Endstufe für 2 Peerless XXLS 12 gesucht

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte mein Wohnzimmerkino um zwei Peerless XXLS 12 Subwoofer erweitern und suche eine günstige DSP Endstufe.


    Ich Moment habe ich folgende Optionen raus gesucht und bin für Empfehlungen bzw. Tips sehr dankbar!


    - Behringer NX3000d (Mein Favorit mit Lüftermod)

    - Crown XLi 1500 + MiniDSP 2 x4


    Was von beiden wäre besser oder gibt es andere interessante Alternativen?


    Grüße Matthias

  • Beides ist imo ne vernünftige Lösung und in jedem Fall ausreichend dimensioniert.

    Einen direkten besser/schlechter Vergleich zwischen beiden Optionen kann ich nicht ziehen, die Vergleichsmöglichlkeit hatte ich noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Bestehen denn schon Subwoofer und wie möchtest du die verschalten alle?

    Jeden getrennt oder mit anderen zusätzlich.


    Ist für die Zukunft noch mehr geplant?



    btw: Eine kurze Vorstellung im Forum von dir und wenn du magst auch deiner Räumlichkeiten, würden ebenso nicht schaden ;)

  • Man sollte vielleicht die Möglichkeiten der Einstellung des delays prüfen. Je nach Raumlänge kann da minidsp glaube ich an ihre Grenzen kommen.

    Prinipiell ein guter Hinweis. Da wir scheinbar aber nicht von einem DBA ausgehen, deckt der Mini-DSP für normal große Räume im Multisub-Bereich alles problemlos ab.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für den zahlreichen Input!


    Ich hab aktuell ein Canton Movie System. Die Lautsprecher werden gerade durch ADW SB 30 ACL / ST in der Front ersetzt. Der Canton Sub hat mir je nach Position im Raum nicht sehr gefallen daher möchte ich eigentlich mit zwei Subwoofern in der Front experimentieren aber kein SBA/DBA. Wenn es besser für den Klang ist könnte ich die SUbs auch diagonal positionieren, Abstand wäre dann 4,5 m, reicht dafür das Delay des MniDSP?


    Für eine Vorstellung meines bescheidenen Wohnzimmerkinos traue ich mich noch nicht. Bin aber sehr dankbar für die vielen Infos die ich hier schon nachlesen konnte!

  • Der Mini-dsp kann 17ms verzögern, wenn man kaskadiert ohne 7,5ms. Das sind grob 5,5m. Das ist jedoch die Differenz der Abstände, die die Subs zueinander haben müssten. Sprich ist der vordere 3m weg und der hintere 2,5m, sind es gerade mal 1,5ms Differenz. Ausserhalb eines dba also alles kein Problem.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie sind die Endstufen zu bewerten? Gibt es da extreme Unterschiede für und wieder?


    Moe

    Kann der DSP der Behringer da mithalten? Was meinst du mit Abstände untereinander? In Relation zur Sitzposition?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!