Grüße Aus dem Südschwarzwald

  • wurde gebeten mich Vorzustellen.


    Bin der Björn, Film und Serienjunkie und bin seit ca 6 Monaten dabei mein Wohnzimmer Stück für Stück in ein halb dediziertes Heimkino zu verwandeln. Da sich immer mal wieder Fragen auf tun und ich schon einige male mit meinen Google Suchanfragen hier gelandet bin dachte ich meld mich mal an. So kann ich auch Fragen stellen zu denen ich bisher keine Antworten gefunden habe.


    Liebe Grüße

  • Hallo Björn,


    herzlich willkommen.


    Wohnzimmerkino ist immer eine Geschichte mit Kompromissen.


    Erzählst Du uns deine, damit andere evtl. was lernen können?


    Fotos werden auch immer gerne gesehen. :big_smile:


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Aaaaalso es war einmal..... XD


    Spaß, ich war schon immer ein Fan von Filmen und Serien, vor allem mit gutem Ton. Daher kam auch schon recht früh ein 5.1 Setup bei mir rein. Irgendwann, und ja jetzt dürft ihr mich verTEUFELn, hab ich mir das Teufel THX Set geholt. Für die Dimensionen die ich habe ist das System mehr als ausreichend. Also ein 5.2 mit Dipolen und ein 65 Zoll TV. Das war dann einige Zeit das Setup. Dann vor 2 Jahre auf Motorleinwand und kleiner Beamer aufgerüstet, dann kamen noch 2 Deckenlautsprecher dazu und das war dann die Ausgangsbasis. Hier mal ein Bild:



    Als ich dann dieses Bild gemacht hab spielte ich schon mit dem Gedanken an der wand wo das Regal steht eine Baffle Wall zu bauen un die Ausrichtung des Wohnzimmer Kinos zu ändern. Gesagt getan. Von diesem Schritt habe ich leider nur ein Bild da ich den ganzen Bau nicht wirklich dokumentiert habe^^



    Als ich dann so geschaut habe dacht ich mir. Weg mit dem TV und her mit einer Rahmen Leinwand. Sieht besser aus und ich hatte gemerkt ich schau eh nur noch über den Beamer. Normales TV Programm wird garnicht geschaut. Also gesagt getan. Leider artet dann meist alles etwas aus und ich habe begonnen Akustik Optimierungen zu machen. Ein Upgrade auf ein 5.2.4 Auro3D Setup und und und.


    Also Absorber / Diffusor Paneel gebaut und an die Wand (da kommen nochmal 4 im vorderen Bereich die nur Absorbieren.





    Aktuell sieht das ganze dann so aus:








    Was nun noch auf meiner ToDo Liste steht:


    1. BaffleWall Dämmen (RockWool)

    2. Weitere Absorber Vorne bauen

    3. Decken Absorber bauen

    4. Absorber mit Stoff beziehen. Da weiß ich noch nicht was für ne Farbe, soll ja immer noch etwas Wohnlich wirken

    5. Hinten hab ich noch gar keine Ideen, eigentlich will ich da auch mit Absorbern arbeiten. Wird aber schwierig. Dachte schon an ne Lösung etwas auf Rollen zu bauen was man vor die Fenster schiebt. Ähnlich wie Bühnen Bilder die je nach Szene ausgetauscht werden. Das ist aber noch sehr weit in der Zukunft.


    Alles in allem bin ich bisher recht zufrieden. Eventuell behalte ich auch die Holzoptik bei und lassiere diese nur damit das etwas dunkler ist.

    Und mit dem Kratzbaum muss ich mir auch noch was überlegen. Den Zerlege ich wahrscheinlich und bau alles an und zwischen die Absorber damit die Katze auch immer schön mit schauen kann.


    So bin offen für Deckanstöße Kritik und natürlich Lob. Prost :sbier:

  • Große, schwarze Flächen im Wohnzimmer. Bist Du Single? :rofl:

    Tatsächlich ja, aber jedem Damenbesuch hats bisher gefallen :). Und so dunkel ist das ja nicht. Ich find das alles immer noch recht hell :big_smile: . Wer keine schwarzen flachen genehmigt bekommt kann da drüber ja Rahmenleinwand Bilder hängen. Sieht auch gut aus ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!