Verstärkerbau IcePower 1000ASP und 1000A

  • Hi,


    Also eigentlich hatte ich anfangs nur gefragt, ob ich ein Gerät zum korrigieren brauche der IcePower Verstärken einplanen sollte.
    Nicht wegen dem Korrigieren an sich, sondern um die Anschlüsse der IcePower Verstärkers zu bestimmen.


    Dann hatte ich eine Liste mit Beispielen gepostet.


    Und daraufhin kam die Empehlung zum DDRC.
    Hier mal der Link https://www.minidsp.com/products/dirac-series/ddrc-24


    Vorhanden ist jetzt das XT32 des Denon x6500h incl Tablet App und ein DDRC-24 der noch in der Post ist.
    Was ich korrigieren muss, keine Ahnung.
    Der Raum wird derzeit noch gebaut, dann kommen die Dämmaßnahmen
    Es biete sich wahrscheinlich an die 4 Subwoofer an den Referenzplatz abzustimmen.


    Ich möchte kein weiteres DSP kaufen und auch nichts anderes , es sei den es bringt mir einen signifikanten Mehrwert :-)
    Das mit dem weiten DSP und der Möglichkeit es mit dem DDRC abzustimmen habe ich nur als Option genannt.
    Die Profis seit Ihre, ich arbeite mich erst in die ganze Materie ein :-)

  • Alles klar. Du meinst also ein DDRC und kein DDSC wie Du in Deinem Post #18 geschrieben hast. Dann weiß ich auch was Du meinst. ;)
    Das Teil kannst Du verwenden um das Bassmanagement zu betreiben, in dem Du das timing richtig einstellst und die Moden absenkst. :sbier:

  • Da war ich wohl kurz durch den Wind, oder habe wie so oft blind getippt :-D


    Wenn ich es richtig gelesen habe, hat es einen Vorteil wenn ich beide Eingangs Kanäle des DDRC nutze.


    Dann würde ich den 1.LFE vom AVR direkt für den DDRC nutzen.
    Den 2.LFE würde ich dann per Y-Kabel an den Reckhorn/IBEAM und mit dem zweiten Eingang des DDRC verbinden.

  • Zitat

    Den 2.LFE würde ich dann per Y-Kabel an den Reckhorn/IBEAM und mit dem zweiten Eingang des DDRC verbinden.


    Das würde ich auf keinen Fall so machen.


    Wie ich bereits schon mal geschrieben habe, würde ich mit beiden LFE Out zunächst in den MiniDSP gehen.
    Einen von den 4 Aussgängen des MiniDSP verwendest Du dann für den Reckhorn/IBAM.
    Für die insgesamt 4 Subwoofer würde ich dann nur 2 Ausgänge des MIniDSP verwenden. (1 x Front 1 x Rear)
    Du könntest dann z.B. beide Subs für die Front an einer Endstufe IcePower 1000ASP betreiben.
    Welche Chassis wolltest Du nochmal nehmen? Alternativ halt mit Y Kabel.

  • Hi,


    ich werde 4x den JL13w7 nehmen, die habe ich diese Woche bekommen.
    Für die JL13w7 wurde mir der ICE Power 1000 ASP (bzw 1000A) hierim Forum ans Herz gelegt, einen pro Subwoofer.
    Das ist auch der Stand meiner bisherigen Planung.


    Die IcePower Module, wollte ich morgen bestellen. (Da ich noch kläre ob ich für den TV bereich einen oder zwei bestelle... Also ein anderes Thema)


    Wenn ich die Verstärker der Front Subwoofer per Y-Kabel an den DDRC anschließe, bekommen die nicht einen "Einheitsbrei" beim einmessen.
    Wenn alles symmetrisch wäre, wäre das ja egal.
    Allerdings sind da noch die baulichen Gegebenheiten, so sind die Seitenwände komplett unterschliedlich.
    Eine Seite ist Massiv, die andere Trockenbau.
    Daher vermute ich das, das einen Einfluss auf das einmessen hat, und es geschickter wäre, beide Subwoofer der Front einzeln einzumessen. :blush:


    Ich bin mir auch nicht sicher ob das DDRC den Körperschallwandler ordentlich erkennen kann und somit korrekt einmisst.


    Das sind die "Nachteile" welche ich an dem Y-Kabel für die Subwoofer sehe.
    Vorteile, sehe ich keine. Ich habe das Wort Rauschabstand rausgehört. Wirklich damit anfangen kann ich nichts.
    :blush:


    Bin hier kein Profi.
    Versuche das Thema mit logischen und mechanischen Sachverstand anzugehen und jeder menge Lektüre aus dem Netz.
    Mittlerweile habe ich im Freundeskreis alle in dem Thema abgehängt, was mir allerdings nicht wirklich weiterhilft...
    Euch werde ich wohl nicht mehr einholen.


