8 Dübellöcher für ein Hallelujah (5.1.2) - Top Lautsprecher-Frage

  • Hi zusammen,


    aktuell baue ich mir mein erstes Heimkino auf und zwar ein 5.1.2 (Mein AVR = 7.2)

    2024 möchte ich das System ggf. erweitern, auf 5.1.4 und einen passenden AVR (9.2)


    Hier eine skizzierte Draufsicht meines HK (in Bau):



    Raum: 523cm lang / 321cm breit / 255cm hoch

    Die Skizze ist nicht perfekt im Maßstab aber verdammt nah dran


    a) die rot umrandeten sind die TOP Ebene

    b) roter Rand und dunkele Füllung bereits vorhanden

    c) roter Rand helle Füllung "sind in Planung"


    Jetzt weiß ich selber bereits, das das alles schonmal nicht ganz falsch aussieht. Ich bin mir aber über die Zielsetzung der ganzen Sache mangels Erfahrung nicht sicher. Deswegen wollte ich Euch mal nach Erfahrungswerten fragen. Auch um ggf. zu vermeiden, jetzt die Halter zu montieren und zu dübeln und dann nochmal bohren zu müssen.


    Kann man nicht allgemein einfach sagen, packe die LS irgendwie an eine halbwegs passende Position, und richte die LS nach herstellungsbedingten Abstrahlwinkel einfach auf Deinen Sweatspot aus ... fertig?


    Ist das die ganze Essenz? Bau die Soundcloud - fertig.


    Ist das die Aussage dieses Videos?

    https://www.youtube.com/watch?v=K-rAhyrZCoA&t=726s



    Also ich drehe demnach meine Dali OnWall an der Decke einfach quer, wegen dem besserem horizontalem Abstrahlwinkel und richte die Dinger halbwegs auf meinen Sitzplatz aus. Und bei meinen Raummaßen (siehe Skizze) gibt es grob gesagt wenig Fehlerpotential bei der Aktion?


    Kann ich davon ausgehen, das ich


    a) die Nummer verstanden habe

    b) gerüstet bin für ein folgendes 5.1.4 - ohne baulich die Position der 5.1.2 verändern zu müssen (Meine Raummaße bedenken)


    Gruß aus Gudensberg :)

    Axel

  • Hallo.


    Im Detail wird man immer wenn man von den Vorgaben abrückt/abrücken muss es nicht 100% vorhersagen können was dir dann am Ende am besten gefällt.

    Aber ich würde jetzt auch nicht neu düblen wenn der Top dann doch 3cm weiter vorne das bisschen besser gefällt (oder ich es mir einbilde dass es besser klingt).


    Und selbst wenn man sich an die Vorgaben hält kann ein Abweichen davon besser gefallen.

    Bei den Surrounds z.B. geht die Tendenz die doch eher ein bisschen höher zu montieren.


    Ich würde gefühlsmäßig - aber das gilt wirklich nur für mich - die hinteren Tops ein bisschen weiter Richtung Hörplatz rücken.

    Und gesamt die Tops (obwohl die vorderen ja schon drin sind) ein bisschen weiter nach innen, also von den Seitenwänden weg.


    mfg

  • Also von meinem Auge aus, hängt der Lautsprecher dann ca. 45° oben vor mir. (Bild 7 vom pdf)


    Wenn ich nach dem Verständnis des verlinkten PDFs gehe, wird ja doch eigentlich auf Seite 3 unten gesagt, das ein zu steiler Winkel (also 45° ++) die Soundcloud stört, weil wir das dann als 2 Schallquellen wahrnehmen.



    Das ist das Thema dieses Threads für mich :D

    Wat denn nu ^^ :D


    Der Typ in dem YT-Video erzählt was vom Verlassen der Rules, zugunsten der Cloud ... und das die Winkel alles entscheident sind und das macht ja das pdf von Dir auch oder?


    Ich habe das pdf jetzt nicht tiefgreifend studiert ... und mein englisch wegen dem YT-Video ist auch stark eingerostet ... aber ich würde sagen, das trifft es doch oder?

  • Hallo Axel,


    ich bevorzuge es, wenn man auch hören kann, das was von „oben“ kommt.


    Ich habe Heimkinos mit Auro-Setup gehört, wo die Lautsprecher der oberen Ebene direkt über der unteren Ebene montiert sind. Aufgrund der geringen Deckenhöhe in normalen Häusern, war das nicht sehr beeindruckend. Der Winkel zwischen unterer und oberer Ebene war dadurch zu gering, das „Loch“ zwischen den beiden oberen Lautsprechern (über dem Hörer) zu groß. Eine Phantomschallquelle kann sich so schlecht über dem Hörer bilden.


    Ich würde mich daher an die Empfehlungen im Video halten, die Bilder, die er zeichnet reichen eigentlich zum Verständnis, und zwischen den einzelnen Lautsprechern den „Abstand“, also die Winkel, halbwegs gleich halten.


    Ich hoffe, das ich mein Bild im Kopf als Text so formulieren konnte, dass es halbwegs verständlich ist. Werden wir wahrscheinlich erst beim Stammtisch merken, wenn wir uns unterhalten.


    Grüße


    Andreas

  • Ich würde 45 Grad von der Seite betrachtet bauen und nicht als direkten Winkel, so wie es in den Dolby guidelines auch steht. Dadurch näherst du dich noch etwas den anderen Formaten an und hast direkt zum Speaker ein paar Grad weniger. Ich finde das aber auch besser.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde 45 Grad von der Seite betrachtet bauen und nicht als direkten Winkel, so wie es in den Dolby guidelines auch steht. Dadurch näherst du dich noch etwas den anderen Formaten an und hast direkt zum Speaker ein paar Grad weniger. Ich finde das aber auch besser.

    Ich muss jetzt leider zugeben: Keine Ahnung wie Du das meinst. Kannst Du mir hier nochmal auf die Sprünge helfen?

  • Du scheinst den winkel direkt vom masterplace zum Speaker zu ziehen, dadurch wird er zu steil.


    Du solltest Dir den Raum von der Seite betrachten und eine Linie 45 Grad nach vorn ziehen und nicht direkt zum Speaker. Dann den speaker auf der Linie einfach seitlich verschieben. Die Bilder in den Dolby guides sind da eigentlich recht eindeutig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!