R_volution- aka Zappiti-Mediaplayer: "Alter Wein in neuen Schläuchen"?

  • Ich würde gern wissen, ob die Käufer des neuen R_volution

    Vorteile gegenüber dem Zappiti sehen?





    Vergleicht man denZappiti Neo und den R_volution,
    ist einzig und allein das Logo auf der Front umgelabelt und statt externem Netzteil
    gibt es auf der Rückseite nun einen direkten Netzanschluss und das Anschlussfeld ist entsprechend nach links gerückt:





    Bleibt die Frage, ob sich im inneren außer dem Netzteil noch etwas geändert hat?


    Gibt es neue Playerfunktionen?

    Hat das Mediacenter neue Features, die Zappiti vermissen lässt?


    Da ich unwissend meinen Reference gekauft habe, als wohl schon klar war,

    daß das Schiff untergeht, ärgert es mich schon, soviel Geld ausgegeben zu haben
    und die hervorragende Playereigene Bibliothek bald nicht mehr vollständig nutzen kann, obwohl ich vorab dafür bezahlt habe (im Kaufpreis des Reference enthalten)


    Kodi ist zwar eine annehmbare Alternative, aber kein einziger Skin erreicht

    dessen Design, das ich einfach fantastisch finde.


    Wie ist das Look&Feel der neuen Bibliothek?
    Lohnt sich da ein Abo oder tuns auch Kodi und Konsorten?


    Bin gespannt auf Berichte der Erst-Besitzer!


    Hier noch ein Video zum R_volution


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • DukeFelix

    Hat den Titel des Themas von „R_volution aka Zappiti Mediaplayer - "Alter Wein in neuen Schläuchen"?“ zu „R_volution- aka Zappiti-Mediaplayer: "Alter Wein in neuen Schläuchen"?“ geändert.
  • Hi,


    Ich habe den R_volution ja jetzt ein paar Tage getestet. Erstes Fazit mit R-Video Version 1.05 es wurden bis auf zwei Ausnahmen alle Filme auf dem

    NAS erkannt. Die automatische Coverwahl ist allerdings noch nicht ausgereift, muss man dann manuell nach eigenem Geschmack korrigieren.

    Im Moment alles noch über den Player da die PC Software noch nicht verfügbar ist.


    Die Bedienung ist flüssiger als mit der alten Zappiti Software, allerdings nicht so schnell wie in den Videos gezeigt. Es gibt noch keine Möglichkeit

    die erkannten Metadaten zu verändern, war am Zappiti auch über das Gerät möglich. AURO 3D wird nicht automatisch erkannt und manuell kann

    man das noch nicht ändern. Die inkorrekte Angabe der Bildformate hat man gleich ganz weggelassen, gibt im Moment keine Möglichkeit sich die Infos anzeigen zu lassen.


    Zur Wiedergabe schreibe ich erstmal nichts, da sin mir bis jetzt keine Unterschiede aufgefallen. Alles in allem für ein erstes Fazit, vieles ist anders und doch gleich.. wir sind im Moment Betatester.. Ich denke die Kinderkrankheiten werden in den nächsten Soft- / Firmwarerevisionen behoben werden.


    Bis dahin und solange die Server noch laufen benutze ich die Zappitís im alltag weiter.. der R_volution wird dann erstmal weiter nur zum testen eingesetzt. Bin mal auf die R-Video Version für die Zappitís gespannt, sollte nicht wirklich ein Unterschied geben, die Hardware ist ja soweit die gleiche.


    Gruss René

  • Muss ich nachher mal testen, hab ich am Monitor bis jetzt nicht gebraucht 😉

    Hab vorhin mal 2 Videos von dem Cover Flow gemacht, wenn der Player einmal alle Cover hat geht das tatsächlich viel flüssiger als am Zappiti.

    Wie gesagt, sollte ja auf den Zappiti‘s auch möglich sein da ja die gleiche Hardware.

  • Heimkinowelten war ja auch schon für Zappiti der Hauptanbieter.

