Der von nördlich Hamburg baut ein low Budget Kino

  • Bitte gib in deiner Zeichnung die Maße ein , von der Moltonabtrennung von deinen Sitzplatz (2,55 +-50cm ?) usw.

    Und gib die Möglichen Stellplätze für deine SUBs ein sonst simuliert man und dann heißt es hier kann ich ihn nicht aufstellen.
    Wenn man genaue Maße und alle Möglichkeiten weiß kann man anfangen und verabschiede dich von 90% Absorption :zwinker2:

    Die geplanten Absorbtionen (Steinwolle usw.) bitte auch eintragen.

  • Kannst Du bitte auch mal die 1,25m für Alpenpoint einzeichnen?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Morgen,


    hab mal geschaut was für deine Vorgaben so möglich wäre. Lt. simu hast du bei verschiedenen Positionen der SUBs und deines Sitzplatzes eigentlich immer ein Problem mit einer großen Erhöhung oder Senke.


    Zwei SUBs vorne und mlp bei 2,9m hast du die Überhöhungen der ersten Mode und eine große Senke bei 55Hz, die zu füllen ist nicht möglich.

    Stellst du die SUBs diagonal hast du zwar die Überhöhungen aber nicht eine so große Senke , gehst du jetzt mit dem MLP noch auf 2,6m dann ist die differenz aus Spitze und Senke geringer und du kannst mit moderaten Filtern das ganze linearisieren. Hab dir mal 3 verschiedene Szenarien simuliert und mit dem miniDSP entzerrt.

    Die Absorption habe ich längs bei 0,5 gelassen und bei deinen Seitenwänden auf 0,25 (die 0,25 beinträchtigt das Ergebnis nicht sonderlich in dem Frequenzbereich )

    Deine Quermode bei ca. 80Hz ist sehr hartnäckig.

    Nur zwei Simu zum Vergleich, mdat im Anhang:


    Beide Subs vorne, MLP 2,9m _ Frequenzgang:




    Beide Subs vorne, MLP 2,9m _ Frequenzgang mit dem miniDSP entzerrt:



    Hier korrigiert das miniDSP bei 55Hz mit +13db doch sehr beträchtlich und ob das in der Praxis funktioniert ist fraglich. Ich möchte auch nicht so viel Energie mit einer Korrektur in eine Senke reinstecken.


    Als Verleich der Ansatz mit den SUBs diagonal und der MLP (Hörplatz) auf 2,6m:


    Frequenzgang:



    und entzerrt:



    hier arbeitet das DSP mit weniger Filtern und die Korrekturen der Senken werden mit maximal +5db sehr moderat und vertretbar gemacht.

    Das Ergebnis ein recht linearer Bass bis 110Hz, ob das in der Praxis so funktioniert ist eine andere Geschichte und ob es nicht noch "etwas bessere" Positionen für deine Vorgaben gibt ist auch offen aber so kann man mal anfangen.

    Du kannst hier so viel experimentieren - das ist abendfüllend aber kann dir bei deinem Endergebnis sehr helfen.


    Vlt. versucht du selber mal ein wenig damit zu spielen da du ja am besten deine möglichen Positionen weißt und du bei einem noch besseren Ergebnis evtl. noch einen Kompromiss - was die Positionen betrifft - eingehst.



    lg Alpi

  • NOP1050

    Hat den Titel des Themas von „Der neue von nördlich Hamburg will ein Kino bauen.“ zu „Der von nördlich Hamburg baut ein low Budget Kino“ geändert.
  • Ursprünglicher Titel "Der neue von nördlich Hamburg will ein Kino bauen" wird zu "Der von nördlich Hamburg baut ein low Budget Kino"!



    Also ein small budget Kino wird zum low budget Kino.



    Warum? - weil ich bock drauf habe mit extrem geringen Budget ein in Bild und Ton geiles Kino zu bauen und ich viel Spaß daran habe mit günstigen gebrauchten Komponenten ein geiles Ergebnis zu erzielen.

