Zappiti & Dune - Ersatzmediacenter mit internem Original-Player: KODI & XBMC/Wrapper Beta - incl. Kodi Autostart

  • Spiel mal was mit interner Festplatte ab.

    Wenn das nicht ruckelt, ist es evtl. die

    Netzwerkkonfig im Wrapper oder generell.


    Wenn der wrapper richtig installiert ist, MUSS er automatisch den Dune zur Auswahl bieten. Falls nicht und Du kannst Zappiti auswählen, probier das mal.

  • Eine interne Platte habe ich nicht. Wenn ich im Wrapper auf die Player-Auswahl gehe, wird mir ZidooOptimized, Video-Player, Choose by System und Custom Player angezeigt; kein DuneHD. In den Netzwerkeinstellungen kann man ja nicht wirklich viel einstellen. Der Wrapper hat die Version 4.1.4b8.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Bei mir scheint es jetzt zu laufen. Vermutlich ist die Hardware des Minis (den habe ich auch) etwas anders, so dass der Wrapper einen Zidoo erkennt. Das macht aber nichts, da der Zappiti eigene Player richtig für die Wiedergabe verwendet wird und darauf kommt es ja an.


    Das Ruckeln ist auch weg. Ich hatte in Kodi die Netzwerkfreigabe eingegeben; damit ruckelt es. In Kodi wird mir aber auch ein internes Laufwerk angezeigt, welches aber mein NAS ist. Vermutlich wurde das irgendwo schon gemounted. Wenn ich das als Medienquelle verwende, läuft es ruckelfrei.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Was ich nicht hinbekomme ist der Autostart von Kodi. Wenn ich die Menütaste auf der Fernbedienung drücke, kommt gar kein Menü. Liegt das vielleicht auch am Mini?


    Bei meinem zweiten Zappiti hatte ich Probleme mit dem Wrapper. Erst hatte ich Probleme, ihn überhaupt zu installieren und dann wurde mir beim starten eines Films ein Fehler bei der Lizenzprüfung angezeigt. Grund hierfür war eine sehr veraltete Google Playstore App. Nachdem ich die aktuelle Version manuell installiert habe, klappt es problemlos. Nur als kleiner Tipp, falls jemand die gleichen Probleme hat.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Was ich nicht hinbekomme ist der Autostart von Kodi.

    Kodi zu Favoriten hinzufügen

    Auf dem Kodi Symbol mit Menütaste oder Rechtsklick "beim starten laden" (o. Ä)

    anklicken.


    Nicht vergessen, alternative Media Apps in den Favoriten wie oben behandeln, aber Autostart deaktivieren.(zappiti, r_video etc)


    Ggf. Noch im Zappiti System den Zappiti Start beim booten zusätzlich deaktivieren.

  • Genau da liegt mein Problem; wenn ich dort die Menütaste drücke, erscheint bei mir kein Menü, aus welchem ich etwas auswählen könnte…


    Lieben Gruß


    Michael

  • An der Stelle noch einmal vielen Dank. Hette jetzt mal Zeit den scope nox zu installieren. Das passt soweit, paar Kleinigkeiten noch kodi betreffend. Autostart klappt auch, nur eines wurmt mich. Ich bekomme kodi nicht dazu in 4k dargestellt zu werden auf meinem dune. Das ist alles nur full HD und sieht hier und da dadurch etwas körnig aus. Alles was ich in kodi finden konnte, lässt nur full HD zu und im dune konnte ich nur settings finden, die bereits auf 4k stehen. Hat da noch wer Hinweise?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • An der Stelle noch einmal vielen Dank. Hette jetzt mal Zeit den scope nox zu installieren. Das passt soweit, paar Kleinigkeiten noch kodi betreffend. Autostart klappt auch, nur eines wurmt mich. Ich bekomme kodi nicht dazu in 4k dargestellt zu werden auf meinem dune. Das ist alles nur full HD und sieht hier und da dadurch etwas körnig aus. Alles was ich in kodi finden konnte, lässt nur full HD zu und im dune konnte ich nur settings finden, die bereits auf 4k stehen. Hat da noch wer Hinweise?

    Geht leider nicht. Habe auch einen Dune und ich tue mich auch schwer, von der Dune-Bibliothek umzuschwenken, obwohl man die Coverbilder nicht ändern kann. Aber der Beamer muss sich nicht jedes umstellen, wenn ich aus dem Menü den Film starte. Außer ich habe HDR-Material oder eine andere FPS als 23,976.

  • Genau da liegt mein Problem; wenn ich dort die Menütaste drücke, erscheint bei mir kein Menü, aus welchem ich etwas auswählen könnte…

    Ich mache bei meinem Zappiti fast alles mit Tastatur. Wenn Du eine hast, drücke die Taste neben Strg. Die hat bei mir so eine Taste mit Kästchen und Strichen als Symbol. Die funktioniert als Menütaste perfekt.


    Auch ist die Dune Fernbedienung anders belegt als die Zappiti FB. Vielleicht liegt es daran.


    Ich hänge mal Screenshots an.

    Auch mit der Belegung der FB



  • Nachdem ich jetzt alles soweit optimiert habe, wie es ging habe ich die Bibliothek schon 3x aufgebaut und wieder gelöscht. Cover für Filmreihen muss ich irgendwie dennoch händisch hinzufügen. Irgendwie scheint der RAM jetzt dabei schon so voll zu sein, dass der permanent nach 10-20 Filmen hängen bleibt, vor 2-3 Tagen gingen die 3000-3500 Files irgendwie noch tadellos. Schon sämtliche Quellen entfernt, bereinigt usw. aber irgendwie hänge ich nun seit 15h dran, die Bibliothek neu aufzubauen, weil der Dune beim aktualisieren in Kodi ständig hängen bleibt. Hat dazu jemand einen Hinweis?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Leider nicht, das sind auch nur 80MB. Kodi selbst ist mittlerweile irgendwie 3,5GB groß. Habe auc hschon die komplette Bibliothek auf dem Dune gelöscht usw. Habe aber eigentlich keine Lust den Dune nun komplett zu resetten und Kodi / XBMC und den ganzen Kram noch einmal zu installieren :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habs jetzt einfach komplett gelöscht und neu installiert. Läuft wieder. Hätte ich gleich tun sollen, so konnte ich durch Zufall auch noch das Thema mit den Filmreihen erledigen. Also im Grunde ist jetzt alles geil. Fehlt nur noch 4k Auflösung im Menü von kodi :freu:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das heißt, es bräuchte einen anderen Skin, um das zu ändern?


    Zudem Problem der Medienbibliothek war ich etwas voreilig. Ab~1500 Dateien beginnt das Problem wieder und wird zunehmend größer. Keine Ahnung, wieso das ursprünglich mal ging. Es scheint, als wenn die RAM / Flashspeichergröße einfach zu limitiert ist für größere Datenbanken. Dahingehend bin ich verführt einen anderen Mediaplayer zu testen :beat_plaste:big_smile:


    Vielen Dank noch einmal für deine Unterstützung DukeFelix . Vielleicht sollte ich doch langsam mal den HTPC einrichten, dann wäre auch das Thema Custom Resolution usw. geklärt :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir geht es eher um den RAM. Der ist glaube ich nicht erweiterbar und bei mir schon ohne irgendwas weiter installiert zu haben bis auf Kodi immer mind. 70% ausgelastet. Lese da auch häufiger, dass das bei 4K-Streaming einiges bringt. Keine Ahnung, wenn mir aber einer vor die Füße fällt, nehme ich den mit :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!