Abhängigkeit LS-Klangbild: Gehäuse-Geometrie oder NUR Gehäse-Volumen

  • Diese Gehäuse kann man, wie bei Uwe recht stark verkleinern ohne dass es schlechter klingt, dafür kommt geschlossen nahezu kein Bass mehr, da muss man dann elektrisch ordentlich reinschieben.

    Das wäre doch nur im alleinigen Betrieb ein Problem. Im Mehrkanalbetrieb kann doch hier der Subwoofer übernehmen oder?

    So etwas kann man sicherlich nicht verallgemeinern, aber aus dem Bauch heraus, würde ich sagen 25% weniger Volumen sind unproblematisch...

    Das wäre ja schon mal was, danke! :)

    Pauschal kann man sagen: je geringer Qts, umso kleiner fällt das GG im Varhltnis zum BR-Gehäuse aus, aber umso größer ist die Tieftoneinbuße.

    Die Qts des Treibers in der Box werde ich leider schlecht in Erfahrung bringen können. Ich könnte natürlich an Heco schreiben, aber leider erhoffe ich mir hier nicht viel! ;)

  • Das wäre dann Qtc oder Qtb, wie man es bezeichnen mag. Bringt dir aber leider nicht viel. Ein voller TSP-Satz macht da nur Sinn. Qts einzeln betrachtet ist leider auch nur bedingt sinnvoll, aber besser als nichts.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!