    Was habe ich also gegenüber meinem Ursprünglichen Plan bzw. Equipment gemacht/getauscht?



    Morgen geht’s weiter:

  • Ich werde jetzt mal nicht erklären warum mein Kino seit 2019 noch immer nicht fertig ist! :zwinker2:


    Meine ursprüngliche Technik beim Start:

    - JVC DLA-X500

    - Yamaha RX-A3080

    - Dali Oberon/Zensor Set in 7.2.4

    - 2x Subwoofer SVS SB-2000 Classic

    - Panasonic DP-UB824

    - Toshiba HD-XE1

    - Zappiti 4k

    - Dune HD 4K Pro

    - Apple TV 4K


    Aktuelle Technik:

    - JVC DLA-X9900

    - Yamaha RX-A8A

    - Magnat THX Select System in 7.2.4

    - 2x Subwoofer SVS SB-2000 Classic

    - Panasonic DP-UB824

    - Toshiba HD-XE1

    - Zappiti 4k

    - Dune HD 4K Pro

    - Apple TV 4K


    Den JVC X500 habe ich mit einem Aufpreis von nur 650€ gegen den X9900 ersetzen können.

    Den RX-A8A musste ich nach einem Test gegen meinen alten RX-A3080 und einen Denon X6700 einfach gegen den RX-A8A tauschen, der RX-A8A ist ein Traum!


    Warum jetzt small zu low Budget?

    Das bezieht sich hauptsächlich auf die Lautsprecher.

    Ich hatte Dali Oberon als Front, Center, Surround und dazu Zensor als Surround Back.

    Die habe ich gewinnbringend für etwa 900€ verkauft.


    Ich habe viele Jahre im HiFi Handel (1996 bis 2015) gearbeitet und habe in der Zeit viele Lautsprecher kennengelernt und immer wieder waren da absolute Geheimtipps bei.

    Einige Lautsprecher von Jamo, Magnat, Heco, AudioPro, ASW, Phonar, Yamaha und anderen Herstellern die richtig gut waren aber aufgrund von geringem Prestige/Image nicht so richtig erfolgreich waren.

    Den meisten dieser Marken geht das noch immer so.

    Beispiel das aktuelle Magnat THX Ultra System welches ein Freund von mir in seinem 7.2.4 Kino betreibt.

    Ein Magnat Cinema Ultra LCR 100 kostet gerade mal etwa 460€ das Stück und ist in Verarbeitung und vor allem Klang so ein unglaublich guter Lautsprecher und trotzdem kaufen viele lieber andere Lautsprecher fürs Kino und sagen „ach so ein Magnat, der kann ja nichts taugen“.


    Ich habe von 2003 bis 2005 einige der Magnat THX Select Systeme verkauft. Dieses System bestand aus drei FC 100 LCR für die Front, zwei R 200 als Surround und einem mächtigen S 300 12“ Subwoofer und hat damals komplett etwa 2200€ gekostet.


    Hier ein paar Daten:

    FC 100 LCR:

    2-Wege-Lautsprecher

    Nenn-/Musikbelastbarkeit: 120/180 Watt

    Impedanz: 8 Ohm

    Frequenzbereich -3 dB: 80 - 22.000 Hz

    SPL (1 Watt / 1m): 89 dB

    Maße (B x H x T): 190 x 390 x 260 mm

    1x 25mm Hochtöner mit resonanzdämpfend beschichteter Gewebekalotte und Neodymmagnetsystem mit externer Kühlung: vifa D26NC-49-04

    2x 130mm Tieftöner mit leichter spezialbeschichteter Zellulosemembran und kompressionsoptimiertem Korb aus Mica-verstärktem ABS

    extrem stabiles Gehäuse


    R 200:

    2-Wege-Regallautsprecher

    Nenn-/Musikbelastbarkeit: 100/150 Watt

    Impedanz: 8 Ohm

    Frequenzbereich -3 dB: 80 - 22.000 Hz

    SPL (1 Watt / 1m): 86 dB

    Maße (B x H x T): 190 x 295 x 205 mm

    1x 25mm Hochtöner mit resonanzdämpfend beschichteter Gewebekalotte und Neodymmagnetsystem mit externer Kühlung: vifa D26NC-49-04 oder BC25SC15-04

