XTZ 99W12 - TOP Subwoofer zum kleinen Preis?

  • Wow Andi, :woohoo:


    das klingt ja super! Also von mir aus entweder zum Kaffee so um 15:00 Uhr oder um 16:30 Uhr, dann is dunkel und du siehst meinen Verhau nicht so ;)


    up to you :-)


    Ich habe einen bevorzugten Aufstellungsort, aber etwa vier mögliche. Das Kabel, das ich mittlerweile besorgt habe hat fünf Meter - also da haben wir Freiheitsgrade.



    Beste Grüße
    Norbert

  • Nilsens:
    Evtl. solltest du ein statisches Gutachten über das Haus einholen, bevor du die alle gleichzeitig zum Schwingen bringst :laugh:


    Andi:
    ...noch zum "Anschlagen": Ich denke du hast Recht, da muss schon ordentlich Strom fließen bis da beim ICE was anschlägt. Allerdings reichen manchmal auch schon relativ "normale" Pegel, um in dem Chasis ordentlich Hub zu erzeugen. Obwohl EQs off und nur links offen traue ich mich noch nicht die Abdeckung endgültig drauf zu machen und beobachte lieber noch, was sich so tut. Aber du kannst dir ja bald selbst ein Bild machen.


    BG
    Norbert

  • Hallo Norbert
    davon werde ich mir gerne am Sonntag selber ein Bild machen. Ich bin dann zum angegeben Zeitpunkt bei Dir. PN habe ich bekommen.


    Wenn er sehr tief spielen kann muß er natürlich auch ordentlich hupen um Pegel zu machen.
    Je größer die Membranfläche und je weiter die Auslenkung (X-Max) desto lauter der Pegel.
    Es gibt aber Leute die drehen nur den Sub auf ohne den Pegel auf die Hauptlautsprecher angepasst zu haben. :mad: Das sollte man eben nicht machen. :silly:
    Wenn der Pegel nicht reicht muß eben noch ein zweiter her. Einen einzelnen SUB zu quälen bis er anschlägt, macht wenig Sinn. Auch Frequinezlöcher am Sitzplatz durch Anhebung auszufüllen, macht ebenso wenig Sinn. Lieber nach einer geeigneteren Aufstellung suchen.


    Ich freue mich


    Gruß Andi

  • Zitat

    Wenn er sehr tief spielen kann muß er natürlich auch ordentlich hupen um Pegel zu machen.


    :woohoo: :lol:


    Der war sehr gut... Ich musste laut lachen...


    Ein Sub der HUPT ;-) schöner Verschreiber...
    Ich frage mich bei dem XTZ:
    Wenn die Endstufe wirklich soviel Pfeffer hat, könnte sie eventuell 2 Subs betreiben.
    Man müsste mal testen ob man einen passiven mit daran hängen kann...


    Gruß
    Nilsens

  • Nilsens
    Es freut mich wenn ich Dich amüsieren konnte. Aber ein Verschreiber war das nicht. :haha:


    Ich bin am überlegen ob ich mit einem Selbstbaulautsprecher experimentiere und auf teilaktiv umsteige.
    Das heißt: ARCAM P7 für Mittelton/Hochton passiv, Bass mit Aktivmodul und DSP.
    Dann käme der SUB Amp von XTZ mit einem DSP in die engere Wahl.
    Mal hören ob der High Level Eingang was taugt.
    Sonst muß ich neue Kabel einziehen. :-(


    Gruß Andi

  • Andi:
    freu mich auch schon :woohoo:


    zum Hub:
    ...das ist schon klar, hatte vorher zumndest mit dem erweiterten Audyssey eingemessen. Der LFE ist vom AVR dabei eh' schon heftig gedämpft worden und das Volume-Poti steht nichma auf 90°.


    Nilsens:
    Die Idee hatte ich auch schon, nur dann musst du die Kiste halt aufschrauben. Ich hatte in Foren gelesen, dass bei der beliebten Kombination 2x XTZ 99W12.18P mit dem externen SubAmp der Verstäker schon zum einfallen gebracht werden kann und in die Begrenzung geht. Ich denke das schafft man mit dem ICE-Amp weniger ;)


    BG
    Norbert

  • Also Andi,


    auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für unsere Einmeß-Session gestern.


    Ich habe mich an meine Studentenzeit zurückerinnert, als man lange Nächte am PC in kleinen Männergruppen verbrachte. Der Unterschied: Die Pizza war eine Ente. :lol:


    Am Ende habe ich viel gelernt, ein paar Fragen (meßtechnischer Art, aber auch bzgl. der Arbeitsweise des Marantz und Audyssey) sind geblieben und ich habe zwei Setups gespeichert, die auch dem Hören nach (und das ist ja das wichtigste) wesentlich feiner aufgelöste Klänge abgeben als vorher. Der Frequnegang ist vor allem unten rum jetzt deutlich linearer, was die Kurve ja bestätigt.


