madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Hier die Settings


    Ich habe gerade mal testweise "output color in hdr format" angewählt. Dann sagt der Beamer Bt.2020 hdr in den Infos. Banding ist aber immernoch da und das Bild sieht schlechter aus.

    Wo kann ich denn HDR->SDR anwählen / einstellen?


    Im Beamer habe ich jetzt noch gefunden wo ich den Farbwarm auswählen kann. BT.2020, BT.709 oder automatisch. Steht aktuell auf automatisch. Die Auswahl ändert aber auch nichts die Farben sehen nur anders aus.

    Im selben Menu kann ich auch HDMI Videobereich auswählen zwischen normal, erweiter und automatisch. Auch da keine Änderung meines Problems. Erweitert hat aber nicht so satte Farben ist wie heller gedreht.

  • output color in hdr format

    Das muss aus. Sonst machst Du kein HDR->SDR. Grundsätzlcih darf der Beamer kein HDR bekommen.


    Beamer fest auf BT2020

    HDMI auf erweitert


    Wo kann ich denn HDR->SDR anwählen / einstellen?

    Das hast Du laut Screenshot oben aktiviert.


    Mir scheint, Du weist gar nicht (genau) was Du da machst und stellst willkürlich an Deinem System rum. Das ist nicht zielführend.



    Edit: Noch ein Hinweis. Du musst für jede Auflösung den Grafikartentreiber einstellen. Also am besten die Filme im MPC im Fenster laufen lassen, prüfen ob madVR läift (CTRL-J) und LAV aktiv ist (Tray-Symbol) und dann im Grafikartentreiber die korrekten Werte (0-255, 8Bit, RGB) einstellen.


    Zeige mal nen Screen vom Treiber.

  • Ok, Beamer habe ich eingestellt. Aber dann sollte das ja eigentlich passen so?

    Das der Bamer kein hdr bekommen sollte ist mir klar, er zeigt ja auch sdr an im Menu. Aber obwohl ich bt.2020 aktiviere im Signal mit BT.709.

    Da hast du wohl leider recht. Ich habe mich jahrelang nur mit dem Ton auseinandergesetzt, das ist das erstemal, dass ich versuche das Bild zu optimieren.:blush:

    Umsomehr vielen Dank für deine Mühe und hab noch etwas Geduld mit mir! Ich arbeite fleißig die Tipps hier ab, teste aber natürlich auch alles was mir sonst so unterkommt und sei es nur um die Funktion nachzuvollziehen.


    Zu deinem Hinweis: Habe ich gerade so durchgespielt. LAV Filter laufen alle. Rest siehe Screenshot. Ich habe keinen Auflösungswechsel, wenn die 4k Disc startet. Die Einstellung passte so.


  • Wenn die Einstellugnen vom Tray Icon aufrufst, dann läuft MadVR nicht, man sieht dann nicht, welche Devices und Profile aktiv sind.
    Also beim AVR ist als Ausgang das MadVR Main Device eingestellt, und sind aktiv, wenn ein Film abgespielt werden.

    Leg im MadVR Verzeichnis ein leeres Verzeichnis mit der Bezeichung "ShowHdrMode" (ohne Anführungszeichen) an und poste dann nochmal den Status, wenns ein 4K Image abspielt.

    Am Monitor schaut das Video normal aus? Nicht dass die Filmdatei selbst das Problem ist?

  • So zwei Sachen:

    1. Ist mir eingefallen, dass ich ja noch einen AVR im Singalweg habe. Da hab ich mich mal durch die Menus gewählt ud konnte da tatsächlich für 4k-Signale von Standard 4:2:0 auf Erweitert 4:4:4 stellen. Ich dachte, jetzt hab ich das Problem gelöst, aber von wegen, die Bildfehler sind immernoch da.:cray:

    2. Habe ich den Ordner erstellt. So sieht es jetzt aus. Der Eintrag HDR->SDR wird angezeigt. Das Problem bleibt aber immernoch.



  • Ok, Tonemapping läuft.
    Wenn das Banding so stark ist, wie auf dem Foto, ist das natürlich schlimm.

    Zum Eingrenzen:
    Welcher Film und Zeitstempel ist das, damit wir gegenprüfen können, ob dies auch bei uns so ist, es von der Disk kommt.
    Pausiere bei dieser Szene den Film (Leertaste = Pause).
    Mit STRG+S ruf die MadVR Settings auf uns unter MadVR main Device die Reiter:
    Color&Gamma
    Screen config
    calibration Settings

    Das gerade aktive HDR Profil (= Fettschrift)
    Und weiter Runter, alles was mit Fettschrift angezeigt wird.
    Vom Beamer die Anzeige des Eingang-Signales.
    Ich kenn mich mit dem ATI Treiber nicht aus, was versteckt sich hinter "System"?

  • Kein Problem!


    Film: London Has Fallen 00:02:30 min UHD

    Oder Alternativ: Jumanji - the Next Level 00:29:46 UHD


    Beamer Eingang: #638

    ATI System ist Updates, Werkseinstellungen etc.. da gibt es nichts einzustellen.

    Bilder von allem was fett ist. Immer 4 pro Bild:


    Edit: Reduce Banding artifact klingt vielversprechend, dass hatte ich schon getestet. Erfolglos...

  • Beamer Eingang: #638


    Hast Da noch immer BT709 stehen?
    Sollte ein HDR Farbraum sein. Keine Ahnung, wie es bei Sony heißt. BT2020, DCI P3, HDR, oder so ähnlich.
    Bist auch im Hififorum angemeldet? Wenn ja, könntest User Namor Nodiz fragen, der hatte einen 270er und jetzt einen 590er.
    Du musst einen SDR Bildmodus mit einer SDR Gamma Kurve, aber einen großen Farbraum einstellen.


    Bei den MadVR Einstellungen seh ich keinen Fehler.

    Auf die Schnelle hier am Arbeits PC, am Monitor ist kein wirkliches Banding zu sehen. Ist direkt ein Screenshot, jedoch mit skalierter Auflösung.



  • Zum Epson müssen Andere weiterhelfen.
    Ich kann nur sagen, dass ich zum Beginn auch nicht überzuckert hab, dass ich zwar einen SDR Bildmodus aber einem HDR Farbraum wählen muss. Bei mir zeigte es sich bei mit zuwenig Farbsättigung.

    OK, mit MPC-BE (den ich auch nutze) hast Du Banding, mit MPC-HE nicht.

    Somit können wir das Banding Problem schon weiter eingrenzen.

    Vergleich, bzw. zeig mal die Einstellungen der beiden Player. Speziell die Seiten mit der Einbindung des Renderers und der Filter.


  • Hier die Einstellungen. Viel ist da ja nicht möglich. Ich habe gerade 32 und 64bit getestet. Die sind beide gleich. Beim HC sehe ich da keinen relevanten Unterschied.


    Eigentlich wollte ich heute Abend mit dem mpc-hc mal einen Film schauen. Das geht aber nicht, der Player hängt sich dauernd auf, kein Wunder, der ist seit 4 Jahren ohne support...


    Vielleicht doch den dsplayer? Ist ja auch schon was älter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!