Wilson Audio Sasha, Focal Maestro Utopia, B&W 802

  • Der Captain und ich waren die Tage kurzfristig bei zwei sehr netten LS Händlern in München.
    Wir wurden von beiden Händlern sehr gut beraten und wir fühlten uns von der ersten Minute sehr wohl.


    Ich möchte meine subjektiven Höreindrücke schildern. Es ist aber kein Vergleich, da die Elektronik unterschiedlich wahr und die Wilson Audio in einem andern Raum gestanden ist.


    Das ganze hat angefangen mit der Wilson Audio Sasha und ich war als Wilson Fan von der ersten Minute begeistert.



    Das Design ist in meinen Augen sehr gelungen. Die Verarbeitung gut, aber die könnte für den Preis, noch ein wenig ausgefeilter sein.



    Der LS spielte, nein musizierte, gleich bei dem ersten Stück ergreifend.
    Meine Füße wippten und ich war mitten im Geschehen.
    Das Gefühl, es ist Live oder realistisch kam mir gleich in den Sinn. Wenn ich es mit meiner Watt Puppy 8 vergleiche, ist die Sasha, ein furchtbarer Name für einen so tollen LS, einfach angenehmer und ausgeglichener.



    Die Sasha erweckt viel mehr Emotionen und stellt die Stimme mehr in den Vordergrund. Die Wilson Audio Sasha kann alles nocheinmal besser wie die Watt Puppy 8 und das was mich schon immer an der Watt Puppy 8 gestört hat, hat Wilson der Sasha abgewöhnt.
    Zu lauten Hochtönern, zu dünne Stimmenwiedergabe, etwas zu wenig Emotionen.
    Die Sahsa hat unwahrscheinlich viel Dynamik und eine tolle Auflösung, für mich bis dato, das Beste was ich gehört habe. Es hört sich an, als hätte Wilson den Selbstbau LS von Chris Projekt 1, mit meiner Watt Pupy 8 gekreuzt und dabei kam die Sasha heraus.


    Eine Woche später ging es mit der Maestro Utopia von Focal weiter.



    Mit sehr großen Erwartungen haben wir die erste CD eingelegt und wir wurden überrascht.
    Das Klangbild sehr hochauflösend aber nicht so ergreifend und Emotionall, für mich.
    Die Maestro Utopia spielte die Töne rauf und runter, ich persönlich hatte aber nicht das Gefühl, dass ich nun die nächste CD einlegen will oder auch noch weiter hören möchte.
    Der sehr nette LS Berater veränderte die Einstellungen vom Mittelton und das ganze wurde dann besser, aber für meine Hörgewohnheiten konnte der LS mich nicht erreichen.
    Es gibt bestimmt Musikliebhaber zu denen der LS hervorragen passt.
    Vom Design ist die Focal sehr schön.




    Im gleichen Raum steht noch die B&W 802, unser Captain wollte diese gerne hören und der LS wurde gleich angeschlossen.



    Ich kann nur soviel beschreiben, die Sonne ging auf und bei der CD The Hunter Lied 7. Der Titel beginnt mit einem Schifferklavier, wahren alle Töne, die ich bei der Maestro vermisst hatte, wieder da. Der LS spielte nicht ganz so hochauflösend aber mit viel mehr Emotionen. Die 802 B&W hatte für mich einfach mehr Fassetten gegenüber der Maestro.
    Die B&W machte ihre Sache in meinen Augen wirklich perfekt und ich bin kein B&W Fan.



    Qualitative macht die 802 einen sehr hochwertigen Eindruck.



    Nach meiner Meinung, wäre ein Vergleich der B&W 800 gegen die Wilson Audio Sasha unter gleichen Bedingungen im gleichen Raum sehr interessant, wobei ich mein Herz an die Sasha WP verloren habe, nur mit dem Namen, komme ich nicht klar.


    Im Falle der Focal Maestro und er B&W 802 standen die zwei Lautsprecher im gleichen Raum, aber an verschiedener Elektronik, jedoch war die B&W der musikalischere LS.