    Dass Audyssey "dazugelernt" hat, und unter manchen Bedingungen auch hervorragende Ergebnisse liefert war denke ich auch für dich relativ neu. Dass man den ICE zudem nur kitzeln muss, um - zumindest bei meinen Räumlichkeiten mit dem Standort- kräftige Pegel zu erzeugen haben wir, trotz der Überlagerungen evtl. doch nicht in dem Maße erwartet. Die Zuschaltung eines zweiten 12 Zöllers sollte der Amp von dem her mühelos packen.


    Ansonsten war ich ganz schön überwältigt, mit welch gutem und umfangreichem Equipment und mit welcher Fachkenntnis du hier gearbeitet hast.


    Evtl. wird's ja mal ein Hobby-Nebenjob: "Pimp my Homecinema" :lol:


    Also nochma danke auch für's lange Durchhalten und für deine Geduld mit meinem Spieltrieb
    Norbert

  • Zitat

    Ansonsten war ich ganz schön überwältigt, mit welch gutem und umfangreichem Equipment und mit welcher Fachkenntnis du hier gearbeitet hast.


    Vielen Dank für die Blumen. :S
    Es freut mich, wenn es zur einer Verbesserung Deiner Wiedergabe geführt hat.
    Da der Raum eine lange Nachahllzeit hat, wirkt zu viel Bass schnell dröhnend und unsauber.
    Wie Du bereits schon mitgeteilt hattest, war ich über die Arbeitsweise des Audyssey, positiv überrascht. An den Grundeinstellungen war zwar noch einges zu optmieren, aber delay, pegel, phase ect war weitgehnst OK. Die Korrektur durch Adyssey kostet keine Dynamik. Das hatte ich bisher immer als Nachteil von Audyssey Einmessysthemen erleben müssen.
    Eventuell hängt das mit einer neueren Generation zusamannen.
    Unterhalb 63 Hz verändert Audyssey nichts mehr an den EQ Einstellungen. Das hat sich aucch bei den neueren Sythmen nicht geändert. Außerdem hatten haben wir leider keine Möglichkeit gefunden, die automatisch eingemessneen EQ´s manuell zu beeinflussen.


    Zitat

    Da freue ich mich schon auf Andi Bericht und seine Enschätzung zum Sub.


    Meine Einschätzung werde ich gerne in einer Kurzfassung hier niederschreiben.
    Aber vordrängeln werde ich mich da nicht. :big_smile:
    Du bist ja noch vor mir dran richtig ? :D


    Gruß Andi

  • ... also jetzt muss ich mich nochma dranhängen,


    Ich bin total begeistert! :woohoo:


    Gerstern habe ich in Ruhe noch einmal meine Referenz-Stücke durchgespielt (auch 5.1 DTS), war total überwältigt vom Klang- und Raumerlebnis und wollte einfach nicht in's Bett, obwohl mir die Augendeckel schon runterfielen. Der Marantz und das ganze Setup zeigen jetzt erst so richtig, was sie drauf haben.


    Die manuellen EQ-Einstellungen pro Kanal habe ich inzwischen gefunden. Das geht ganz einfach und auch komfortabel. Man kann sich z.B. die Audyssey Kurven auch kopieren und dann manuell nachjustieren. Ich hatte vergessen Multi-EQ dazu abzuschalten, das ist Voraussetzung.
    Ich habe nochma Nachgelesen, was mit den neuen Generationen des Audyssey alles so möglich ist. Da werden auf Wunsch auch die Dynamikwerte wieder angepasst.


    Theoretisch musst du jetzt ja nochmal kommen :big_smile:
    Dann könnten wir auch sehen, wie weit bei den 63 Hz des Audyssey EQ's dann wirklich noch runtergeregelt wird bzw. wie breit da der Bandpass dann wirkt.


    Aber keine Angst, jetzt lasse ich dir ersma Ruhe :lol:


    BG
    Norbert

  • So es steht nun zu 98 % fest, ich hab wohl nen neuen Sub....
    Bin ja seit längerer Zeit ohne und auch schon ganz gespannt wie er so ist.
    Hat da schonmal jemand was drüber gehört (ausser AREADVD...) ?
    Werde dann eure Hilfe beim einstellen brauchen :dancewithme


    LG
    Vegas

  • Ja, ich hab die SUBs in der passiven Variante bei Nilsens gehört, der hat 2 von denen.


    Die werden auch meine neuen SUBs und somit meine K11 ablösen...muss nur noch ein wenig sparen.


    Die SUBs sind schon sehr geil, machen viel Spaß.


    gruß, heidax

  • Ich habe mir mal erlaubt diesen Beitrag in den passenden Thread zu verschieben.