    Im alten Heimkino hängt derzeit noch eine ELAC2040 am 1.LFE und der Reckhorn/IBEAM am 2.LFE und ich bin damit eigentlich zufrieden.

  • Zitat

    Für die JL13w7 wurde mir der ICE Power 1000 ASP (bzw 1000A) hierim Forum ans Herz gelegt, einen pro Subwoofer.


    OK, dass sind richtige Monster. Damit kannst Du Deine Bude abreißen. :sbier:


    Zitat

    Wenn ich die Verstärker der Front Subwoofer per Y-Kabel an den DDRC anschließe, bekommen die nicht einen "Einheitsbrei" beim einmessen.
    Wenn alles symmetrisch wäre, wäre das ja egal.


    Wenn der Raum symmetrisch ausgebaut ist, dann würde ich die beiden Chassis in der Front mit dem DSP gleich entzerren.
    Beide Chassis sollten dann das gleiche Signal belkommen und abgeben.


    Zitat

    Daher vermute ich das, das einen Einfluss auf das einmessen hat, und es geschickter wäre, beide Subwoofer der Front einzeln einzumessen.


    Na wenn Du meinst. Das kannst Du ja dann immer noch entscheiden, wenn Du die Einmessung machst.


    Zitat

    Ich bin mir auch nicht sicher ob das DDRC den Körperschallwandler ordentlich erkennen kann und somit korrekt einmisst.


    Das kannst Du dann ja ausprobieren. Ich bin auch gespannt wie die Dirac Einmessung mit den DBA zurechtkommt. :think:

    Den Körperschallwandlern stehe ich immer skeptisch gegenüber. Wenn das Timing und die Trennfrequenz nicht passt, dann lenken Sie vom Film ab und erfüllen damit nicht Ihrem Zweck. Eventuell reichen die neuen Subs ja aus, dass Du die Teile nicht mehr benötigst weil der Schall die Sitze anregt.

  • HI,


    Ja, der Verkäufer hat auch gemeint, das es evtl etwas übertrieben ist^^
    Zwecks Gehäusebau starte ich dann wohl demnächst einen neuen Beitrag.


    Die IcePower Amps sind jetzt bestellt, die Kabel ebenso und gleich auch die restlichen Anschlüsse.


    Du hast vollkommen Recht, ich kann ja ersteinmal alles einmessen und die Werte vergleichen.
    Und mit Glück kann ich auf den IBEAM verzichten , oder ich tausche die beiden kleinen Köperschallwandler am TV gegen diesen aus.
    Für den TV habe ich nur 2x die JL 10w7 geholt und diese bekommen auch nur gemeinsam einen 1000ASP.


    Bisher habe haben sich die Körperschallwandler immer gut im Film oder in Spiele eingefügt.
    Ich hatte mal eine Rennsitz für die PS4, hier war der Körperschallwandler zu viel. Da wurde einem schlecht dabei...

  • Ein Nachtrag vom Wochenende,
    ich habe mich gefragt, in wie weit es Sinn macht die IcePower 1000A Module zu verwenden und ob es Nachteile hat.


    IcePower (wenn ich es richtig gelesen habe, eine Firma im Bang&Olufson Konzern) schreib das man an eine 1000ASP bis zu zwei 500A oder 1000A Module anschließen kann.


    Über Leistungseinschränkungen schreiben Sie erstmal nichts.


    Wenn man die Anleitungen liest und schaut wie die A-Module angeschlossen werden, sieht man das diese über eine 120 Volt Leitung versorgt werden, diese kann bis zu 9 Ampere bereitstellen.


    Damit kann eine elektrische Arbeit von 1080 Watt dauerhaft bereitgestellt werden.


    Inwiefern die verbauten Kondensator angeschlossen sind um Leistungsspitzen abzufangen und so kurzzeitig mehr elektrische Energie bereit steht, kann ich ohne schaltungsplan nicht sagen. Evtl sind diese auch nur zur Entstörung verbaut.


    Mein Fazit ist, ich würde keine zwei 1000A Module an einer 1000ASP betreiben. Zwei 500A Module wären ok.


    Wenn jemand hier tiefer in der Materie ist...Feuer frei.

  • Moin Moin,


    nachdem ich die Module per Email bestellt hatte, kam gestern die Rechnung und eine Email.
    Aufgrund der Wechselkurse sei alles teuerer, lieferengpässe, etc....
    Macht einen Aufpreis von knapp 25%


    Damit würde meine Bastellösung für 6 Module (2 für den TV Bereich) bei 2200€ liegen. Dazu ~100€ Kabel und Ferrite sowie ~100-400 Gehäuse.


