Sony X800m2 oder Panasonic UB424?

  • Genau daher würde ich auf jeden Fall den Panasonic nehmen. Ich habe den Sony UBP-X700 und den Panasonic DP-UB424 (fragt nicht warum). Der Panasonic ist total lahmarschig bei der Bedienung, weshalb ich bei BD häufig den Sony nehme. Für UHD ist aber der Panasonic Pflicht.


    Für den Panasonic kann man diese günstige Fernbedienung erwerben. Funktioniert bei mir seit „Ewigkeiten“ tadellos und ist kein Vergleich zu den schrottigen Minidingern die bei beiden beigelegt werden.

    Wenn du sagst, dass der Panasonic Pflicht ist in Sachen UHD, dann wird das nachher ein kurzer Vergleich beim Bild. Gsht mir auch in Hauptsache um das Bild und Probleme die auftauchen könnten.

    Ja, der Sony reagiert schneller (jetzt nicht Welten), aber ich schmeiß den Film rein und dann läuft er auch bis zum Ende. Daher ist es nicht so tragisch, dass ich vllt ne Sekunde mehr warten muss bis der Film läuft.

    Für andere Medieninhalte (Disney+, Prime, etc) läuft ein Fire TV Stick.

  • ... ist zumindest bei einer PS5 oder XBox ist in Richtung der Software nichts zu befürchten, sind in Sachen Codex immer Aktuell und liefern mMn noch immer das bessere Bild an einem Beamer. Okay Bedienung ist etwas anders, drücke aber selber immer nur: Play, Stopp, Pause, Aus ;)
    Aber auch hier finde ich sind wie bei allem was unser Hobby ausmacht "alles Geschmackssache" - zumindest kann ich eine BR-Player nicht selber durchmessen und habe dennoch den Pana. und Sony verkauft ;)

    PS5 hab ich auch, aber hasse es damit Filme abzuspielen, kommt daher nicht in Frage.

  • Auch nicht wenn diese das beste Bild darstellen :shock:
    Zumindest bei der XBOX, die ich nutze, gilt "ich schmeiß den Film rein und dann läuft er auch bis zum Ende." Dabei habe ich nur zweimal auf der Harmony eine Button gedrückt. Also genauso schnell wie ein BR Player und Disney+, Prime, etc läuft auch über ein und das selbe HDMI Kabel :zwinker2:

    Bericht mal was für ein Player denn geworden ist!

  • Auch nicht wenn diese das beste Bild darstellen :shock:
    Zumindest bei der XBOX, die ich nutze, gilt "ich schmeiß den Film rein und dann läuft er auch bis zum Ende." Dabei habe ich nur zweimal auf der Harmony eine Button gedrückt. Also genauso schnell wie ein BR Player und Disney+, Prime, etc läuft auch über ein und das selbe HDMI Kabel :zwinker2:

    Bericht mal was für ein Player denn geworden ist!

    Konsole kommt für mich nicht in Frage, die stehen im Zockerraum und da bleiben die auch.

    Ich empfand es immer anstrengend mit einer Konsole Filme zu gucken. Da brauch man wieder eine Fernbedienung oder Controller für und ich hab ALLE Fernbedienungen aus dem Heimkino verbannt und steuer nur noch übers Tablet.

  • Auch nicht wenn diese das beste Bild darstellen :shock:
    Zumindest bei der XBOX, die ich nutze, gilt "ich schmeiß den Film rein und dann läuft er auch bis zum Ende." Dabei habe ich nur zweimal auf der Harmony eine Button gedrückt. Also genauso schnell wie ein BR Player und Disney+, Prime, etc läuft auch über ein und das selbe HDMI Kabel :zwinker2:

    Bericht mal was für ein Player denn geworden ist!

    Hierzu gibt es auch ein Vergleichsvideo von TecTracks. Separate BluRay-Player machen ein etwas bessers Bild.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du sagst, dass der Panasonic Pflicht ist in Sachen UHD, dann wird das nachher ein kurzer Vergleich beim Bild. Gsht mir auch in Hauptsache um das Bild und Probleme die auftauchen könnten.

    Ja, der Sony reagiert schneller (jetzt nicht Welten), aber ich schmeiß den Film rein und dann läuft er auch bis zum Ende. Daher ist es nicht so tragisch, dass ich vllt ne Sekunde mehr warten muss bis der Film läuft.

    Für andere Medieninhalte (Disney+, Prime, etc) läuft ein Fire TV Stick.

    Dann musst Du aber auch den Projektor korrekt einstellen und den HDR-Optimierer aktivieren. Hier gibt es eine Anleitung.

  • Hier noch eine gute Analyse zur Playstation 5 als UHD-Player. Die gerade im Vergleich zu den recht günstigen Geräten sehr gut abschneidet. Es kann sich auch die Anschaffung einer zweiten PS5 lohnen.


    https://blu-ray-rezensionen.ne…d-blu-ray-player-im-test/

  • Was heißt „bastelfreudig“?

    Hab gelesen, dass man damals eine FW kaufen konnte zum Aufspielen.

    Das geht auch kostenlos. Z.B. mal hier im Forum schauen:


    Post #113

  • Das geht auch kostenlos. Z.B. mal hier im Forum schauen:


    Post #113

    Dann macht der Panasonic ja nochmal mehr Sinn :big_smile:

  • Man kann aber auch gut mit der Serienfirmware leben.


    Um sich zu verdeutlichen, was dies verbessert, kann man ja einfach den Projektor einmal korrekt einstellen (also bei 500 Nits clippen lassen, was so ca. heraus kommt, wenn der HDR-Optimierer läuft und man bei 1000 Nits die Grenze zieht) und bei 350 Nits clippen lassen (also bei ausgeschaltetem HDR-Optimierer weiter von 500 auf 350 herunter).


    Diese Verbesserung ist mir zu wenig für den Aufwand, daher habe ich lieber die Finger von gelassen.


    Einfach nicht verrückt machen lassen und den Film genießen.

  • So Leute,

    nach diversen Szenen hab ich mich für den Panasonic entschieden.

    Der Sony hellt das Bild etwas mehr auf, was ich aber dann eher in Richtung „unnatürlich“ ansehe.

    Mir persönlich gefällt das Bild vom Panasonic mehr.

    Die Schärfe würd ich beiden die Gleiche Punktzahl geben.

    Es ist jetzt einfach eine reine Bauchsache, da es wirklich nur die minimalsten Nuancen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!