Ghostbusters - Die Geisterjäger (1984)

  • Ghostbusters (1984), gekauft bei Apple auf dem Apple TV 4K


    Inhalt

    Drei Mitarbeiter einer New Yorker Uni erforschen übernatürliche Erscheinungen. Als sie zu einer Geistersichtung in der New Yorker Bibliothek gerufen werden, stiften sie zu viel Chaos und werden daraufhin von der Uni gefeuert. Was macht man nach so einem Tiefschlag in den USA? Sie machen sich als "Ghostbusters" mit den letzten Kröten, die sie zusammenkratzen können, selbständig und jagen fortan Geister gegen Geld. Who you gonna call? Ghostbusters!!!


    Meinung

    Wie bitte, kein Thread in diesem Forum zu Ghostbusters?!? Zu einer der besten Komödien aller Zeiten? Das darf nicht so bleiben. Ghostbusters ist ein großartiger Film und eine wunderbar leichte Komödie von Ivan Reitman für die ganze Familie, die einfach IMMER geht. Der perfekte Film, wenn man Besuch von weniger Film-affinen Menschen oder Kindern im Heimkino hat.


    Der Film ist bis in die Nebenrollen extrem gut besetzt und alle Schauspieler halten genau die richtige Balance zwischen Wahnsinn, Wortwitz, Slapstick und Ernsthaftigkeit. Bill Murray, Dan Aykroyd, Sigourney Weaver, Harold Ramis und Rick Moranis tragen den Film. Vor allem Sigourney Weaver fand ich toll in der Rolle: Sie spielt eine selbstbewusste Muskerin, die dem notorischen Schürzenjäger Dr. Venkman (Bill Murray) klarmacht, dass er mit seinen billigen Sprüchen nicht bei Ihr landen kann ("You're not a scientist, you're more like a game show host!"). Genial! So, Freunde, genau so fördert man die Gleichberechtigung. Eine starke, intelligente Frau zeigen. Hoher Unterhaltungswert ohne irgendwelche Quoten. Bill Murray gibt (zumindest für mich) die perfekte Identifikationsfigur ab: Der Marketing-Mann der Truppe; immer auf der Suche nach amourösen Abenteuern. Er hat auch während der größten Krisen stets einen lustigen Spruch auf den Lippen. Umgeben von Nerds, die er meist selbst nicht versteht, ist Kommunikation sein Job. Aber er braucht die Nerds, und die Nerds brauchen ihn. Selbstverständlich bekommt er die Frau am Ende trotzdem! :big_smile:


    Der Film ist sehr gut geschrieben und bietet viel Raum für Dialogwitz. Sehr schön übrigens die Rolle von William "This man has no dick!" Atherton (bekannt als nerviger Reporter aus "Die Hard") als Mitarbeiter der Umweltbehörde (!), der die Stadt New York mit seiner Inkompetenz fast vernichtet. :rofl:


    Die Filmmusik von Elmer Bernstein ist grandios; auch die Popsongs des Soundtracks passen perfekt. Der Titelsong "Ghostbusters" war wochenlang an der Spitze der US-Charts. :woohoo:


    Zur Technik: Die englische Tonspur ist großartig und klingt fast wie eine aktuelle Produktion. 🤩 Tolle Räumlichkeit, ein klasse Soundtrack (teils orchestral, teils Popsongs), räumliche und direktionale Effekte sowie ordentlich was los auf dem Subwoofer. Wenn die Ghostbusters die Protonenstrahlen einsetzen klingen die tiefen Synthsweeps extrem gut! Wenn es irgendwie geht schaut den Film unbedingt auf englisch, denn der deutsche Ton ist im Vergleich dazu eine Enttäuschung. Das Bild ist typisch für die 80er, die Effekte sind teils nicht gut gealtert (Matte Paintings sehr offensichtlich), teils aber immer noch sehr gut anzuschauen (die Protonenstrahlen).


