"Slice of Pie" - Neues "Tortenstück" Heimkino - Mit der Bitte um eure Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update, ich habe mi der Infosammlung angefangen.


    Ich habe eine Frage zu "Schallkeilen", wobei ich nach dem korrekten Bergiff bzw. der korrekten Bezeichnung suche und danach wie man diese auslegt.


    Das scheint eine Methode aus den 70er, 80er Jahren, aus dem Bereich des Tonstudiobaus, zu sein, die man heute kaum mehr findet. Dabei wird die Wand mit diesen Schallkeilen (nennen wir sie mal für den Moment so) verkleidet.


    Im Prinzip sind das dreieckige Hohlräume, die über die ganze Wandhöhe gehen. Ähnlich einer Jalousie, bei der die Lamellen schräg angestellt sind. Oder ähnlich Fischschuppen. Gebaut aus Holz, wenn man in die eine Richtung an der Wand entlag schaut, schaut man in diese Schuppen bzw. Keile. Aus der anderen Richtung sieht man die Öffnungen nicht. Die Öffnungen sind so ca. 10-15cm breit.


    Der Schall (mittel- und hochfrequent) fängt sich in den Keilen und wird dort mit Dämmaterial gedämmt. Aus der anderen Richtung kommend wird der Schall von der Oberfläche reflektiert. Das führt wohl zu einer sehr stark gerichteten Dämmung aber nicht dazu, dass die Nachhallzeit in Summe zu weit runter geht und der Raum zu trocken wird.


    Kennt das jemand und weiß wie es heißt und eine Quelle dazu?


    Viele Grüße

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es ein System, ähnlich wie in diesem Video ab timestamp 28:28

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...das ist sehr effektiv aber muss ziemlich penibel auf die Raummaße berechnet und angefertigt werden. Dürfte sich bei deinen Raummaßen um einen hohen 5 Stelligen Betrag handeln

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es ein System, ähnlich wie in diesem Video ab timestamp 28:28


    ...das ist sehr effektiv aber muss ziemlich penibel auf die Raummaße berechnet und angefertigt werden. Dürfte sich bei deinen Raummaßen um einen hohen 5 Stelligen Betrag handeln

    Danke für den Video-Link, das ist mal super interessant... aber leider nicht das was ich suche. Ich habe mal eine Skizze gekritzelt...


  • Starke Zeichnung :big_smile: Jetzt hab ich es bildlich vor mir.


    Ich denke sowas lässt sich zwar bauen und ich kann mir auch einen Effekt vorstellen... aber Schall breitet sich total wild in allen erdenklichen Winkeln aus. Es wird zwar nach einem mathematischem Prinzip (Einfallswinkel = Ausgleichswinkel) reflektiert... aber über die Anzahl der Reflexionen wird es quasi chaotisch, wenn auch ein geordnetes chaos. Will damit sagen, das nur ein Bruchteil des Schalls dort den Weg in die Absorber findet wenn diese starr in eine Richtung offen ist. Da wäre die Variante wie in dem Link oben deutlich effektiver. Das von dir gedachte Prinzip ist gut um Streulicht vom Beamer zu schlucken :zwinker2:

    ... aber beim Schall eher zu schmalbandig und nur fragmentartig.


    Aber ich bin kein Akustiker... kann mich da auch irren.

  • Arthur Dent mein Raum hat zumindest eine gewisse Ähnlichkeit zu deinem. Vielleicht findest du hier für deine Gestaltung ein paar Ideen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!