Dirac ART - Active Room Treatment

  • Ok,danke...

    Das was von Storm Audio schon gekommen ist per Firmware!

    richtig.


    Was man auch einmal dazu generell schreiben kann, ist die Tatsache das der gesamte Prozess Storm Audio schon als Gesamtsystem viel mehr Rechen Power besitzt, als es zukünftige Geräte (Marantz, Denon etc.) bereit stellen werden.

    Daher in der Storm mit Dirac live (hier stehen dann sogar 3072 Taps Fir Filter statt 1024 zur Verfügung) + Dirac Live Full Range + Dirac Live Bass Control + Dirac Art Live (inkl. Infra Bass Support) ergeben in Summe ein sehr potentes Team.

    Das wird in der Form so nicht in der Vollständigkeit/Performance in andere Systeme (Marantz & Denon etc.) zu finden sein.


    ANDY

  • Filmton nutzt aber nicht mehr als 48khz

    Viele Musik Bluray´s bis auf paar Ausnahmen nutzen 48 Khz Multikanal.


    Audio only Bluray Discs und Bestimmte Stereotracks ausgenommen.


    Ich höre leichter raus wie gut die Aufnahme ist. Sehr viel schwerer wird es ob die Abtastrate 44, 96 oder 192 oder noch mehr KHz hat.

    Viel leichter ist es für mich gute Dacs oder Vorstufen herauszuhören als die Abtastrate in einer guten Kette.

  • Ich wollte nochmal aufklären welche Einstellung ich gemacht habe,damit ART bei mir richtig funktioniert hat.

    Von Anfang an habe ich bei Gruppe 5 immer die Haken auch für Gruppen 1-4 gesetzt,aber das war falsch wie es sich gezeigt hat.

    Der Klang war unter diesen Einstellungen war wie schon beschrieben habe,verzerrt,dröhnig...aufgebläht nervig darum habe ich immer Bass Control genommen,weil da alles gepasst hat.


    Unnd jetzt als ich die Haken in Gruppe 5 entfernt hatte,daß war wirklich das erstemal das ich das gestestet hatte, jetzt konnte sich der Bass/Klang endlich mal entfalten,wie entfesselt würde ich das beschreiben kleinste Bass Nuancen kommen zum vorschein. Den Supprt Level hatte ich noch von Standard -18db auf -24db erhöht.

    Ja,ihr merkt wie schreibe...ich bin wirklich begeistert... :)

  • Das ist ja zusammengefasst nur die Tatsache, dass die Subs nicht von weniger potenten Lautsprechern supportet werden sollten. Das wurde ja schon überall mal erwähnt und ist in den Webinaren oder Dirac Empfehlungen zu finden.


    Die Gruppen sind zudem individuell und keiner sollte die Einstellungen daher anhand der Gruppennummer übernehmen.

  • Tach,

    es gibt keine „Regel“ wer/was wie „supported“. Einfach nur zu schreiben Gruppe xy macht dies oder jenes ist belanglos. Dazu müsste man nämlich wissen, welche LS in einer Gruppe enthalten sind. Zudem ist das Gruppieren dem Anwender überlassen. Jeder LS kann bspw. auch eine eigene Gruppe sein.

    Es kann durchaus Sinn machen, wenn auch bspw. die Front LS die SUBs unterstützen (dito der Center), das ist primär von der Physik der Schallwandler (und natürlich auch vom Raum und dessen bautechnischer Behandlung) abhängig. Unter ART gibt es kein „klassisches“ BM (BassManagement) wie zB mit DLBC. Wie man in ART nun misst/konfiguriert ist absolut individuell. Mit einer halbwegs fundierten Bestandsanalyse (also ohne ART) lässt sich aber zumindest eine Richtung einschlagen. Ich habe mir 3 Presets mit unterschiedlicher Filteranzahl, unterschiedlichen Gruppen und unterschiedlichen „Supportern“ angelegt. Die Ergebnisse variieren, sind aber akustisch sehr nah beieinander. Bei gleicher Targetkurve (bei mir linear) ist das auch nachvollziehbar.

    Es geht ja aber nicht darum einfach blind irgendwelche zufälligen Einstellungen zu testen, sondern die Gründe zu verstehen warum das bei dir geholfen hat. Nur dann kann man die Erkenntnisse daraus sinnvoll übernehmen.

    So ist es.

  • Hallo zusammen


    Habe die Version, mit dem entfernen der 1-5 Gruppen, bei LF getestet.

    Nach den Messungen ist der Bereich bis 100 Hz ca. 1 dB lauter ansonsten ist alles komplett gleich. Hörmässig konnte ich keinen Unterschied feststellen.


    Viele Grüsse Silvan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!