Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Hallo zusammen, ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines xw-7000

    Hatte davor den Epson LS-12000b und bin von der nativen 4K Auflösung und der Schärfe des Sony begeistert.

    Hatte beim Epson mit einem Switch wie im AVS Forum beschrieben den LLDV „Hack“ angewendet damit der Beamer bzw. Das Apple TV Dolby Vision abspielt. Hat das jemand auch schon beim Sony gemacht und falls ja wie

  • Ja klar.

    Das ist der Thread mit speziellem Bezug zum Epson. https://www.avsforum.com/threa…ement-and-tuning.3262145/


    Und dann gibt es hier noch einen allgemeinen, wo auch am Anfang ein bisschen näheres dabei steht wozu das nötig/hilfreich ist.

    https://www.avsforum.com/threa…-2.3254266/#post-61975862

    Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass man einen switch zwischen Quelle und Beamer hängt und dieser Switch der Quelle vorgaukelt der Bildschirm bzw Projektor wäre Dolby Vision fähig. Damit übernimmt die Quelle das Dolby Vision Tone Mapping.

    Das geht aber nur wenn der Projektor auch hdr10 fähig ist.

    Im Switch kann man dann noch das EDID einstellen.

  • Hier wird was dazu geschrieben und weiter verlinkt.


    Grüße


    Andreas

    Ja genau, das hat beim Epson wunderbar funktioniert, sogar mit nem 30€ ezcoo switch. Weil da jemand ein Programm zum EDID anpassen geschrieben hat.

    Das wäre halt interessant ob das auch beim Sony geht bzw. ob da jemand Erfahrung damit hat. Dazu habe ich bisher wenig gefunden

  • Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass man einen switch zwischen Quelle und Beamer hängt und dieser Switch der Quelle vorgaukelt der Bildschirm bzw Projektor wäre Dolby Vision fähig. Damit übernimmt die Quelle das Dolby Vision Tone Mapping.

    Das geht aber nur wenn der Projektor auch hdr10 fähig ist.

    Wenn es am Epson geklappt hat, ist der Switch wohl richtig eingestellt. Dann sollte es am Sony doch eigentlich auch gehen.


    Was hat dich bewogen vom Epson auf den Sony zu wechseln ?

    Mehrbedarf an Licht, besserer Schwarzwert, Bildschärfe ?
    Aktuell verlockender Preis des XW7000 ?

  • Hi Dr Floyd, ja der Switch funktioniert so sicherlich auch. Aber die EDID Infos sind ja speziell für den Epson und irgendwie auf 384nits eingestellt.

    Aber ich probiere mal aus, wie das Bild mit der Einstellung aussieht.


    Eigentlich hab ich mich aus allen deinen genannten Gründen außer dem mehr an Lichtbedarf für das Upgrade entschieden.

    Letztes Jahr hatte ich außerdem so viele Ausgaben mit dem Heimkinobau, sodass der Sony preislich zu teuer war.

    Aber, dadurch, dass ich jetzt etwas sparen konnte und die Preise für den Sony gerade so attraktiv sind musste ich jetzt einfach zuschlagen. Das war an sich schon immer mein Wunschbeamer, weil er alles hat was ich für meine große Leinwand benötige.

    Ich hab ihn damals als er rauskam als die eierlegende Wollmilchsau bezeichnet….

    Ich weiß schwarzertwert und so😜

    Aber die native 4K Auflösung und die Schärfe macht das Bild einfach so viel besser, als das des Epson.

    Der Epson ist an sich auch ein tolles Gerät und war mit meiner großen Leinwand und zu dem Preis eigentlich alternativlos.

  • Mal ne Frage zum Speicher der Bildposition.

    Ich habe bisher zwei Positionen belegt. Eine für 21:9 und eine für 16:9. Jedoch fährt er bei 21:9 nicht mehr in die exakte Position sondern ist jedes Mal leicht nach links verschoben.

