Raumakustisches Konzept - Vorschlag

  • Hallo,


    ich bin aktuell dabei die Raumakustik in meinem Kino anzugehen und bräuchte dazu mal eure Hilfe.


    Kurz zum Ist-Zustand:

    Raum: 670cm x 440cm

    Layout 7.1.4

    DBA: 8 Subs vorne und 8 subs hinten

    Kleines Podest (16cm hoch vor der Leinwand)

    Geplante Sitzreihen: 1 Sitzreihe + 2 Sitzreihe in Form einer Bar und höhenverstellbaren Schreibtisch


    Was wurde akustisch schon gemacht bzw. welche Vorgaben habe ich:

    1. Die Zwischenräume in den DBA-Gittern vorne und hinten wurden mi Isobond ausgefüllt (33cm). Ich hab dazu Bilder der Front und der Rückwand (Bild_Backbaffle_Wall.jpg / Bild_FrontBaffleWall.jpg) angehängt.

    2. Vor der Leinwand gibt es ein kleines Podest (16cm hoch; raumbreit; ca. 1,6m lang) welches mit SteicoFlex Holzwolle gefüllt wurde.

    3. Ich würde gerne vorne im Bereich der Erstreflektion zwei Elemente in "Fächeroptik" anbringen. Wie diese dann "befüllt" werden hängt ein bisschen von euren Meinung ab.

    4. Es wird einen Vorhang links und rechts geben, der von der zwei Fächern bis zu den Side Surrounds gehen wird um zum einen auf der einen Seite das Fenster abzudecken, und zweitens abzudunkeln soll.


    Hier mal meine optische Wunschvorstellung im Seitenprofil (siehe Optische Wunschvorstellung.png).

    Auch im Anhang mal die Draufsicht in Sketchup (siehe Vorgaben_Drauffsicht.png)


    Nun bin ich am überlegen wo absorbiert und wo diffundiert werden sollte. Dazu bräuchte ich mal von euch ein paar Anregungen/Meinungen.


    Ich hab mal einen groben Vorschlag gemacht und einfach Absorber rot und Diffusoren grün gekennzeichnet (siehe Akustischer_Vorschlag.png).

    In diesem habe ich die beiden Fächermodule mit Absorbern gefüllt (BKA 10cm).

    Die Decke ebenfalls absorbierend (Isobond 25cm) bis etwa über dem Referenzplatz (Mitte des vierer-Atmos-Gitter).

    Den Vorhang links und rechts hab ich "rot transparent" gemacht da er ja auch irgendwo absorbiert (zumindest im Hochton).

    Auf der rechten Seite wo keine Fenster ist hab ich hinter dem Vorhang ein Diffusor angebracht (deswegen dahinter grün) oder sollte man das nicht tun (Thema Symetrie?)

    An der Front und Rückwand sind aktuell nur die Zwischenräume mit Isobond gefüllt.

    Generell ist die Wände "Hart", also Rigips verputzt bzw. Massivholzdecke.

    Generell soll das ganze mit Akustikstoff noch abgehängt werden.

    In die Rückwand habe ich noch ein Regal integriert (sieht man im Back-Baffle-Wall-Bild). Das heißt eigentlich ist die komplette Rückwand schon zu (Subs/LS/Isobond/Regal).

    Wenn man da noch diffundieren sollte könnte ich eventuell noch was vor den Subwoofern anbringen. Ist jetzt aber erstmal nicht vorgesehen.


    Was ist eure Meinung dazu?

  • hab den Vorschlag mal in Sketchup eingezeichnet. Dann ist es vielleicht verständlicher.

    Habe noch vier Diffusoren in der Stoffabdeckung im Rückbereich integriert.

    Die Stoffabdeckungen (Akustikstoff) an der Decke habe ich ausgeblendet.


    Was haltet ihr von dem Konzept?

    Solle man im vorderen Bereich auch noch irgendwo diffundieren?

    Vorhang auf den beiden Seiten akustisch oder schallschluckend?

    Und sollte ich auf der gegenüberliegenden Wandseite vom Fenster absorbieren/diffundieren (was ja grundsätzlich besser ist als eine blanke Wand)? Oder sollte man die "symetrie" lieber waren und darauf verzichten?

  • Sieht auch für mich nach einem guten Konzept aus.

    Einzig die Front würde ich bündig verschließen statt die Zwischenräume mit Absorber auszufüllen - es ist sowieso der größte Teil Lautsprecherfront, die Absorption wird wenig bringen, aber sie ist doch nicht optimal für das DBA (bzw. die Subs).

    Desweiteren die Diffusoren symmetrisch anbringen (-> Fenster).

  • Hallo Andy,

    ja hab auch vor Isobond zu nehmen. Stopfen war vielleicht falsche ausgedrückt. Die Matte liegen lose in den Ausschnitten. Lediglich am Rand haben sie etwas Übermaß dass sie in den Ausschnitten halten.

    An der Decke werde ich mit Direktabhängern eine Lattung machen. Dort werden Sie dann mit etwas Abstand zur Decke einfach lose draufgelegt

  • Sieht auch für mich nach einem guten Konzept aus.

    Einzig die Front würde ich bündig verschließen statt die Zwischenräume mit Absorber auszufüllen - es ist sowieso der größte Teil Lautsprecherfront, die Absorption wird wenig bringen, aber sie ist doch nicht optimal für das DBA (bzw. die Subs).

    Desweiteren die Diffusoren symmetrisch anbringen (-> Fenster).