    Meine höchste Anerkennung, gilt dem Selbstbau LS von Chris. Das Projekt 1 ist von Michael Weidlich entwickelt wurden. Es schaffte keiner, der angehörten LS, in Sachen Stimmenwiedergabe, den Selbstbau zu übertreffen. Da ist der LS unvergleichlich stark und ergreifend. Auch im Design ist der Selbstbau eine schöne Lady.




    Es sollte bei einem LS Kauf der LS in dem jeweiligen Raum getestet werden, da die Raumanregungen, unterschiedlich je nach LS, sein kann.


    Jeder LS spielt nach meinen Erkenntnissen, immer nur so gut, wie der Raum es auch zulässt, da das Zusammenspiel vom Raum und LS einen großen Klanganteil hat.
    Deswegen komme ich zu meiner Erkenntnis, lieber etwas weniger Geld für die LS ausgeben und in Raumtuning investieren.


    Alles subjektive und nur meine eigene unprofessionelle Erfahrung.


    Gruß Mad Ralph :mad:

  • Hallo Alex,


    das sind die neuen B&W mit dem veränderten Diamanten - Hochtöner und der neuen Klangabstimmung :woohoo: , so habe ich es auf jeden Fall verstanden.


    Ich denke, Thomas schreibt bestimmt noch seine eigenen Höreindrücke dazu, aber der fährt gerade Auto. :cheer::P:dry:


    Gruß Mad Ralph :mad:

  • Mad Ralph schrieb:

    Zitat

    ......Ich denke, Thomas schreibt bestimmt noch seine eigenen Höreindrücke dazu, aber der fährt gerade Auto. :cheer::P:dry:


    Gruß Mad Ralph :mad:


    ....Dank Ralph aber nicht nur irgendeins!!!!! :woohoo::woohoo::woohoo::dry::hell_boy::freu::dancewithme:respect::woohoo::woohoo::woohoo:


    Vorab:
    Ich finde es toll, dass Ralph z.Zt. auf der Suche nach einem neuen LS ist, so habe ich immer wieder Gelegenheit, bei den Tests mit dabei zu sein und so neue Höreindrücke zu erfahren von Schallwandlern, die ich vorher noch nicht gehört habe.


    Zu den Hörtests:
    Leider müssen wir hier wegen der unterschiedlichen Abhörräume und Elektroniken vor den den LS Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber die Tendenz ist dennoch klar erkennbar.


    Die Testkandidaten:
    Wilson Audio Sasha - 31800,- EURO/Paar
    Focal Maestro Utopia - 35000,- EURO/Paar
    B&W 802D - 14000,- EURO/Paar


    Meine persönlichen, subjektiven Höreindrücke und Einschätzungen:
    Die WA Sasha spielt absolut souverän, musikalisch, und homogen, wobei sicher noch etwas Potential nach oben mit besserer Elektronik davor vorhanden ist. Das Klangbild löst sich vom LS, die Bühne ist breit und tief, die Mittenfocussierung sehr gut. Jedoch die absoluten Stärken der Sasha liegen in der Königsdisziplin eines Schallwandlers - nämlich die Fähigkeit, die unterschiedlichen Klangfarben der einzelnen Instrumente reproduzieren zu können, ohne dass dabei das Klangbild auseinanderfällt. Und das beherscht die Sasha so genial, wie ich es noch nie vorher gehört habe.


    Zur Focal nur soviel:
    Die Sasha (wie auch die B&W) spielt Musik, die Focal macht Geräusche.......


    Da ich (wie auch Ralph) kein Fan von Holz-Finish-Gehäusen bin, war ich noch nie ein Fan von B&W Lautsprechern (denn diese gab es bisher nur so)-ein Fehler, wie ich heute feststellen musste!
    Die B&W 802D spielt die Focal komplett an die Wand, macht Musik, wo die Focal zwar höher auflöst aber nur Eiseskälte versprüht. Der warmen Klangfülle und dennoch klasse Durchhörbarkeit der 802 kann man sich nur schwer entziehen!
    Ein Vergleich der größeren 800D (24000,-EURO/Paar) mit der WA Sasha drängt sich mir auf!


