Schöne Grüße aus dem Rheinland

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin Stefan, 44, aus Neuss.


    Nachdem nun mein Equipment aufgrund eines Wasserschadens seit Jahren im Keller steht, möcht ich nun endlich mein Heimkino beginnen.


    Ich hoffe hier gute Tips zur Umsetzung des Projektes zu bekommen, damit ich endlich mal den Raum für mein Hobby fertigstellen kann.


    Die unterzubringende Technik besteht aus folgenden Komponenten:


    KEF R500/300/200
    Anthem MRX 500
    2x Klipsch R112
    Anthem Statemant A5
    Oppo 105D
    Sony VPL HW 55
    Leinwand B 3m 21:9


    Der Raum : 7m x 5,14m x2,14m, der Eingang befindet sich auf der kürzeren Seite. Auf der Eingangswand befinden sich PV Wechselrichter, so dass ich ca. 0,7m vor der Wand eine Zwischenwand einziehen muss, damit ich die Geräuschkulisse der Wechselrichter nicht wahrnehme.
    Die Zwischenwand könnt bestimmt auch für akustische Maßnahmen genutzt werden.


    Nach dem leerräumen werde ich mal Bilder einstellen.


    Für eure Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon.


    Gruß aus Neuss


    Stefan

  • Hallo Stefan


    herzlich willkommen in unserm Heimkinoforum. :sbier:


    Schönes Equipment hast Du da schon zusammengetragen. Sicher wäre es sinnvoll die Zwischenwand akustisch zu nuzzen.
    Das könnte man mit Hilfe einer Raumplanung am Besten beurteilen.


    Ich freue mich schon auf Deinen Bauthread. Anregungen kannst Du hier im Forum sicher genug finden.


    Viel Spaß


    Gruß Andi

  • Danke Andi,


    leider steht es bis jetzt seit fast 2 Jahren ungenutzt im Keller :sad::sad: :tire:, So wie diverse andere Baumaterialien.


    Mein Junior (10) ist auch schon ganz scharf darauf, mit Papa das Kino zu bauen. :respect:


    Ich werde morgen mal eine Zeichnung erstellen. Bin auf eure Meinung gespannt.
    Insbesondere zu der akustischen Optimierung. Da habt Ihr mit Sicherheit mehr Ahnung als Ich.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!