Mein verbessertes Wohnzimmer

  • Hab das mit dem EQ von dem Yamaha gemacht. Andere Mittel habe ich noch nicht. Macht es Sinn da jetzt schon etwas anderes zu holen und wenn ja was würdet Ihr vorschlagen? Evtl is ja noch was Geld über :mad:


    Kannst du mir das evtl mal grob erklären mit dem EQ drüber laufen lassen? Bin da leider noch nicht ganz so fit drin. Bin ja froh das ich das mim messen schon hinbekomme :rofl:


    Moe: werde versuchen das heut Abend mal zu ändern. Wird dann direkt hochgeladen :big_smile:

  • Moin


    Gestern leider nicht zum messen gekommen, Kinder sind krank....


    Aber einen Frage hat sich da aufgetan, würde bei mir ein minidsp 2x4 reichen oder sollte es besser ein 2x4hd sein? Oder etwas ganz anderes?


    Das mit dem EQ habe ich gestern mal ein wenig simuliert, aber ich weis nicht genau welche Werte ich da alles genau einstellen muss. Da gehts ja auch um Pegel Anhebung, das soll ja eher nicht so von Vorteil sein oder?
    Und wie sollte am besten die Targetkurve sein?



    Ich weis, Fragen über Fragen :mad:



    Achso und bei meinen Messungen habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Die Subs haben ja ein eigenes Einmesssystem, es wäre doch sicherlich besser das nicht zu benutzen und nur mit einem DSP zu arbeiten oder?

  • Moin


    Habe jetzt mal den EQ benutzt von REW mal schauen ob Ichs richtig gemacht habe...





    Und ich musste feststellen das das mit den Frequenzbändern im Yamaha echt sehr sparsam ist :dribble:


    Ist das eigentlich okay das der LFE so schnell abfällt?
    Und wäre es nicht sinnvoll wenn man erst jeden einzelnen Sub für sich selbst korrigiert? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Grüße Mario


  • Und ich musste feststellen das das mit den Frequenzbändern im Yamaha echt sehr sparsam ist :dribble:
    Ist das eigentlich okay das der LFE so schnell abfällt?
    Und wäre es nicht sinnvoll wenn man erst jeden einzelnen Sub für sich selbst korrigiert? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Ja der Yamaha DSP ist leider sehr grob gestuft.


    Welche Trennfrequenz hattest du beim messen - 80Hz? Wenn du die SUB 2db lauter machst bist eh genau auf der blauen Housecurve.
    Da beide SUBs bei dir ähnliche Frequenzgänge haben würde ich bei beiden die gleichen Filter verwenden also als einen SUB sehen aber probieren geht über studieren. Probier mal beides wenn eh schon beim messen bist.


    lg Alpi

  • Hallo Horst


    Ja Trennung bei 80hz. Dachte aber immer das der LFE unabhängig der 80hz Trennung bis 120hz eigentlich spielen müssten :think:
    Welches DSP würde denn bei mir Sinn machen?



    Servus Lando


    Hab leider nur beide Mains zusammen gemessen und das auch noch ohne eine Bearbeitung der SUBS...





    Und das das ganze eine Herausforderung wird war mir bewusst. Ein Leben ohne Herausforderungen wäre ja auch zu öde :rofl:


    Grüße

  • Hallo Horst


    Ja Trennung bei 80hz. Dachte aber immer das der LFE unabhängig der 80hz Trennung bis 120hz eigentlich spielen müssten :think:
    Welches DSP würde denn bei mir Sinn machen?


    Grüße


    Hast du mit den Asio Treibern gemessen? Hier kannst du explizit "NUR" den LFE messen der ist auch 10db lauter.
    Ansonsten misst du nur den Tieftonanteil der LS bis zur CO Frequenz - Vorraussetzung Amp für LS ausgeschalten bzw. LS abgesteckt wenn du nur die SUBs messen willst ansonsten mißt du den LS mit.


    lg Alpi

  • Das ist dann aber noch nicht mit der EQ Anpassung des Subs.
    Vielleicht misst du das auch nochmal um zu sehen, wie es dann abfällt.


    Man sieht hier schon, dass der Übergang nicht passt. Die Senke bei 70 Hz ist erheblich.
    Hier solltest du nochmal mit dem Delay Des Subs spielen um das auszugleichen. Das muss dann aber bei allen Lautsprechern kontrolliert werden.
    Alternativ andere Trennfrequenz testen.

  • Mit dem MAC mess ich nicht aber da kann dir Lando Tipps geben. Messungen werden passen.
    Nur mal als Veranschaulichung was Lando meint:





    Evlt. noch als vierte Messung nur den rechten LS oder linken je nach dem was du mißt, hatte ich grad nicht zur Hand.


    lg Alpi

  • So, hab dann mal gestern noch probiert den LFE ein wenig glatt zu bügeln.





    Das war das beste Ergebnis was ich mit der EQ des Yamaha erreichen konnte. Treffe leider nicht die passende Frequenz (ich kann nur 39 oder 49hz bearbeiten)


    Kann man damit weiter machen oder sollte ich noch andere Dinge probieren? Ansonsten müsste ich dann ja jetzt an die Mains gehen...


    Grüße Mario :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!