    Fazit für mich:
    Die WA Sasha spielt wirklich absolut hervorragend, es stimmt einfach alles, nichts nervt, man hat das Gefühl, dass man noch stundenlang hören und den Volume-Regler immer weiter nach rechts drehen könnte und ist für mich der Testsieger im Klang!


    Die B&W 802D spielt nur hie und da nicht ganz so gelassen wie die WA Sasha, was aber auch an der Elektronik davor gelegen haben kann, ist nicht weit weg von der Sasha und ist für mich in diesem Testfeld der Testsieger im Preis/Leistungsverhältnis, denn es gibt sie auch in Klavierlack schwarz :woohoo: .


    So, und jetzt geht's ab auf die Bahn, mir den absoluten Adrenalin-KICK holen :woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::freu::freu::freu::freu::freu::dancewithme:dancewithme:dancewithme:dancewithme:dancewithme:freu::freu::freu::hell_boy::hell_boy::dry::dry:


    LG
    Der Captain

  • Vielen Dank für euren umfangreichen Bericht.
    Für mich ist es auch eine Bereicherung mit Ralph jemanden in unserer Runde zu haben,
    der ständig auf der Suche nach dem Bestmölichen ist. :respect:


    So bekommen wir immer die Gelegenheit, feinstes Hig End zu hören.


    Gebt Bescheid wenn Ihr Euch auch mal die Geithain me802 anhört.
    Das würde mich sehr interssieren.


    http://www.audio-studiotechnik.de/images/gth/me802k.pdf


    In Verbindung mit Acourate muß das ein Traum sein. Obwohl diese Lautsprecher auch ohne Acourate maximale Einstellmöglichkeiten haben. Die MacIntosh Endstufen kann man dann als Effektbeleuchtung verwenden. :laugh:


    Acourate Workshop


    Ich sage mal so. Der Händler von den Geithains ist in Taunusstein. Da müssen wir so wie so vorbei, wenn wir zu Cinemike fahren. :laugh: Ein Pärchen macht 119 dB, daß müßte doch was für Dich sein Ralph. :hell_boy:
    Mit einem VK Preis von 20990.00 € für das Pärchen ja noch direkt ein Schnäppchen im Vergleich zur WA Sasha. :P



    Gruß Andi

  • Interessanter Bericht! Danke!!!


    Von der Focal habe ich ähnliches gelesen / gehört. Auch Hr. Knopf (ein bekannter Händler aus D-Dorf) erzählte ähnliches als wir uns dort die PL300 anhörten.


    Wir haben dort die Monitor Audio PL300 gegen die Geithain M160 angehört.


    Da muss ich leider sagen, hatte die M160in den zugegeben nicht idealen Räumen nicht einen Hauch einer Chance. Die Höhen waren eigentlich eher "dumpf", trotzdem viel ein extremes zischen auf.
    Von Verarbeitung kann man in dieser Preisklasse eigentlich nicht sprechen. Da muss ich sagen ist selbst meine RX8 eine ganze Nummer besser.
    Der Bass der M160 kam mir etwas aufgedickt vor, dass kann aber auch am Raum gelegen haben.


    Gruß
    Nilsens

  • Hi Ralph,
    alles sehr interessant. Würde am liebsten mit zu allen Hörsessions kommen :silly:


    Wären die folgenden LS nicht auch eine Überlegung wert ? Liegen durchaus in deinem Budget und sind beides Lautsprecher von deren Performance ich total begeistert war.


