Beiträge von Stef_73

    Ich habe leider noch kein AT Tuch im Heimkino gesehen.


    Herr Lange von Heimkinoraum Aachen hat mir seinerzeit aus bildtechnischen Gründen von AT abgeraten.
    Ich konnte leider keine Leinwände vergleichen, da ich bei Herrn Lange in seinem Haus war. Da er mehr wert auf ein gutes Bild legt, waren in seinem Haus nur geschlossene Leinwände.


    Vom Abstand hast du wohl recht. Entweder nach hinten verschieben oder die vorhandene 3m Leinwand verbauen. Da diese nicht so hoch ist, könnte der Center etwas besser von der Höhe passen.


    Primär muss ich mir klar werden, wie ich die Akustik aufbaue. Ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll es ist, die Zwischenwand bis oben zu dämmen, oder ob es sinnvoller ist, die Ecke unter den Wechselrichter mit Dämmaterial zu füllen.


    Ich habe leider keinerlei Erfahrung, was sinnvoller ist.


    Ich werde am WE mal ein wenig umräumen, dass ich mal ein Foto einstellen kann.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Junior,


    Meinst du, das ich die Sitzposition weiter nach Hinten verschieben soll?
    ist ja noch etwas Platz vorhanden. Den Abstand hatte ich aufgrund des Stereodreiecks festgelegt.


    Hast du die Alphalux? Bist du mit dem Bild zufrieden?


    Gruß
    Stefan

    Danke erst einmal für die Tips.


    Was würdet Ihr mir für ein Leinwandtuch empfehlen?
    Habe jetzt eine 3m WS Spalluto.


    Bei der Fensterseite und der unteren rechten Ecke muss ich auf Hinterlüftung achten,
    da dort Erdreich angrenzt.


    An die Wechselrichter muss ich hoffentlich nicht dran, nur wenn die defekt sind.
    Diese brauchen jedoch eine Lüftung, um die Wärme abzuführen.


    Den Abstand der Zwischenwand zur Rückwand könnte ich noch reduzieren.


    Die Zwischentüre will ich mit der selben Füllung wie die Zwischenwand bauen.


    Auf dein Angebot mit den Schallex komme ich gerne zurück. Von Rosellen nach Dormagen ist es ja nun nicht wirklich so weit.


    Das mit der selbstgebauten DBA hatte ich mir auch schon überlegt. Habe dann aber zu den Klipsch gegeriffen, da der innerre
    Schweinehund und das unschlagbare Angebot des holländischen Händlers gesiegt haben.
    Wie hast du denn deine DBA ausgeführt?
    Die akustisch transparente Leinwand und die DBA sieht natürlich viel aufgerämter aus.
    Die Rear Lautsprecher lassen sich bestimmt auch noch in der Rückwand integrieren.


    Macht Auro bei der Raumhöhe Sinn???


    Für den Boden wollte ich Teppich nehmen und über die Fliesen legen.
    Den Kranz will ich aus schwarzem MDF bauen und mit Spots und LED Bändern versehen.



    Wie habt Ihr eigentlich die Lüftung für eure Keller geregelt? Ich habe noch eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das die allerbeste Lösung (Kondensatbildung im Sommer) ist.


    Hab mal die Zeichnung revidiert. Bei 3,5 m Leinwandbreite komme ich auf eine Bildhöhe von 1,5m + Rahmen.
    Ich denke, dass aufgrund der Raumhöhe eine noch größere Leinwand keine Vorteile mehr bringt.
    Das CAD streikt gerade etwas, die "Löcher" sind die Subs, vor der Schraffur ist natürlich auch eine Linie.


    Wie bekomme ich eigendlich den screenshot in den Textbereich? Lässt sich irgenwie nicht einfügen :-(


    Gruß
    Stefan

    So,


    Hab jetzt mal eine Zeichnung erstellt.


    Auf der einen Wand habe ich PV Wechselrichter. Die sehen nicht besonders gut aus und haben eingebaute Lüfter und Netzbrummen, so dass ich eine Zwischenwand ziehen muss. Diese würde ich auch gerne zur Raumakustikbehandlung nutzen wollen.
    Hat jemand eine Idee für die Ausführung der Zwischenwand und weitere akustische Maßnahmen?


    Als LS nutze ich die KEF R500/300/200
    Die Subwoofer sind 2 Klipsch r112. Die sind noch nicht eingezeichnet. Soll Ich die nach der 1/4 Wandlänge Regel stellen?


    Danach kann ich das "Schöne" Drumherum Planen.


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus.


    Die Angaben sind in mm (bin im Stahlbau), Raumhöhe 2,14 m.


    Decke ist Beton, Wände aus KS und Beton.


    Ich habe den selben Raum noch einmal, nur spiegelverkehrt. Dieser hat jedoch den Nachteil, dass er viel mehr überirdische Fensterflächen hat, die abgedunkelt werden müsste. Außerdem ist dieser Raum wegen des Lichtes natürlich für andere Dinge besser nutzbar. Der einzige Vorteil wäre, dass ich keine Zwischenwand ziehen brauch.


    Gruß Stefan





    keller.pdf

    Danke Andi,


    leider steht es bis jetzt seit fast 2 Jahren ungenutzt im Keller :sad::sad: :tire:, So wie diverse andere Baumaterialien.


    Mein Junior (10) ist auch schon ganz scharf darauf, mit Papa das Kino zu bauen. :respect:


    Ich werde morgen mal eine Zeichnung erstellen. Bin auf eure Meinung gespannt.
    Insbesondere zu der akustischen Optimierung. Da habt Ihr mit Sicherheit mehr Ahnung als Ich.


    Gruß Stefan

    Hallo Zusammen,


    Ich bin Stefan, 44, aus Neuss.


    Nachdem nun mein Equipment aufgrund eines Wasserschadens seit Jahren im Keller steht, möcht ich nun endlich mein Heimkino beginnen.


    Ich hoffe hier gute Tips zur Umsetzung des Projektes zu bekommen, damit ich endlich mal den Raum für mein Hobby fertigstellen kann.


    Die unterzubringende Technik besteht aus folgenden Komponenten:


    KEF R500/300/200
    Anthem MRX 500
    2x Klipsch R112
    Anthem Statemant A5
    Oppo 105D
    Sony VPL HW 55
    Leinwand B 3m 21:9


    Der Raum : 7m x 5,14m x2,14m, der Eingang befindet sich auf der kürzeren Seite. Auf der Eingangswand befinden sich PV Wechselrichter, so dass ich ca. 0,7m vor der Wand eine Zwischenwand einziehen muss, damit ich die Geräuschkulisse der Wechselrichter nicht wahrnehme.
    Die Zwischenwand könnt bestimmt auch für akustische Maßnahmen genutzt werden.


    Nach dem leerräumen werde ich mal Bilder einstellen.


    Für eure Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon.


    Gruß aus Neuss


    Stefan