Rear Lautsprecher Aufstellungsfrage

  • Hallo zusammen,


    Leider finde ich keine kurze passende Antwort.


    Ich nutze die Zensor 1 für hinten , ich würde diese gern an die Wand hängen. Hier empfinde ich das anwinkeln als unmöglich, ist das entscheidend oder strahlen die Lautsprecher so, dass es passt?

    Ich habe die 4 Abstandsstücke montiert.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Die Bassreflexöffnung hat welche Einschränkungen, wenn diese direkt an der Wand ist, also ohne Abstandsstücke?

    Was wäre, wenn hinter dem Lautsprecher Molton hängt (Hängt auf der ganzen Wand - keine echte Mauer dahinter nur Regale) aber immer noch an der Wand bzw regalrückseite.



    Ich hoffe, mein Problem kann man so verstehen, ansonsten male ich noch was auf…

  • Welches Layout hast du denn aufgestellt?


    Hättest du eine Zeichnung vielleicht sogar?


    Wenn Molton davor und nichts dahinter ist, dürfte es egal sein. Ist eine Wand direkt am Bassreflexkanal wird es sehr unangenehm und dröhnig meist. Da wäre es eventuell eine Möglichkeit diesen zu verschließen.

    Dann müsste man jedoch sehen ob der Lautsprecher so überhaupt noch sinn macht.

  • Dali Zensur 1 ist ein kleiner Regal Lautsprecher und den darfst Du auch

    direkt an der Wand ( laut Hersteller)

    anbringen! Aber das kannst bei Dali

    unter Produkt Vergleich nachlesen!

    Außerdem trennst du ja bei 80 hz,

    ich sehe da kein Problem mit einer

    Wand nahen Aufstellung

  • Am Ende muss es ausprobiert werden. Ich hatte schon die Erfahrung bei anderen Herstellern mit solchen Lautsprechern gemacht, dass ich hier trotzdem deutliche Veränderungen im Klangbild hatte und dies für mich unangenehm und damals Audyssey alleine kaum in den Griff bekommen hat.

  • Hatten die Halterungen zum Einhängen von Schrauben zumindest hinten dran und laut Hersteller dafür geeignet gewesen. (laut Ex-Schwager)

    Ähnlich wie hier.

    Wenn an die Wand, würde ich glaube ich den Port verschliesen. Am Ende muss man es sowieso anhören/messen, wie es klingt.

    Theorie allein hilft da nicht mehr ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!