne die 10%!

    Desshalb sage Ich ja das Auro gehen würde, auch hinten sofern das mit seitlichen Surrounds und Hights geht? Da bin Ich überall bei 23-32grad.

    Mit 2 Tops für Atmos ist es aber deutlich einfacher, wobei meine integrierte Beleuchtung die Ich geplant habe bei Auro mehr fetzen würde.

  • Jetzt habe Ich hier auch gelesen das manche die Tops nicht auf Frontachse haben sondern mehr nach innen gerückt haben?

    Gibt es da Vorschläge oder praktische Erkenntnisse ob die Dolbyvorgabe "perfekt" ist oder eine leichte Verschiebung richtung Raummitte etwas bringt?

  • Guidchen: Um nochmal auf deine Eingangsfrage zurück zukommen:

    Ich habe im Wohnzimmer (akustisch nicht behandelt) 5.0.4 installiert, im Heimkino aktuell noch 5.4.2.

    .4 ist besser als .2 und ich werde im HK im Laufe des Jahres auch auf .4 gehen, aber .2 funktioniert schon recht gut.


    Wenn man von der Spatial Audio Calibration sich die Files zum Panning anhört, empfinde ich im HK die bei mir fehlenden Surround Backs als störender als die fehlenden Tops. Bei Filmen oder Spielen hab ich aber bislang weder die fehlenden Surround Backs noch die fehlenden Top-Speaker wirklich vermisst. Insbesondere Maverick hatte ich im Wohnzimmer rauf und runter gesehen, bevor ich dann in den Keller umgezogen wurde, die erste Zeit noch ohne Atmos. Die bessere Akustik im Keller hatte einfach schon so viel mehr Spass gemacht. Trotz Absorbern an der Decke hab ich im HK das Gefühl von Überkopfeffekten. Die Ergänzung um .2 hat den Effekt nochmals verstärkt. Bei Musik ist es für mich etwas anders. Ich höre viel und gerne Musik, auch in Atmos. Vor kurzem bin ich über eine Liste mit 10 empfohlenen Atmos-Songs von Audio Advice gestolpert, unter anderem Boom von Tiesto, Riders on the Storm von den Doors, Oxytocin von Billie Eilish. Diese klangen im HK schon sehr gut, aber Audio Advice hatte explizit auf die räumlichen Atmos-Effekte verwiesen und diese kommen erst in .4 zum Tragen. Für mich waren das Welten beim 1. Hören. Hab die Sachen einem Bekannten vorgespielt, mit dem ich häufiger Musik/Film schaue. Ihm war die bessere Räumlichkeit, das Panning, etc. nicht so wichtig. Die Unterschiede durch die Raumakustik hatten ihn (mal wieder) viel stärker beeindruckt. Bei Riders on the Storm sagte er, im Wohnzimmer klang es verwaschen, unten im Kino hatte er das Gefühl jeden einzelnen Regentropfen hören und lokalisieren zu können. Das sich das Gewitter dabei über einem akustisch bewegt und man das Gefühl hat, im Sturm unterwegs zu sein, war für ihn eher irrelevant.


    Mein Fazit für mich: Gut gemachtes .2 ist besser als schlecht gemachtes .4 und funktioniert gerade bei Filmen häufig sehr gut. Bei Musik gibt es inzwischen recht viele gut abgemischte Stücke und mir erscheint hier der Mehrwert deutlich höher. Zumindest so hoch, dass ich im Kino auf .4 aufrüsten will.

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