Stimmbarer Helmholtz-Resonator

  • Hallo,


    glaub nicht dass die hier schon jemand in Verwendung hat aber:

    Alle Module sind versandkostenfrei. Außerdem besteht ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Käufer.


    Du könntest den ja testen und bei nichtgefallen retour, die Kosten der Rücksendung sollte dir den Versuch wert sein.


    lg Alpi.

  • Ein interessantes Produkt, wobei ich denke, dass die Anfertigung von einem Helmi nun auch kein Zauber ist. :think:
    Oft sind die Abmessungen durch die Aufstellungsmöglichkeiten begrenzt. Durch die größe der Öffnung bzw. die Länge des Rohres, sollte sich der Helmi dann mit Hilfe von REW auf die Problemfrequenz abstimmen lassen. Die Kiste sollte dafür allerdings auch im Druckmaximum der Problemfrequenz stehen.

  • Mit Helmies haben hier schon einige experimentiert, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ich habe auch 2 Stück auf 29,7Hz abgestimmt um meine eine Mode zu drücken, was ganz gut funktioniert.

  • Also Grundsätzlich ist der stimmbarer Helmholtzresonator sehr interessant, aber auch der ja durchaus im DIY machbar.
    Die Abmessungen stehen ja alle dabei. ;-)


    Wenn ich eine starke Mode bei 25Hz hätte, dann würde ich folgendes machen:
    -entweder mit meinem PEQ im AVR diese Mode reduzieren.
    -oder da ich kein Junkie von subsonischen Bass bin, würde ich diese Mode gar nicht erst anregen. Subsonic-Filter mit 18dB bei 30Hz. ;-)

  • Ein Subsonic Filter bei 30Hz hat Auswirkungen auf Gruppenlaufzeit und Phase rund um diese Frequenz. Das hört man - negativ.


    Ich hab dir mal schnell 3 Screenshots gemacht am Beispiel eines meiner geschlossenen Subs:


    1. Phase ohne alle Filter





    2. Phase mit 24dB Tiefpass bei 120Hz (Standard LFE)





    3. Phase wie 2 zusätzlich mit Deinem 18dB Hochpass bei 30Hz





    Du siehst, Du beeinflusst massiv die Phase im Wiedergabebereich, und das hat keine positiven Auswirkungen klanglich.


    Da Raummoden in der Regel auch minimalphasig sind, würde ich also Alternative 1 bevorzugen. Oder mit Helmies o.ä. arbeiten - oder beides.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!