Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • 15:17 TO PARIS


    Leider einer der schwächsten Filme von Clint Eastwood, dessen Arbeiten ich sonst sehr schätze.


    Im Vorfeld war ja viel zu lesen über die drei Darsteller der Hauptrollen, welche als Laien sich selber spielen und dabei "unglaubwürdig" gewesen seien. Kann ich so nicht nachvollziehen, für mich liegt die Schwäche des Films einzig und allein darin, dass ganz einfach die eigentliche Handlung (das Verhindern eines Attentats während einer Zugfahrt) nur Stoff für wenige Minuten hergibt.


    Dieses "Problem" hatte Eastwood auch schon bei Sully, da wurde dann der Schwerpunkt der Handlung auf die Ereignisse nach der Notlandung gelegt und somit die kurze Laufzeit noch über die Linie gerettet.


    Hier bei 15:17 wird der Film mit den Vorgeschichten der Protagonisten bis zurück in die Schulzeit (!) und mit den vorangegangenen Stationen ihrer Europareise aufgefüllt, ohne dass das nennenswert was mit den eigentlichen Ereignissen zu tun hat.


    Film: 6/10
    Bild: 7,5/10 die letzte Szene mit der Ordensverleihung durch Frankreichs Präsident Hollande fällt deutlich ab, dafür sind es aber auch Originalaufnahmen.
    Ton: 7/10

  • DIE WINZLINGE - Abenteuer in der Karibik


    Die Fortsetzung von Die Winzlinge - Operation Zuckerdose kommt nicht ganz an den ersten Teil ran, erfüllt aber seine Funktion als Familienfilm immer noch problemlos.


    Das Konzept aus real gefilmten (Natur-)Aufnahmen kombiniert mit computeranimierten Insekten, die spannende und turbulente Abenteuer bestehen, funktioniert prächtig und beschert wunderschöne Bilder im Cinemascopeformat. Der Verzicht auf gesprochene Dialoge wird durch die hervorragende Filmmusik mehr als wett gemacht.


    Wo der Erstling noch sehr gutes natives 3D auf der BD zeigte, war Abenteuer in der Karibik bereits im Kino nur noch konvertiert und die BD gibt es nur noch in 2D. Bei diesem zweiten Teil reichte uns der Stream von Prime.


    Film: 7/10

  • Der Vorname


    Film 8/10
    Bild 7/10
    Ton 7/10


    Bissige Komödie mit ein paar richtig gelungenen Gags. Teils sehr gelungener verbaler Schlagabtausch. Hat uns gut unterhalten und zeigt, dass deutsche Komödien sich nicht nur auf Fäkalhumor beschränken. Wie die Halbwertszeit ist, wird sich weisen. Technik ist OK.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • MORD IM ORIENT-EXPRESS (2017)


    Das Remake des Originals von 1974 steht und fällt mit der Kenntnis des alten Films.
    Wer unbedarft rangehen kann (idealerweise auch noch den Roman von Agatha Christie nicht kennt oder schon vergessen hat) bekommt eine tolle Kriminalgeschichte serviert.
    Wer auf die Aufklärung des Mordes nicht mehr angewiesen ist, muss sich mit der opulenten Ausstattung und den spektakulären Landschaftsbildern des Films sowie den namhaften Schauspielern begnügen.


    Film: 7/10
    Bild: 10/10 Referenz. Leider fallen dadurch auch die Unzulänglichkeiten der CGI-Anteile stärker auf.
    Ton: 8/10


    PS: Der am Schluss angedeutete „Tod auf dem Nil“ wird aktuell gedreht (wieder von und mit Kenneth Branagh in der Hauptrolle) und kommt nächstes Jahr bereits in die Kinos.

  • DIE MACHT DES BÖSEN - The Man with the Iron Heart


    In dem Film geht es um das Attentat des tschechischen Widerstands auf den "Reichsprotektor" Heydrich, welcher im Dritten Reich mit der Durchführung der "Endlösung" beauftragt war. Die gleiche Geschichte wurde bereits ein Jahr zuvor in dem Film "Operation Anthropoid" behandelt, allerdings diesmal schwerpunktmäßig aus der Sicht Heydrichs verbunden mit der Geschichte seines Aufstiegs. Beide Versionen haben mir gleich gut gefallen, hier fand ich Stephen Grahams Darstellung als Heinrich Himmler besonders gelungen .


