Subwooferbau Alpine SWG 1244

  • Hallo lieber Ingo,


    vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast.


    Lt. Alpine-Datenblatt wären 35 L die optimale Größe.


    Umso größer das Gehäuse, desto tiefer kommt der Sub? Ist das so richtig?

    Wäre es sinnvoll das Gehäuse größer zu bauen, oder Dämmwolle einzusetzen?


    Was ist Franks Werkstatt?



    Hallo lieber Moe,


    wenn ich das Loch genau ausgesägt bestelle, sollte ich dann dennoch Dichtband verwenden? Was meinst Du?


    Und an alle:

    Mit welchen Schrauben befestigt ihr das Chassis (Länge und Durchmesser meine ich)?


    Muss ich für das Chassis auch vorbohren, bei MDF?


    Vielen Dank!

    Gruß

    Daniel

  • Je größer du baust, umso mehr Wirkungsgrad im Tiefbass. Du erreichst dann aber XMax vor Pmax. 32-35L passen sehr gut. Das Dichtband ist unabängig von deinem Ausschnitt, da das nicht in sondern auf das Loch kommt. Also wo das Chassis aufliegt. Ich nutze immer Einschlagmutter in MDF und M5 oder M6 Schrauben. Länge abhängig von deiner Wandungsstärke 20-25mm. Wie gesagt ich kenne den Entwickler seit vielen Jahren persönlich. Wenn du in MDF bei dem wenigen Fleisch einfach mit Holzschrauben verschraubst, kannst du das Chassis maximal 2-3x verschrauben, dann ist das MDF ausgenuddelt. Vorbohren macht daher auch immer Sinn, wenn du Holzschrauben benutzen möchtest.

  • Hallo,


    2,8 Liter fürs das Chassis und die Verstrebungen habe ich abgezogen.

    Danke für den Hinweis, dass es nur 2,4 Liter für das Chassis sind.


    Einschlagmuttern werde ich wohl nicht nutzen können, da der oberen Deckel gegen die Frontplatte stößt. Also auch dort wo die oberste Schraube reinkommt. Aber im besten Fall wird das Chassis eh nicht mehr ausgebaut.


    Viele Grüße

  • Einschlagmuttern werde ich wohl nicht nutzen können, da der oberen Deckel gegen die Frontplatte stößt. Also auch dort wo die oberste Schraube reinkommt.

    Das verstehe ich nicht. Habe noch einmal geschaut nd bei 2,4L den 10er im Kopf gehabt in einer anderen Einbauposition hier. 2,8L passt schon. Im Normafall sagt man als Faustformel, dass +/-10% Abweichung nicht hörbar sind. Daher brauchst du es nicht übertreiben mit der Genauigkeit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das verstehe ich nicht.

    Damit meine ich Folgendes:

    Die Schraube kommt hier rein, wo der blaue Pfeil in der Seitenansicht eingezeichnet ist. Also wo sich die Front und der Deckel treffen.

    Dann kann ich dort doch keine Einschlagmutter setzen, weil diese doch von hinten mit einer Mutter gekontert werden muss, oder?

    Dann wäre die Mutter ja zwischen Front und Deckel.


    Ich habe noch nie Einschlagmuttern vewendet. Aber auch, wenn diese nicht mit einer Mutter gekontert werden müssten, dann könnte ich doch auf der Einschlagmutter kein Leim anbringen, um an der Stelle Front und Deckel zu verleimen, oder?




  • Die EInschlagmutter ist die Mutter. Die kommt von hinten rein. Chassis einfach 22,5°. Das Loch muss ja nicht zwangläufig ganz außen sein und / oder Mutter hinten mit einem passenden Bohrer 1-2mm versenken und / oder einfach bei der senkrechten Wand kleine Ecke frei fräsen (natürlich nicht nach außen durch).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe, okay, ich denke einmal darüber nach. Also für mich käme dann am ehesten das Drehen des Chassis in Frage.


    Mal eine ganz andere Frage, zu der ich über die Suchfunktion des Forums nichts gefunden habe.

    Ich bin gestern zufällig im Internet darauf gestoßen, und zwar das Thema MDF und Geruch, viel eher Gestank.

    Teilweise liest man dass Leuten schwindelig wird, weil das MDF so stark ausgast.

    Es gibt wohl enorme Unterschiede, je nachdem welcher Leim für das MDF genutzt wird.

    Mir war das gar nicht bewusst. Habe auch noch nie mit MDF gearbeitet.


    Wie sind denn hier die Erfahrungen?

    Letztendlich nutzen doch hier so viele Leute MDF, also kann es doch so schlimm gar nicht sein, oder?


    Oder wie macht ihr das? Das MDF grundieren, um somit das Ausdünsten zu reduzieren?

    Also wenn ich zwei Mal grundiere und dann lackiere, bin ich dann die Sogen los?


    Viele Grüße

    Daniel

  • Moin,

    das MDF ausgast habe ich auch noch nicht gehört. Mit ist weder im Haus noch im Auto Gestank aufgefallen.

    Tatsächlich hatte ich mal so einen Fall von leider extrem riechendem MDF. Da musste ich den Raum, in dem sich das MDF befand, mehrmals am Tag durchlüften, weil es wirklich gestunken hat. In dem Raum wollte man sich dann auch nicht längere Zeit aufhalten. Nach meiner Erinnerung hat es auch recht lange gedauert, bis es auszuhalten war. Bestimmt an die 2 Wochen.

  • Moin,Ich klinke mich hier mal ein.Habe einen kleinen Raum als dediziertes Heimkino zur Verfügung Maße sind 5,20x2,32x2,85bis 3 Metern in einer Dachschräge.Meine Frage ob man ein Dba mit 8 Subwoofern realisieren könnte bei der geringen Raumbreite .Oder würden 4 Subwoofer als pseudo Dba mehr Sinn machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!