    Für dieses Geld kann ich den Sub sehr empfehlen. Die Möglichkeit den SUB durch verschließen der BR Öffungen anzupassen, finde ich sehr praktisch.
    Ich habe die aktive Variante gehört und eingestellt. Der eingebaute IcePower Amp ist jedoch mit 500 Watt zu mächtig für einen SUB, man kann Ihn kaum leise genug stellen.


    Vermutlich würde ich daher auch eher zur passiven Variante greifen

  • Moin,
    aber ich kann doch am Amp die Sub Vol. vorgeben. Würde ich ihn dann nicht so in den Griff bekommen?
    Bei welcher Raumgröße hast du ihn gehört/ausprobiert ?
    Gruß


    Edith: Würde es Sinn machen den zu entkoppeln? Quasi Steinplatte drunter, Absorber o.Ä. ?

  • Zum Entkoppeln würd ich Gummifüsse nehmen oder eine Waschmaschinenmatte.


    Mich würde interessieren, ob meine vorhandene Rotel 870BX mit 2x100 W an 8 Ohm (2x200 an 4 Ohm)ausreichend wäre, um 2 der passiven SUBs zu befeuern?


    gruß, heidax

  • Hallo Vegas,


    viiiiel entscheidender als Steinplatten und Absorber, ist der richtige Aufstellort!!!, sowie eine korrekte Laufzeit/Phase um einen zeitrichtigen Bass zu haben und um Raummoden zu vermeiden.


    Wenn das alles erledigt ist, kannst du dir noch eine Steinplatte unter den Sub schrauben...:byebye:


    Natürlich bringt auch ein Raum mit einer kurzen Bass-Nachhallzeit viel um einen "knackigen" Bass zu haben - ein paar Tennisbälle zur Entkopplung des Subs, bringen da nahezu gar nichts. Da sprechen wir über andere kaliber, wie viel Dämmmaterial und Platten-Resonatoren...


    heidax
    Meine Onkyo THS Sub Endstufen haben pro Kanal ~60W :big_smile: . Wieviel Watt du brauchst hängt sehr stark vom Wirkungsgrad des Subs ab (Chassis/Bauform) - ein hoher Dämfungsfaktor ist in jedem Fall wohl vorteilhaft.


    Gruß
    Alex

  • Hi Vegas


    der eingebaute Amp des Subwoofers ist so stark, dass man den Poti nur auf die kleinst mögliche Einstellung stellen darf. Die volle Leistung des Amps wird dann gar nicht genutzt.
    Ich habe den SUB in einem ca. 25 qm großen Raum gehört.



    Die Firma XTZ bietet die ICE Power Module auch in einem sehr schicken externen Gehäuse an.
    Die finde ich ganz nett. Ein Verstärker reicht dann auch gut für zwei Subwoofer. Der Dämpfungsfaktor der ICE Power Module ist > 500.


    >>> Sub Amp 1 - XTZ


    Den gibt es ja auch mit eingebautem DSP


    >>> Sub Amp 1 DSP - XTZ



    heidax
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die Rotel müßte reichen. :respect:
    Es wird aber ein bischen eng wenn Du hohe Pegel damit fahren möchtest. Die Peerless Chassis werden mit einer Belastbarkeit von 180 W-RMS und 250 W-Maximaler Leistungsaufnahme bei 4 Ohm angegeben. Vermutlich läuft aber die Rotel nicht 2 Ohm stabil und eignet sich nur bedingt als SUB Amp. Es käme also auf einen Versuch darauf an. Wenn es nicht reicht, kannst Du Dir ja immer noch einen größeren Amp anschaffen.

  • Hallo Heidax,


    der Dämpfungsfaktor dürfte für den Subwoofer-Bereich arg knapp werden. Wie Latenight schon vorschlug, kannst Du es natürlich versuchen.


    Z.B. haben meine bisherigen Sub-Endstufen einen Dämpfungsfaktor von 1.000.


    Also ich habe den Dämpfungsfaktor weniger in Bezug auf Erwärmung verstanden, sondern mehr auf Präzision, d.h. wie lange/kurz ein Impuls noch ausschwingt.


    Die Erwärmung sehe ich eher in der Frage des Wirkungsgrades (bzw. andersherum wieviel Energie ineffizient in Wärme umgewandelt wird) und Impedanzstabilität.


    Big Daddy

  • Guten Morgen,


    dann würde es ja durchaus Sinn machen, die Rotel bei Zeiten auszutauschen. Würde sich denn der XTZ Amp für mich lohnen? Die ganzen Einstellmöglichkeiten dort benötige ich ja nicht, da ich ein SMS1 besitze. Was wären denn gute Alternativen im Vergleichbaren Preisrahmen....Bedingung wäre ohne Lüfter....


    Gruss, Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!