    Film: 6,5/10
    Bild: 8/10
    Ton: 7,5/10

  • True Detective Staffel 3


    Serie 9/10
    Bild 9/10
    Ton 9/10 (Deutsch DTS 5.1)


    2014 kam die überragende erste Staffel von True Detective raus, die zu meinen absoluten Lieblingsserien gehört. Die 2015 erschienene 2. Staffel konnte die hohen Erwartungen nicht mehr erfüllen und war auf ganzer Linie eine herbe Enttäuschung.


    Nun folgte 2019 die todgesagte 3. Staffel mit einem verheißungsvollen Cast. Mahershali Ali, Stephen Dorff und die wunderschöne Carmen Ejogo haben die Hauptrollen inne. Und alle Drei liefern hochkarätige schauspielerische Leistungen, wobei mir die Darstellung von Stephen Dorff am meisten gefallen hat (ganz zu meiner Überraschung). Es sind denn auch diese Leistungen, die in der Benotung der Serie für einen Extrapunkt sorgen.


    Der Showrunner Nic Pizzolatto hat zur alten Stärke zurückgefunden und erzählt eine beklemmende, intensive Geschichte. Trotz der einen oder anderen Länge im Mittelteil der 8 Folgen umfassenden Serie bricht die Spannung nie ab und (fast) bis am Schluss darf gerätselt werden, wer oder was das große Böse ist. Dabei werden gekonnt immer wieder falsche Köder ausgeworfen, die gezielt in die Irre leiten sollen. Umso überraschender und eher True Detective untypisch fällt die Auflösung des Falles aus, die ich für sehr gelungen und auch mutig halte.


    Auch die audiovisuelle Darbietung spielt auf sehr hohem Niveau und unterstreicht, auf welch hohem Level heutige ‚Fernsehproduktionen‘ aufspielen können und produziert sind. Top & klare Empfehlung.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Zitat

    Die 2015 erschienene 2. Staffel konnte die hohen Erwartungen nicht mehr erfüllen und war auf ganzer Linie eine herbe Enttäuschung.


    Bei der zweiten Staffel bin ich damals gleich zu Beginn steckengeblieben, hatte aber eigentlich schon noch vor, bei Gelegenheit fertig zu schauen (spätestens vor Beginn der dritten.) .
    Wenn ich das jetzt so lese, bin ich direkt am Überlegen, ob ich mir das noch antun soll.

  • Ich brauchte mehrere Anläufe die wirre und unausgegorene 2. Season fertig zu schauen. Ich hätte es mir aber letztlich schenken können, doch die Neugierde überwiegte. Da die Staffeln ja eigenständig sind, kannst du Dir mmn die Zeit hierfür getrost sparen und bspw. besser in die jüngste Staffel investieren.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Enemy


    Film 6/10
    Bild 7/10
    Ton 8/10 (Deutsch DTS-HD MA 5.1)


    Denis Villeneuve ist einer meiner Lieblingsregisseure. Sein arthousiges Werk ‚Enemy‘ habe ich lange lange Zeit nun vor mich hin geschoben, wohl ganz intuitiv. Denn so richtig warm werden will ich nicht mit diesem surrealen Psychotrip. Jake Gyllenhaal spielt wohl sehr überzeugend seine Doppelrolle und lässt seine schauspielerische Klasse einmal mehr aufblitzen. Das ist denn aber schon eines der wenigen Highlights dieses sperrigen Filmes, der einen großen Interpretationsspielraum offen lässt. Eigentlich ja keine schlechte Sache, aber eben... es packt mich nur bedingt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…




  • Aloha!


    S1 war überragend [1], zwei war gut [2+], die S3 war dann die schwächste [2-] – gerade noch.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Kennst Du Villeneuves Incendies?


    Nein, leider noch nicht gesehen. Den hätte ich aber schon eine Weile gerne in der Sammlung, gäbe es ihn nicht nur noch als UK Import auf BD oder als herkömmliche DVD. Da tue ich mich halt immer schwer damit.


    Wenn du mir sagst, der Film entspreche den zu lesenden Kritiken (die sind top), dann spring ich über den Schatten und hol ihn mir.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!