Neues Album von Boris Blank (Yello)

  • Fuer Jean-Michel Jarre Liebhaber ein Leckerbissen, der eine und andere t

    Titel hat schon viel gleiches zu bieten. Bei Track 10 North of Eden steht man ordentlich im Wald mit Wassergeplaetscher und es rummst auch herrlich in den Tiefen.

    Man merkt deutlich das der Ursprung aus der Wellnessecke (Fortyseven(CH)) kommt.


    Fazit: fuer mich absolute 10 von 10 Punkten. (Auro 3D Track)

  • So gerade doch noch heute im Kino angehört.

    Tolle Scheibe!

    Von der Atmosphäre her (Atmos gehört) erstklassig!

    Trotzdem gefällt mir yello Point besser, hat einfach etwas mehr pepp!


    Titel 11 mein klarer Favorit!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hm, tja, wie sag ich‘s jetzt……


    Vielleicht hat Amazons Lieferverzögerung doch was gutes. Man kann noch stornieren.

    Mir ging es genauso. Im Grunde bin ich sogar froh, dass die Scheibe noch nicht geliefert wurde und ich sie vorab streamen konnte. Hatte sie dann storniert, weil sie mir musikalisch überhaupt nicht zugesagt hatte. Da kann das Atmos dann noch so toll sein...

    Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexagon ()


  • Ich freu mich tierisch auf das neue Album und hoffe auf einen weiteren Referenztitel für unser Utopia :dancewithme

    Die Scheibe lässt noch auf sich warten, aber das gibt mir vorab die Gelegenheit über einen hochwertigen Stream das Album zu genießen und dann später auch mit der Blu-ray vergleichen zu können.


    Yello- resp. Blank-typisch ein überdurchschnittlicher Dynamikumfang der Aufnahme. Zudem die erhoffte tolle räumliche Abbildung, die groß und tief in den Raum spielt. Stereo fasziniert immer und immer wieder bei gelungenen Aufnahmen. Gewohnt hohe Qualität vom Schweizer Mastermind Boris Blank.


    Das Album hätte ich mir im Stil von Electrified etwas technoider gewünscht. Aber in der richtigen Stimmung zaubert mir auch der jüngste, etwas chilligere Streich trotz oder gerade wegen des hohen Wiedererkennungswertes ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht.


    Meine Stereo-Referenztrackliste könnte weiter anwachsen. Dafür höre ich aber zuerst noch 2-3 rein und filtere/siebe weiter für mich aus.


    So fare - so nice :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Habe ich gestern auch erhalten:


    Effekte und Stimmung: 10/10


    Trifft aber leider überhaupt nicht meinen Geschmack, musikalisch. Und das obwohl ich ein riesen Yello-Fan bin. Kann passieren:


    Wenn Sie jemand haben will, ich verkaufe Sie für 25.- inkl. Versand. (Ist die Version mit DVD und 5 Videos)

  • Heute die BD bekommen und gleich gehört. Im Vergleich zum Stereostream bei Qobuz gibt es zunächst mal hörbar mehr Dynamik. Der immersive Mix ist sehr gut gelungen, aus den zuvor flachen Soundflächen werden nun räumlich aufgespreizte und ausdifferenzierte Gebilde, die deutlich stärker die Aufmerksamkeit des Hörers fesseln. Dennoch bleibt der Eindruck der etwas monotonen Ambient-Collagen, denen hin und wieder etwas mehr Schwung gut getan hätte. Auf halbem Weg habe von Atmos nach Auro umgeschaltet, letztere Tonspur schien mir etwas differenzierter und reicher zu klingen.

  • Die Scheibe lässt noch auf sich warten, aber das gibt mir vorab die Gelegenheit über einen hochwertigen Stream das Album zu genießen und dann später auch mit der Blu-ray vergleichen zu können.

    Erfreulicherweise wurde die schön verpackte und aufgemachte Pure Audio Scheibe inkl. 5 gelungener Videos dann gestern doch noch geliefert und abends noch ausgiebig in Atmos gehört.


    Schon in Stereo ein tonales Leckerli, setzt Atmos dem ganzen dann doch die Krone auf. Auch ich kann hier mehr Dynamik feststellen. Zuweilen spielen da vereinzelt richtig böse, aber eben geniale Impulse aus dem Keller raus. Das ist schon richtig geil weil auch so unvermittelt und ohne Ansage. Passend zum Sound (der nun geschliffener und in Teilen weniger quirlig und verspielt wirkt wie bspw. noch beim Überalbum ‚Touch‘) sind die Objekte wenig verspielt resp. effekthaschend im Raum verteilt. Deshalb liegt hier eine sehr homogene und geschlossene Soundstage vor, in die man sich schön fallen lassen kann.


    Witzig finde ich den gegenläufigen Effekt in Track 3, in welchem zwei Samples entgegen gesetzt im Kreis um den Kopf spielen. Auch Track 4 hat ein paar schöne Spielereien. Ein Gewitter klang noch selten so ‚natürlich‘ und unmittelbar. Das ist denn auch mitunter der Auflösung geschuldet, denn Blank-typisch ist das Master schon erste Sahne.

    Nicht ohne Grund werden auch in highendigen Kreisen (also nicht nur bei uns Heimkinodudes) Yellotracks gerne gezeigt und gespielt, um zu zeigen was eine Anlage so kann. Schon alleine deshalb gehören diese Titel in meine Sammlung, weil das Zeugs eben auch bei nicht Yellofans meiner Erfahrung nach einen Smile ins Gesicht zaubert und bis auf das Album ‚Ekectrified‘ jedes Album einfach nur ‚fett‘ klingt.


    Daumen hoch und Erwartungen/Hoffnungen erfüllt :thumbup:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!