    Varity Audio


    Hier habe ich einst die Sarastro II gehört:


    [Blockierte Grafik: http://media.audiojunkies.com/…arastro-II-Speakers-2.jpg]


    oder aber avantgarde


    Hier habe ich die Trio hören dürfen:


    [Blockierte Grafik: http://www.higherfi.com/exoticspeakers/AvantGarde_trio.jpg]


    Klar, die ist preislich jenseits von gut und böse, aber evtl. wäre ja die Duo Grosso einen Blick wert:


    [Blockierte Grafik: http://www.avantgarde-acoustic.de/img/global/duog_bild1.jpg]


    oder [url=http://www.burmester.de/de/produkte/index.php?product=2,9]Burmester[/url]


    [Blockierte Grafik: http://www.burmester.de/de/med…es/prctlg/detail/b100.jpg]


    Gruß,
    Jan

  • Mein Bruder hat die avangart uno Nano...


    Man liebt sie oder man hasst sie ;-)


    Ich liebe sie, aber sie geht in eine andere Richtung. Sie macht einfach Spass!
    Die Subs sind der Wahnsinn...


    Falls ihr mal in Krefeld seid, könnte ich sicher einen Termin bei meinem Bruder vereinbaren.


    Gruß
    Nilsens

  • Ich habe zwar zwei Brüder, aber nur einen mit dem Musik-Tick :laugh:


    Er hat die Dynaudio C2 gegen die Avangardt eingetauscht. Er hatte die Uno Nano einige Tage / Wochen zum Vergleich zu Hause und hat einfach mehr gefallen daran gefunden.


    Es hat sich auch hier wieder gezeigt, dass die Dynaudios sehr gemütlich und "träge" sind.


    Gruß
    Nilsens

  • Nilsens


    Zitat

    Man liebt sie oder man hasst sie ;-)


    Ich stehe nicht auf Hornlautsprecher und finde das klingt immer etwas gepresst und quäkig.


    Zitat

    Es hat sich auch hier wieder gezeigt, dass die Dynaudios sehr gemütlich und "träge" sind


    Wenn das eine andere Beschreibung für nicht aufdringlich und zurückhaltend ist, muß ich Dir recht geben. Man vergißt beim hören schnell die Lautsprecher und ist z.B. beim Film schnell im Geschehen. Diesen Karakter der Dynaudios liebe ich. So ist entspanntes Hören auch über einen längeren Zeitpunkt möglich.


    Besser als ein Hornlautsprecher gefällt mir der Klangeindruck eines Elektrostaten.


    Gruß Andi

  • Latenight schrieb:
    Wenn das eine andere Beschreibung für nicht aufdringlich und zurückhaltend ist, muß ich Dir recht geben. Man vergißt beim hören schnell die Lautsprecher und ist z.B. beim Film schnell im Geschehen. Diesen Karakter der Dynaudios liebe ich. So ist entspanntes Hören auch über einen längeren Zeitpunkt möglich.


    Besser als ein Hornlautsprecher gefällt mir der Klangeindruck eines Elektrostaten.


    Gruß Andi[/quote]


    Ich habe nun schon wirlich sehr viele Dynaudios gehört oder zu Hause habt. Eine Contour 1 habe ich immer noch.


    Auf den Dynaudios klingt eigentlich alles... Aber für mich hat sich gezeigt, dass sie einfach langweilig sind. Es fehtl einfach ungemein an Dynamik und Spritzigkeit.


    Die Nano spielt sehr Horn untüpisch, bedarf aber min. 4-5 Meter Abstand. Sonst klingt es wrklich quäkig.


    Gruß
    Nilsens

  • Servus,


    ich habe mich nun doch für die Wilson Audio Sasha WP und den Center Polaris entschieden.


    Bei mir sind Hörner einfach zu dynamisch, machen bei verschiedenen Musikstücken richtig Spaß, jedoch fehlt es mir, bis jetzt immer, am Gefühl.
    Auch mein geringer Hörabstand spricht gegen Hörner.


