Videoprocessor um madVR mit externen Quellen und Streams zu nutzen

  • Kleiner Hinweis, falls ihr Tonaussetzer mit diesem Splitter haben solltet.

    Ich hatte ca. jede halbe Stunde kurze Tonaussetzer. Muss ja nicht bei Euch passieren, nur um die Fehlersuche etwas einzugrenzen bzw. zu erleichtern falls nötig. Bin jetzt beim HDFury Vertex2 mit der Discord Firmware gelandet. Der VRROOM lief übrigens ebenfalls in meiner Kette nicht problemlos. Das Umschalten der Eingänge funktionierte immer nach einer gewissen Zeit nicht mehr.


    VG, Stefan

  • Ich nutze mittlerweile diesen Splitter. Aber der zickte rum mit meinen HDMI Premium zertifizierten HDMI Kabeln. Habe nun durchgängig auf Pixelgen gewechselt, damit verträgt er sich. Er (oder die Capture Card) scheint also wählerisch zu sein. Zudem komme ich nur mit der EDID Einstellung Copy 1 klar. Bei 5.1 oder 7.1 kommt immer 60Hz an, unabhängig von der Quelle. Zudem schleift er da keine 3D Tonformate durch.

    Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass ich oft keinen "Lock" an der Capture Karte erhalte, wenn ich das Kino nach einem Kaltstart einschalte. Ich muss dann händisch den Splitter aus- und wieder einschalten (also als letztes in der Kette, wenn alle anderen Geräte hochgefahren sind).

    Dies unabhängig davon, ob er durchweg am Strom bleibt oder nicht. Kann natürlich auch mit der Quelle zusammenhängen oder an einer anderen Komponente in meiner Kette liegen - das ist aber durchaus nervig, wenn ich da immer manuell hantieren muss. Wird also vlt. doch ein Vertex2 werden, damit ich den in die Automatisierung miteinbauen kann. Oder ich lebe halt damit. VP kommt bei mir sowieso nur sporadisch zum Einsatz bei Bildmaterial, welches mir zu sehr rauscht.

  • Hallo ihr Lieben,


    hab mal 2 Fragen:


    1. Anschluss MadVr-PC inkl. Blackmagic, so richtig?

    Player1/Player2/Gerät3 -> Vorstufe -> PC mit Blackmagic und MadVR -> Beamer


    2. Möchte meinen aktuellen Haupt-PC als neuen MadVR-PC nutzen. Habe leider aktuell nur ein mITX-Board, d.h. nur einen 16er Slot, in den die GraKa kommt. -> zu wenig PCIe

    Also muss ein neues AM4-Board her, der bei Verwendung von GraKa (16er mechanisch mit mind. 8 elektrisch im Falle einer 4060Ti) und Blackmagic Mini 4K (mind. mechanisch und elektrisch 4x) die passsenden Slots mit bringt.

    Hab das hier gefunden: https://geizhals.de/asrock-x57…9827.html?hloc=at&hloc=de

    So kann ich RAM und CPU weiter nutzen. Passt das?


    Wird nicht übertaktet etc. Soll nur @Stock laufen. Gehts vll günstiger oder habe ich etwas übersehen?


    Danke!

  • 1. Anschluss MadVr-PC inkl. Blackmagic, so richtig?

    Player1/Player2/Gerät3 -> Vorstufe -> PC mit Blackmagic und MadVR -> Beamer

    Rein für das durchschleifen passt deine Kette.

    Damit das Audio vom PC aber auch zum AVR geht (für Kodi, etc.) musst der HDMI-out vom PC über einen Splitter noch zu AVR + Beamer.


    So kann ich RAM und CPU weiter nutzen. Passt das?

    Wenn die Sockel von CPU und Speicher passen. Und das MB in dein Gehäuse passt.

    Ohne Details zu prüfen, aber das MB ist auch schon 5 Jahre alt. Ob du damit das Maximum aus der 4070er herausholen kannst?

  • Ich denke er meint es so: wenn man den PC in meinem Fall als Abspielgerät nutzt - dann kommt kein Ton mehr zurück zur Vorstufe.

    Aber dann hätte ich ne Schleife. Oder ich nutze einfach den BR-Player als Streamingdevice blabla etc., statt den PC. Dann brauche ich mit dem Ton nicht mehr zurück.

    d.h. der PC wäre dann ausschließlich nur für MadVR nutzbar bzw. nur für reine Bild-Ausgaben von bspw. Windows-Zeugs.