    1x 130mm Tieftöner mit leichter spezialbeschichteter Zellulosemembran und kompressionsoptimiertem Korb aus Mica-verstärktem ABS

    extrem stabiles Gehäuse


    S 300 Subwoofer:

    Aktiv-Subwoofer mit Digitalverstärker, Bassreflexabstimmung, Frontfire

    Ausgangsleistung RMS/Max.: 300/600 Watt

    Frequenzbereich -3 dB: 30 - 200 Hz

    Maße (B x H x T): 370 x 544 x 487 mm

    300-mm-Langhub-Treiber mit beschichteter und gehärteter Zellulosemembran und High-Power-Schwingspule

    extrem stabiles Gehäuse


    Von diesen kompletten 5.1 Systemen inkl. Subwoofer habe ich zwei Sets für zusammen 210€ gekauft.

    Ein weiteres Set ohne Subwoofer habe ich für 80€ gekauft.

    Somit habe ich für 290€ neun Stück FC 100 LCR, sechs Stück R 200 und zwei S 300 Subwoofer bei denen allerdings die Endstufe defekt ist.


    Ich habe alle Lautsprecher zerlegt, habe die Tieftöner optisch kontrolliert, alle Hochtöner mit REW gemessen (zwei waren nicht mehr gut), und habe sieben FC 100 LCR in Seidenmatt schwarz lackiert.

    Allerdings nur die Schallwand, oben/unten und die Seiten werden mit DC Fix Schwarz beklebt!


    Hier ein paar Bilder vom Umbau:



    Detail Bilder:

  • Das interessiert mich aber, da ich eine a3070 habe. Was genau war der Grund für den Wechsel?

    Der bessere und musikalischere Sound, gegenüber dem 3080.

    Ich hab noch nie so viel auch Musik gehört.

    Gegen den X6700 waren das Welten, ganz grausam der 6700.


    Dazu noch die Ausstattung:

    -11 Endstufen
    -4 Lautsprecher Schemas statt 2

    -Auro 3D

    -gegenüber 3080 verbesserte Surround:Ai und die nutze ich mittlerweile fast nur noch.

    -die deutlich verbesserte Einmessung und der viel umfangreichere PEQ

  • Den JVC X500 habe ich mit einem Aufpreis von nur 650€ gegen den X9900 ersetzen können.

    Wow - wo hast du überhaupt einen 9900er ergattern können?! Da hätte ich auch nicht lange überlegt.


    Zu den Magnats - die haben wahrscheinlich immer noch den "billige Bassrolle" Ruf aus den 90ern inne.

    Treiber und Weiche sehen bis auf den einen Elektrolyten ja echt ordentlich aus!

  • Wow - wo hast du überhaupt einen 9900er ergattern können?!

    Ich kennen jemanden der jemanden kennt! ;-)

    Zu den Magnats - die haben wahrscheinlich immer noch den "billige Bassrolle" Ruf aus den 90ern inne.

    Ja dem ist leider so, aber ganz viele Lautsprecher von denen sind total underrated!

    Der Sound von den Lautsprecher ist unglaublich gut, besonders wenn man es ins Verhältnis zum Preis setzt.

    Ich habe die Magnats ja sogar den Dali Oberon vorgezogen, auch für Musik.

    Auch die aktuelle Magnat Cinema Ultra Serie (hat ein Freund von mir in 7.2.4) ist der Hammer!

    Treiber und Weiche sehen bis auf den einen Elektrolyten ja echt ordentlich aus!

    Ganz genau.
    Ich hatte überlegt noch was an der Weiche zu machen, aber die Messungen sahen so gut aus und sie klingen so gut, dass ich sie technisch original gelassen habe.
    Die HT gibt es zur not auch noch neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!