    Ich habe mich wegen folgenden Gründen wieder für die Firma Wilson Audio entschieden: :zwinker2:


    Mir gefallen fast alle Musikrichtungen mit der Wiedergabe vom LS Sasha. :girl:
    Der Center Polaris, dürfte mit das Beste auf dem Markt befindlichen Centern sein und passt hervorragend zur Sasha. :)
    Meine Mc Intosh Mc 501 spielt mit der Sasha gut zusammen und die Optik gefällt mir auch. :woohoo:
    Ich bin von Dave Wilson sehr begeistert, wie er sich und seine Firma darstellt und sich Gedanken über Aufnahmen und Wiedergaben macht.


    Nun hoffe ich, dass ich mit Chris die richtigen Subs dazu finde. :freu:


    Viele Grüße
    Mad Ralph
    :mad:

  • Hi Ralph,


    Glückwunsch zu diesem Entschluss. Die Sasha haben wir ja gemeinsam gehört-mir gefallen die auch sehr gut! Klingen in Teilbereichen deutlich besser als Deine jetzigen Watt Puppy 8. Und das Design empfinde ich auch als sehr gelungen.
    Auf den Monster-Center bin ich gespannt.....


    LG
    Der Captain

  • Zitat

    Klingen in Teilbereichen deutlich besser als Deine jetzigen Watt Puppy 8


    noch besser? :unsure:


    Unfassbar - ich bekomme ja schon jetzt die geile Performance deiner Anlage nicht mehr aus dem Kopf :dry: - ich glaub ich bin verliebt :laugh:


    Ne im Ernst - hab noch nie einen so geilen Klang erlebt. Habe am Wochenende schon mit meiner Frau philosophiert, ob der Klang überhaupt besser sein kann wenn man live dabei wäre (im konkreten Fall ging es um das Waldbühnenkonzert von Domingo Netrebko und Villazon) - da muß man schon ideale Plätze haben - aber ansonsten ...


    Kann ja kaum glauben, dass das noch besser geht


    :woohoo::freu::freu::zwinker2:

  • Herzlichen Glückwunsch Ralph :woohoo:


    Dave Wilson sollte dich als Europa Repräsentanten einstellen:
    1: Premium-Kunde
    2: mit ehrlicher Leidenschaft begeistert von seinen Wilson Audio Produkten


    Ich glaube deine Erfahrungsberichte generieren mehr Publicity als Wilson Audio Werbung in Deutschland :laugh:


    ALSO: DAVE, RUF MAL DEN RALPH AN!!!


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Ne im Ernst - hab noch nie einen so geilen Klang erlebt. Habe am Wochenende schon mit meiner Frau philosophiert, ob der Klang überhaupt besser sein kann wenn man live dabei wäre (im konkreten Fall ging es um das Waldbühnenkonzert von Domingo Netrebko und Villazon) - da muß man schon ideale Plätze haben - aber ansonsten ...


    Live am richtigen Platz und die Anlage gut eingepegelt, ist viel besser, als mit einer Hifi Anlage. :sad:
    Es fehlt einfach der schnelle Antritt und die Uhrgewallt an Kraft, die bei Live Musik entsteht. :tire:
    Jedoch bin ich der Meinung, dass gerade Dave Wilson einen sehr gutes Live - Gefühl erzeugen kann, besonders die Sasha reproduziert live - Musik, nach meinem Empfinden sehr gut.


    Die DVD Simple Red Cuba :woohoo: , ist eine sehr gute Konzert DVD und hat einen tollen Klang mit vielen Instrumenten.
    Die DVD ist mit DTS Sound Referenz. :woohoo::dry::woohoo: Aber wenn man den Mick Hucknal live hört, spürt und hört jeder gleich den Unterschied der Dynamik und Ablösung des Live - Klangs.
    Jedoch hat besonders bei Live Musik jeder Raum oder Halle gute Abhörplätze und schlechte.
    So kann es sein, dass es ab und zu, durch einen schlechten Hörplatz Live, doch bei mir besser sein kann.


    So freue ich mich ohne Ende auf die neuen LS und bin gespannt wie die bei mir klingen.




    Gruß Mad Ralph :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!