    Hab es schon neu gespeichert und danach war es immernoch so. Hat das Problem auch jemand/ist es bei den Sonys normal, dass die Bildposition nicht immer exakt angefahren wird? Beim Epson war dies nie ein Problem.

  • Dass sich das manchmal verstellt und man es neu programmieren muss, haben alle meine Sonys gehabt, seit dem VW500 :(


    Passiert glaube ich hauptsächlich, wenn man den Prozess irgendwie unterbricht, während ein Lensmemory aufgerufen wird. So richtig konnte ich das aber nie sicher reproduzieren.


    Einfach neu einspeichern und zwar immer alle Positionen durchgehen, bis er wieder alle richtig abfährt.


    Nervt, aber passiert zum Glück nur selten, solange man ihn wie gesagt nicht unterbricht

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Dennis vom Grobi hat dazu letztens ein gutes Video auf Youtube gepostet.

    Eine Art Anleitung welche den Versatz zumindest minimieren sollen.

    War für mich sinnvoll nachvollziehbar.

    Ja das Video habe ich auch gesehen, aber damals beim Epson hab ich mir nur gedacht: „gut, dass ich das Problem nicht habe“😅


    Aber gute Idee, Probier ich mal aus…

  • Danke,

    Interessante Theorie, die er da hat. deckt sich allerdings nicht mit dem, auf, was ich mich bezog. Das Problem, dass er beschreibt, kenne ich so auch tatsächlich nicht.

    Was ich meinte, ist eher, dass sich auch nach eventuell Wochen oder Monaten, die alles einwandfrei funktionierte, plötzlich eine der Positionen, um mehrere handbreit verstellt und dann auch so bleibt.

    Dabei ist es auch egal aus welcher Ursprungsposition man dann kommt.


    Nach meinen Beobachtungen gehe ich davon aus, dass es daran liegt, dass man einen laufenden LensShift Prozess unterbrochen hat. Zum Beispiel durch Menü aufrufen des Projectors oder so.

    100-prozentig bin ich mir da aber auch nicht sicher.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Also ich hab das mit dem Ezcoo Switch mal am Sony ausprobiert. Auch im AVS schreiben sie, dass es zwei Alternativen gibt:

    1000 nits with the factory HDR

    Reference EOTF, 350 nits with a custom curve

    Ich hab’s jetzt mal mit den EDID Einstellungen die ich noch vom Epson hatte probiert. Bekomme auch wunderbar das Signal, aber finde nicht, dass sich das Bild merklich verbessert hat. Es gibt leider bisher erst für den xw-5000 das Custom Programm auf AVS, soweit ich gesehen habe.

    Link zum Post

    Ich muss es wohl mal mit der 1000nits Option probieren.

  • Da ich grade intensiv über ein Upgrade nachdecke...

    Sah ich jetzt erst: die Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre ist bis 30.9.23 für den xw7000 und xw5000 für lau bei einem Neukauf dabei (mithin 1.170€, bzw. 480€).

    Dazu ist er ja auch deutlich vom UVP runter gerutscht.

    Kann sein, dass sich die Dinge sonst garnicht verkaufen oder aber die Nachfolgegeneration in den Startlöchern steht, z.B. für die ISE Anfang kommenden Jahres (dann sind die Beamer auch schon knapp 2 Jahre auf dem Markt).

    Neuere Modelle werden oft (aber nicht immer) in der selben Leistungsklasse etwas günstiger. Ist auch ein Teil der Überlegung: warten oder zuschlagen.


    Infos kenne ich keine zu Nachfolgern, nicht mal Spekulationen - hat einer von euch etwas gehört?!?

  • Ja, das ist jedoch ein Parallelthema und für einen wirklich gut erhaltenen vw550 sind 2k Gutschrift jetzt nicht sonderlich viel...

    Deswegen solltest du den anderweitig verkaufen und nach einem Beamer suchen der dich nen Appel und nen Ei kostet, den du dann in Zahlung gibst, so habe ich das zumindest verstanden, als Grobi ein Video dazu gemacht hat. Korrigiert mich wenn mein Gedankengang falsch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!