    Er hat auch schon ein Video online welches umfangreich die R_Video Software zeigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Baut das Gerät wieder „Cloud“ basierte Datenbank auf?

    Immerhin ist der Preis gehoben (…anders als die Zapitti HDR), da wäre eine gewisse Unabhängigkeit und Zukunftssicherheit wünschenswert.

    Wer sagt denn, dass nicht das Gleiche passiert wie mit dem Vorgänger.


    Die Abwicklung der Bestandskunden des Vorgängers hat einfach einen unschönen Beigeschmack.

  • Ja im Moment wieder Cloud,


    zukünftig wohl auch Lokal, und dann ohne Cloud mit TMDB verwendbar. Solange es die gibt, oder die was an den Abfragen ändern.

    Die Daten können wie bisher Local im Gerät, per USB oder per NAS zu Verfügung gestellt werden. Aber die momentane Software Version von R_Video (1.05)

    lässt noch viele Funktionen die in der Zappiti Software enthalten waren vermissen. Z.B. Manuell Cover zu erstellen und hochzuladen oder die techn. Daten der Filme anzupassen.


    Ich Denke das wird sich auch erst ändern wenn die neue Version auch für die Zappiti's released wird, im Moment ist das noch sehr mühselig. Zumal auch nicht alle Tonformate (Auro3D)

    korrekt erkannt werden. Wie schon hier im Tread geschrieben, sieht gut aus, fühlt sich schneller an vom GUI, aber zur Zeit als Produktivsystem nur bedingt zu gebrauchen.

    Das Scraping dauert auch viel länger als vorher ist ber zu 99% zuverlässig.


    Gruss René

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pures Werbegeschwafel ohne Erwähnung, dass das Teil quasi ein umgelabelter Zappiti Neo mit internem Netzteil ist.


    Auf die Fernbedienung wurde wohl auch fix ein R_volution Aufkleber über das Zappiti Logo geklebt.


    Mediathek sieht aber echt gut aus.


    Bin trotzdem angepisst, das Zappiti User

    im Stich gelassen werden. Es wäre sicherlich

    möglich, die Zappitis der letzten Generation per Firmware aufzuwerten und damit ebenfalls von künftiger Entwicklung zu partizipieren.


    Für so ein Update würde ich sogar, wenn auch zähneknirschend, zahlen.

  • €5.99 / month or €50 / year


    https://www.rvolution.com/r-video-experience

    Yow, habe gerade auch eine Email von rvolution bekommen, mit "Apply to Subscription". Ich frage mich nur, woher die meine Email-Adresse haben??? Seltsam! Bei Zappiti war ich auch logischerweise im Support als Kunde gelistet-

    Also wenn die Soft genauso funktioniert, wie es bei Zappiti der Fall war, würde ich das machen: in jedem Fall besser, als den teuren und wirklich sehr guten Player zu schrotten oder mit Kodi zu kämpfen, zumal ich auch noch die Serverversion von Zappiti habe.


    Grüße

  • Hab Probemonat gebucht.


    Meine Begeisterung hält sich in engen Grenzen. Irgendwie eine Zappiti Clone App ohne deren gesamten Funktionsumfang.


    Momentan also eher eine Zappiti-light Mediathek.


    Tip: erst mal Monatsabo und schauen, ob

    es so wie es ist, für eigene Ansprüche reicht.


    Ich bleibe bei Kodi, bis die R_video mindestens das kann, was Zappiti konnte.


    Dazu gehört u. A. auch der CS Modus und

    Bearbeitungsmöglichkeiten der Videothek

  • Ja, wenn die schon dreist kopieren, sollten sie es wenigstens komplett machen bis zum letzten Softwarestand der Originalsoftware.

    Da stecken ja alle Erfahrungen schon drin.

    Wieso also wieder von vorne anfangen?


    Auf mich macht es eher den Eindruck wie

    ein alternatives Skinthema, das schlampig

    konvertiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!