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Zwischen Sehr gut und Meisterwerk

    Bild: OK (1080p würden es auch tun)

    Sound: Zwischen Sehr gut und Meisterwerk (gilt nur für die englische Tonspur)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Ghostbusters (1984)“ zu „Ghostbusters - Die Geisterjäger (1984)“ geändert.
  • Ghostbusters - Die Geisterjäger (1984)


    Der Inhalt ist sicherhinreichend bekannt. Früher konnte ich Bill Murray nichts abgewinnen, aber finde ihn mit zunehmendem Alter immer witziger. Herrlich wie vulgär und direkt die 80er waren. Amüsiert mich momentan sehr. Bild und Ton sind mittelmäßig gealtert und generell fand ich die Storyentwicklung doch etwas zäh. Tiefbass war aber allerhand vorhanden.


    Film 5,5/10

    Bild 5,5/10

    Ton 5,5/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe vor kurzem die 4K-Scheiben von Ghostbuster I&II geschenkt bekommen und war mir eigentlich sicher, dass so alte Filme in 4K kaum Sinn machen. Zumal die BR auf einem 4K-Remaster basiert und daher vermutlich schon das absolute Maximum aus dem alten Filmmaterial herausgeholt hat.


    Ghostbuster 1 - 4K

    Kurz: Wer die BR besitzt, benötigt die 4K-Scheibe nicht wirklich. Lediglich der Atmos-Sound (nur auf englisch) bietet stellenweise noch ein wenig mehr Räumlichkeit und Punch. Der Moment, wo Ray sagt "Get her!" und die Geisterdame auf die drei zustürzt, ist zB eine ganz neue Erfahrung, denn der Geist geht tonal wirklich mitten durch einen hindurch :respect:

    Da der Sound sich aber dennoch zu 90% nur vorne abspielt, gibt es auch dabei mMn keinen Grund für ein Upgrade.

    Die deutsche Tonspur bleibt leider weeeeit hinter der englischen, trotz 5.1-Upgrade.

    Das Bild ist stellenweise immer noch extrem verrauscht und leidet unter den teils sehr deutlich sichtbaren Schärfefiltern.

    HDR10 bietet zwar sichtlich mehr Farbraum und etwas leuchtendere Farben insgesamt, ist aber auch eher zu vernachlässigen.


    Film: 7/10 - für mich immer noch 80er-Kult

    Bild: 4/10

    Ton: 6/10


    Ghostbuster 2 - 4K

    Hier bin ich etwas zwiegespalten, da das Bild deutlich besser und detailreicher ist, als auf der 4K-Scheibe des 1. Teils. Auch die Farben kommen weit besser zur Geltung und dunklere Szenen saufen nicht mehr ganz so drastisch ab. Hier und da sieht man auch die Nebeneffekte der Schärfefilter, aber nicht so deutlich, wie im 1. Teil.

    Der Sound der englischen Tonspur ist mit dem auf der 4K-Scheibe des ersten Teils vergleichbar. Schöne, neue Räumlichkeit, mehr Punch und merklich klarer. Der Kampf gegen die Scoleri-Brothers z.B. lässt das Heimkino schon ordentlich beben. Die deutsche Tonspur liegt allerdings nur in "Dolby Surround" vor und ist eine Beleidigung für audiophile Ohren. Da hat Sony sich nicht einmal mehr die Mühe gemacht, das Ganze auf zumindest 5.1 aufzubohren.


    Film: 6/10 - ebenfalls Kult, aber nicht so gut, wie der erste Teil

    Bild: 6/10

    Ton: 6/10


    Mein Fazit: Wer bereits die BRs besitzt, kann sich den Kauf der 4K-Scheiben mMn absolut sparen. Fanboys dürfen sich aber darüber freuen, dass zumindest der Ton ein neues Ghostbuster-Erlebnis liefert :woohoo:


    LG,

    Nupsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!