    Oder eben gleich ne Blackmagic-4fach-HDMI, dann wäre der Aufbau folg. ohne Sound-Schleife:


    Player1-----> PC+Blackmagic 4fach -> Vorstufe -> Beamer

    Player2----->

    Gerät3------>




    PS: Ist doch wurscht, ob das Board paar Jahre aufm Buckel hat. Ich brauche halt leider für die GraKa + die Blackmagic 4K mini einen 16er Slot und einen 4er Slot. Also sollte das passen. PCIe 4.0 wäre am Board vorhanden und würde völlig ausreichen.



    Danke euch!

  • Ich habe eine 4er Karte das aber nur im single Betrieb, da sonst zu kompliziert.

    Die PC Hardware ist echt das simpelste. Bei einem neuen Mainboard würde ich nur schauen dann auch gleich eins mit 16 + 8 Lanes zu nehmen - sicher ist sicher und preislich sollte das kaum was ausmachen.

  • Ich denke er meint es so: wenn man den PC in meinem Fall als Abspielgerät nutzt - dann kommt kein Ton mehr zurück zur Vorstufe.

    Aber dann hätte ich ne Schleife. Oder ich nutze einfach den BR-Player als Streamingdevice blabla etc., statt den PC. Dann brauche ich mit dem Ton nicht mehr zurück.

    d.h. der PC wäre dann ausschließlich nur für MadVR nutzbar bzw. nur für reine Bild-Ausgaben von bspw. Windows-Zeugs.

    korrekt.

    Oder eben gleich ne Blackmagic-4fach-HDMI, dann wäre der Aufbau folg. ohne Sound-Schleife:


    Player1-----> PC+Blackmagic 4fach -> Vorstufe -> Beamer

    Player2----->

    Gerät3------>

    Das geht nicht. Oder ich verstehe den Ansatz mit der 4fach-Karte nicht.

    Man bekommt nur PCM-Audio durch die Streaming-Karte (kein DTS, Atmos, etc.) Und VP kann Audio überhaupt nicht durchschleifen, auch nicht PCM.

    Daher muss der Player zuerst an die Vorstufe, um das Audio-Signal zu verarbeiten.

  • Man bekommt nur PCM-Audio durch die Streaming-Karte (kein DTS, Atmos, etc.) Und VP kann Audio überhaupt nicht durchschleifen, auch nicht PCM.

    Daher muss der Player zuerst an die Vorstufe, um das Audio-Signal zu verarbeiten.

    Achso?

    Das wusste ich nicht. Gut dass wir uns unterhalten!

    Also gehe ich auf. folg. Konstellation:


    Player1/2/3 -> Vorstufe -> PC mit Blackmagic mini 4k, MadVR -> Beamer


    ... mit der Einschränkung, dass der Sound vom PC nicht wieder zurück in die Vorstufe kann. Irgendwie ein bisschen dämlich.

    Um diese Einschränkung zu umgehen, müsste man also entweder damit leben oder alle Player raus reissen und alles über den PC machen - inkl. die Filme gerippt dort zugänglich machen. Daher auch die Kollegen hier mit ihren zig TB in den NAS...

  • Du kannst z.B. mit einem zweiten HDMI Kabel zur Vorstufe für den Ton oder zwischen PC und Beamer einen HDMI Audio Extraktor (oder HDfury etc) nehmen und den an die Vorstufe anschließen.

    Dann brauchst benutzt du für Player 1/2/3 die Vorstufe für Ton und den Ausgang an den PC fürs Bild und bei Videos vom PC schalest du den VP aus und die Vorstufe auf den Engang vom PC. So hast du in allen Fällen Bild und Ton in der besten Qualität.


    Ich hatte ein Setup mit dem HDFury Vroom as "Audioextractor" und das hat so auch funktioniert.

  • Das wusste ich nicht. Gut dass wir uns unterhalten!

    Der AVR muss das Audio-Signal eingangsindiviudell verzögern können. Für Quellen die durch den HTPC gehen => ca. 400ms ! Das kann nicht jeder AVR.

    Ich hatte ein Setup mit dem HDFury Vroom as "Audioextractor" und das hat so auch funktioniert.

    Noch komplizierter wird es, da man manche Quellen (Playstation, etc. ) über den AVR direkt an den Beamer anschließen muss. (Gaming mit 400ms-Delay ist nicht so spaßig)


    Also braucht man eine HDMI-Schaltung für drei Varianten


    1. Player

    • => AVR => HTPC => Beamer

    2. HTPC

    • => AudioExtractor
      • => AVR
      • => Beamer

    3. Game

    • => AVR => Beamer

    Die verlässliche Quellenumschaltung dafür funktioniert bei mir erst seitdem ich das mit HomeAssistant automatisiert habe. Mit der Harmony habe ich das nicht stabil hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!