Outatime-Heimkino in Oberbayern

  • Servus zusammen und a guads neues 2023!


    Als stiller Mitleser stelle ich mich kurz vor: ich heiße Sebastian, bin 42 und wohne im südwestlichen Oberbayern.


    Wir sind 2020 in unser neues Haus eingezogen und in dessen Keller habe ich einen Raum für mein Heimkino.


    In diesen Keller sind auch die Komponenten meines letzten improvisierten Dachkinos mit umgezogen.


    2020 wurden schnell Leinwand, Beamer, Lautsprecher, Datenverteiler, Verstärker und UHD-Player installiert.


    2021 wurde der Teppich verlegt und die ersten akusstischen Maßnahmen durchgeführt.


    2022 passierte nicht viel da die Außenanlagen anstanden.


    Aktuell sieht es so aus:





    Im Oktober 2022 habe ich beschlossen, bevor ich die akkustischen Maßnahmen fortsetze, ein DBA zu bauen. Nach vielem Googeln und lesen habe ich mir vor Weihnachten 2022 noch folgendes zugelegt:

    4x Dayton RSS315HF-4 12"

    2x the t.amp E1200

    1x MiniDSP 2x4HD


    Wie ihr im Bild der Front links sehen könnt habe ich bereits einen geschlossenen Subwoofer mit den Außenmaßen 50x50x35cm angefertigt und möchte diesen nun einmessen um festzustellen, ob das Gehäuse passt. Ich gebe zu das die Maße des Subs auch eine Bauchentscheidung war, zum einen um die beiden Subs in die Front zu integrieren (ca. 40cm tiefe) und um nicht über die Subs zu stolpern im Backbereich.


    Auf der Rechten Seite des Bildes könnt ihr meinen bisherigen Sub einen Nubert AW1000 sehen.


    Hier meine Fragen:

    1. geschlossener Sub oder mit Basreflex? Mein Prototyp spricht erst hörbar bei 30Hz an - der AW1000 arbeitet da aber schon richtig

    2. mit div. Tools habe ich ein Gehäusevolumen von 40-50l berechnet -> hier kommen wir wieder zu meiner Bauchentscheidung

    3. Frequenzweiche in den Sub oder über das MiniDSP?


    Aktuell platzt mir der Kopf vor lauter Theorie - miniDSP einstellen und das UIMK-1 zum laufen zu bringen hat fast den ganzen Tag gedauert...


    Vorab danke für eure Antworten!

  • ZapRadigan

    Hat den Titel des Themas von „Outatime-Heimkino in Oberb ayern“ zu „Outatime-Heimkino in Oberbayern“ geändert.
  • Hallo Sebastian,


    aus dem Bauch raus dürfte das Volumen für den RSS schon passen, ein paar Liter mehr oder weniger machen für den ersten Test keinen großen Unterschied.

    Möchtest du vorne und hinten je 2 Subs einsetzen für dein DBA ?


    Der RSS sollte das, was der Nubert kann, auch locker packen. Ich vermute, der Pegel ist geringer eingestellt oder eine Einstellung im MiniDSP passt nicht, z.B. Hochpass bei 25Hz drin oder sowas.


    Geschlossen dürfte für die Chassis gut passen, im DBA spielt das nochmals anders als jetzt, da es den Raum anders anregt.

    Volumen müsste man nachrechnen, 40-50 Liter kann ich mir gut vorstellen. Du kannst ja Probeweise mir etwas passendem, z.B. Styroporblock oder so dein vorhandenes Volumen verkleinern und testen

    Frequenzweiche im Sub macht keinen Sinn, du hast bereits den MiniDSP, der passt dafür

  • Servus,


    @Laywer: ja es soll ein DBA mit 2 Subs vorne und 2 hinten werden. Bezüglich es Pegels und Frequenz denke ich auch das etwas im MiniDSP falsch eingestellt ist. Auch die ersten Messungen waren Mangelhaft - sofern ich das beurteilen kann.

    In diversen Bauthreads mit selbstgebauten Subwoofern sind auch keine Frequenzweichen zu sehen.


    @Stoermchen: vielen Dank!


    Penny09: Ich hoffe es. Meine Wahl zu Nubert Lautsprechern fiel damals weil ich Lautsprecher aus Holz wollte und bezahlbare Qualität. Dazu ist Aalen mit Hörprobe ein netter Tagesauflug von mir. Ich war auch schon am Überlegen ob ich mir die Sateliten die WS14 hole da dise nicht so tief aufbauen.


    Ich werde jetzt die nächsten Tage und Wochen damit verbringen die 3 fehlenden Gehäuse zu fertigen und wenn ich dann alle 4 Subs im Kino stehen habe mit weiteren Messungen und Einstellungen fortfahren.


    Gruß Zap

  • Servus,


    da ich meine Experimente im eigentlichen Thema nicht sprengen möchte, hier meine Versuche vom letzten Samstag.


    Mein Notebook ist Win10 und ich vermute ein Treiber-Problem des XRite-i1.


    Ich werde es mal mit einem Win11-Rechner versuchen in der Hoffnung das dieser den Treiber selber sucht beim Einstecken des USB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!