Entscheidungshilfe: Marantz Vorstufe (Vorgänger Modell) oder AVR der Cinema Serie (40 oder 50) ?

  • Hallo Forum,


    ich würde gerne mal nach eurer Meinung fragen.


    Bin schon seit einiger Zeit jetzt am grübeln und am hin- und herschwanken. :think:


    Und zwar möchte ich mir gerne eine "Schaltzentrale" für mein Wohnzimmer Kino kaufen (Dali Phantom einbau LS, Dolby Atmos, transparente LW, akustisch auch optimiert).


    Um es kurz zu machen, ich stehe vor der Frage ob ich lieber eine etwas ältere Vorstufe von Marantz kaufen soll, oder doch einen Receiver der neuen Cinema Serie (40 oder 50 für die neue Vorstufe fehlt dass Kleingeld).


    Für die Vorstufe würden bekannte Argumente Sprechen, muss ich ja nicht aufzählen. Was mich Persönlich aber ins stolpern bringt ist Dirac Live. Das wäre schon echt nice to have.


    Was denkt Ihr? Würdet Ihr auf Dirac live verzichten, und euch eine Vorstufe (gebraucht oder neu) kaufen?


    Bin da im Moment echt unschlüssig. Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit der Cinema Serie, und möchte sich dazu äußern?


    Danke euch !

  • Danny_aux

    Hat den Titel des Themas von „Entscheidungshilfe: Marantz Vorstufe (des Vorjahres) oder AVR der Cinema Serie (40 oder 50) ?“ zu „Entscheidungshilfe: Marantz Vorstufe (Vorgänger Modell) oder AVR der Cinema Serie (40 oder 50) ?“ geändert.
  • Tach,


    verstehe nicht ganz. Das sind alles passiv LS. Was willst du da mit einer reinen Vorstufe?

    Du brauchst dann ja auch eine Mehrkanal Endstufe…

    Die Summe beider Geräte oder ein Receiver wäre doch dann die Frage.


    C40 liegt ja schon bei 2500?


    Die Vorstufen von Marantz haben ein Manko… sie können nur 1 Setup… Auro ODER Atmos.


    Vor und Endstufe benötigen doppelt soviel Platz.

  • Hi,


    Platz ist kein Problem, kommt alles in ein großen Server Schrank im Keller.

    Und ich würde eh externe Endstufen dranhängen.


    Auro ist - für mich - kein Thema.


    Auch bei passiven LS hat eine Vor- / Endstufen kompi. Vorteile.


    Vielleicht muss ich mich aber nochmal besser erklären.


    Meine Frage zielt eher auf Technik von Vorstufen der letzten Generation ( im Hinblick auf bessere technische Gegebenheiten wie DAC etc.) VERSUS

    moderne Receiver (Cinema Serie + Dirac live etc.) ab.


    Hier würden mich die Meinungen von euch interessieren, wo Ihr euren Schwerpunkt setzten würdet.


    Auch gerne alternativen dazu aufzeigen... Wie sind z.B. die Geräte von Arcam mit Dirac live ?

  • Ich hab den Cinema 40, war bis zum Blitzeinschlag sehr auch zufrieden :big_smile:


    Die untere Ebene läuft über ne 7 Kanal Endstufe, die obere über den C40. Für mich war es mir dem C40 klanglich ein einormer sprung nach vorne, da ich allerdings vorher "nur" einen älteren Denon AVR hatte.

  • Hi Danny,


    wäre ich in deiner Sit., würde ich versuchen zu eruieren, welches Einmessverfahren für dich mehr Vorteile bringt: das anscheinend sehr umfangreiche Tool Multi EQ X oder Dirac Live, welches ja heute nur in abgespeckter Version verfügbar ist. Nilsens hat Multi EQ X ja schon ausgiebig getestet und im diesbezüglichen Thread auch dokumentiert.


    So hilft es dir vielleicht rauszufinden, was du wirklich möchtest und wo deine Prioritäten liegen.


    By the way: die 2. grösste Marantz-Vorstufe ist modular aufgebaut und das HDMI-Board kann getauscht werden. Zukunftssicherheit (mir wichtig) ist vielleicht auch noch ein Punkt, den es zu berücksichtigen gilt.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • oder Dirac Live, welches ja heute nur in abgespeckter Version verfügbar ist.

    Warum in abgespeckter Version verfügbar ? Was meinst Du damit ?


    Ich habe halt schon seid längerer Zeit ein Umik-1. Das würd ich auch gerne nutzten wollen.


    Den Bericht von Nils schau ich mir nochmal an.


    Ich überlege ja auch, nen externen DSP mit einer Vorstufe dann zu kaufen, und selber anzufangen zu messen (REW). Allerdings ist da der Angst Faktor noch groß (was wenn ich es nicht Ceck ) :blush:

  • Soviel ich weiss, wird Dirac Live in 3. Stufen live gehen bei Marantz. Das Basic-Paket wurde anfangs Jahr veröffentlicht. Das wichtigste ist eigentlich ein funktionierendes Bassmanagement. Ich meine aber, das käme erst in der 3. Ausbaustufe irgendwann 2025. Müsstest du aber verifizieren. Bei Dirac hast du wohl händische Korrekturmöglichkeiten, aber nur eingeschränkt. Bei Multi EQ X hast du deutlich mehr Freiheiten.


    Ich habe die 8805 auch in Kombi mit externem DSP betrieben. Ist natürlich der Königsweg. Insbesondere dann, wenn du alles inkl. Delay etc. (also das ganze Lautsprechermanagement) auf einen DSP auslagern kannst und die Vorstufe "nur" noch reines Processing machen muss. Multi EQ X bietet u.a. den Vorteil, dass du über REW einmessen kannst (hierzu kannst du das Umik-1 nutzen) und auf Multi EQ X übertragen kannst. Das geht mit Dirac nicht. Auch zu REW wird dir hier im Forum sicherlich geholfen und gibt es bereits sehr viel zum lesen zu.


    Wenn du also nach dem optimalen Klang strebst, dann musst du wohl selber ran und dann ist Multi EQ X die bessere weil umfangreichere Lösung. Bist du auf Bequemlichkeit aus und hat der Klang eine untergeordnete Rolle, zielst du auf Dirac ab.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!