    Ja die Frage ob ich die Frontzwischenräume dämmen soll oder schallhart schließen soll hab ich mir auch schon gestellt. Ich dachte halt dass eventuell die gesamte Raumakustik davon etwas profitiert natürlich zu lasten des DBA. Ich werde demnächst mal das DBA messen ob es sichtbare Einbußen gibt. OSB-Platten vorne drann schrauben kann ich immer noch.

  • Mit ner richtigen Baffle Wall ( Schallhart ) holst du soviel gain, das ist unmöglich den Vorteil irgendwo anders wieder reinzuholen.
    Also wenn du das nicht machst, haste einfach nen Nachteil der egal was du sonst machst, nicht kompensierbar sein wird.
    Auch die Front Lautsprecher profitieren davon, brauchen weniger Leistung, haben weniger Klirr.

    Das vorne mit Absorbern vollzumachen ist für mich, nur in wirklich kleinen Räumen sinnvoll, weil man sonst halt keine Möglichkeit hat was zu absorbieren.

    Diffusion überm Kopf halte ich für nicht Zielführend, auch wenns gerne gemacht und empfohlen wird. In welcher Situation hat man Diffusion von oben in der realen Welt? Wieso sollte das beim Film schauen plötzlich sinn machen.
    Im Wald hat man Laub über sich, das ist nen Absorber, kein Diffusor. Aber hast ja auch größtenteils Absorber überm Kopf, wird insgesamt so schon passen.

    Hast du noch parr CM höhe für die Sitze zur verfügung? Würde die nochmal Entkoppelt vom Boden haben wollen. Nen kleines Holzpodest mit parr CM höhe würde reichen, das ganze halt zumindest mal Moosgummi gelagert, also auf Moosgummi gestellt.
    Ansonsten schauen ob man Moosgummi an die Füße der Sitze ranmachen kann. Halt nicht direkt auf den Boden. Auch nur minimal unterschied, weil man ja eh "auf dem Polster" sitzt. Aber mag das immer gerne das nochmal entkoppelt zu haben.

    Wenn das Holzpodest vorne noch nicht verkleidet ist, Nochmal mit nem Bohrer schön durchlöchern, Wenn nen dickerer Teppich drauf kommt, würde das aber effektiv das gleiche bringen / machen. Könnte man sich dann wohl sparen.

    Insgesamt haste im Vorderen Raum ( Zur Leinwand hin ) nen echt extrem gutes Konzept dann, im hinteren Teil wirds etwas schwächer. Also da würde ich schauen ob man da vllt kreativ noch Lösungen hinbekommt das Seitlich mehr machen zu können. Ist aber mit Fenster usw natürlich nicht so einfach. Da muss jeder selbst entscheiden wie weit man da gehen will.

    Das wären meine Gedanken. Insgesamt sieht das Konzept aber schon sehr stark aus. Damit wirste nix falsch machen. Würde nur mit der Diffusion bis ganz zum Ende hin warten und mal ne RT60 machen wenn das Absorber Konzept drin ist. Schauen wo man da rauskommt.
    Dann entsprechend der RT60 entweder noch mehr Absorber oder eben die geplanten Diffusoren. Das ist insgesamt ne gute Vorgehensweise sich nen einfaches RT60 Messsystem hinzustellen. Wenn man es DIY macht, hat man ja die Zeit und dann kann man aktiv im Bau noch schauen wie es sich entwickelt.
    Aber den großteil kannst erstmal reinsetzen. Viel zu viel haste ja auf keinen Fall an Absorption.

    Schallharte Bafflewall ist nicht "etwas OSB" da musste mehr material reinsetzen. Habe meine Bafflewall gestern ( was ein Zufall ) erst mit GKP beplankt und bin immernoch überrascht wieviel Gain es nochmal gebracht hat, nachdem ich dachte meine Frontwand ist schon ziemlich stabil.
    Hat mir nochmal 4db gebracht ca. ( noch nicht gemessen, drehe an der Vorstufe 4db runter für gleiche Lautstärke, Frequenzgang ändert sich auch natürlich, ist ja kein flat gain ) nachdem die Frontwand damals auch schon so 4 db gebracht hatte.

    Also OSB + GKP wäre wohl das mindeste. Hängt aber natürlich auch davon ab wie sauber die Unterkonstruktions dahinter ist und wieviele Anlegepunkte die mit der Frontwand dann hat.

  • Die Diffusoren über der Hörposition zerstreuen keine Töne die von oben stammen Das Beispiel mit dem Wald verstehe ich daher nicht. Schallwellen breiten sich nicht nur axial sondern auch tangential und oblique aus. Diffusoren über der Hörposition tragen somit dazu bei, dass der Raum größer klingt als er ist.


    Dein Konzept sieht gut aus... ich seh es aber wie Aries... achte auf die symetrische Anbringung. Egal ob Absorber oder Diffusor. Wenn es mal so ist das eine Seite nicht geht, dann am besten die andere auch weglassen. Gleichmäßig kacke ist nicht so schlimm wie einseitig :zwinker2:

  • Gleichmäßig Kacke ist halt schon garnicht mehr möglich, weil die Fronts ja besser stehen. Seitlich das dann zu sagen das man es hier dann nicht macht, weil es auf der anderen Seite nicht geht, führt imo eher dazu das beide Surrounds ungleichmäßig spielen im vergleich zur Front statt dann nur einer?

    Mein Wald beispiel hat mit einer Schallquellenposition garnichts zu tun. Das Beispiel nehm ich auch nur ran, weil ich garnicht weiß was man mit Deckendiffusion überhaupt erreichen will.
    Raumgröße kann man damit eventuell holen, ja. Mach ich aber auch lieber mit Lautsprechern die halt ne entsprechende Bühne abbilden können, anstatt da so nen bandaid fix drüber zu legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!