    Die neue Rechnung hatte mich leicht schockiert.


    Daher mal kurz die Frage, in welcher Preisklasse würden fertige Verstärker ähnlicher Qualität liegen.
    Wenn die dann nur nochmal ein paar hundert Euro teurer sind, wäre das eine Option um schneller im Projekt voranzukommen.


    PS: Meine Anfrage welche Ferritkeren ich aus dem Shop mitbestellen soll, wurde nicht beantwortet...
    Die von IcePower vorgeschlagenen führen die nicht.
    Kommt es bei einem Ferritkern einfach auf die Größe an?


    Viele Grüße
    Mike

  • Sie sind mittlerweile auf dem Weg von England hierher.
    Hatte noch mit Stefan Becker besprochen, leider zu spät.
    Super Kontakt und interessante Produkte.


    Die Kabel musst ich auch der USA bestellen.
    68$ Kabel, fand ich schon fair für die Arbeit die man spart.
    Dazu dann 44$ Versand und 20$ Steuern.
    Also beinahe soviel wie die Kabel kosten.


    Aber immerhin geht es weiter. :-)

  • Einen schönen Abend,


    die IcePower Module sind angekommen.
    Wenn die Kabel da sind, kommt ein erster Test.



    Leider ist mir aufgefallen, das bei einem Bauteil die weise Substanz (ich vermute mal ein Kleber mit Wärmeleitenden Eigenschaften) keine Verbindung zum zweiten Bauteil hat.



    Ich werde das zwar dem Verkäufer melden, denke aber das es nichts bringt.
    Kann ich hier einfach einen Wärmeleitdenden Kleber verwenden, um diese Lücke zu schliesen?



    In der Anleitung habe ich gelesen, das man die Ausgangsleistung/Zeit der Verstärker noch mit einem Kondensator optimieren kann.
    Leider habe ich nirgends einen Annähernd passenden Kondensator finden können.
    Hat hier evtl jemand einen Tip?





    Viele Grüße
    Mike

  • Bei den üblichen Hobbyanbietern (Reichelt, Pollen, Conrad etc.) wirst Du wahrscheinlich nix passendes finden.


    Ich hab' mal auf die Schnelle bei DigiKey geschaut, mit 160 V und > 6800 uF gibt's da schon einige, kosten aber auch einiges. Das sind dann alles große Becherelkos. Alternativ kannst Du auch mehrere kleine (z.B. 2200 uF) parallel schalten. Dicke Leitungen sind da aber Pflicht!

  • Hi,


    danke für den Tip.
    Bei den üblichen Quellen hatte ich tatsächlich nichts gefunden.


    Ich habe bei DigiKey jetzt mal geschaut und währe bei je 4 von dem hier (2700µF@160V) gelandet:
    https://www.digikey.de/product…ELC45/493-8257-ND/2540347
    Lebensdauer @ Temp. 3000 Std bei 105°C
    Brummstrom bei niedriger Frequenz 3,1A @ 120Hz
    Brummstrom bei hoher Frequenz 4,65A @ 50kHz


    Meinst du der ist passen. Ich habe von Kondensatoren i.V.m. Hifi nicht wirklich eine Ahnung


    6mm² Kuperkabel ist das dickste der normalen Kabel die ich hier habe.
    Das sollte ausreichend?


    Viele Grüße
    Mike

  • Die Elkos passen, Du willst ja 4 Stück parallel schalten. Qualitativ sind die Nichicos auch gut. Mach' Dir wegen der Lebensdauer keinen Kopf, die werden bei Dir sicher keine 105 °C haben, und darunter steigt die Lebensdauer exponentiell an.


    6 mm² Kuperkabel ist für mehr als genug, da würden auch 4 mm² noch dicke reichen.


    Wenn Du bei Digi-Key die 50 € Bestellwert für kostenfreie Lieferung nicht zusammenbekommst, kann das bei denen ziemlich teuer werden; die schicken aus USA. Möglicher Alternativ-Distributor wäre TME.eu die haben ihren Sitz innerhalb der EU.

  • Hi,


    mitlerweile sind die Kabel angekommen.
    Einen ersten Test schaffe ich zeitlich wohl erst in zwei Wochen.




    Zwischenzeitlich wollte ich die Ferritkerne bestellen.


    In der Allgemeinen IcePower ASP Anleitung steht:







    Ich würde diesen hier (6x) nehmen: https://www.reichelt.de/ferrit…HYZkp2gaAv9DEALw_wcB&&r=1


    Den Klappferrit habe ich hier gefunden:
    http://www.hifizubehoer24.de/e…ppferrit%20RFC-10%20BK%22



    Viele Grüße
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!