AVR Einstellungen für unverfälschte REW Messungen?

  • Hallo Zusammen,
    aus gegebenen Anlass mache ich mal ein neues Thema auf, damit das Anliegen nicht unter geht.


    Der Titel sagt es im Grunde schon, denn gestern beim Vermessen kamen Ergebnisse heraus, die nicht sein konnten.
    Irgendwann war es so schlimm, dass egal was im AVR an Trennfrequenz eingestellt wurde die Messkurve komplett identisch waren, sprich sie lagen Deckungsgleich übereinander.


    Der Verursacher kann nur mein AVR Marantz SR7010 (plus 2-Kanal Endstufe MM7025) sein.


    Deshalb die gezielte Frage:
    Mit dem ASIO Treiber und somit in Verbindung von Laptop zum AVR per HDMI, kann man in REW alle 7 Lautsprecher plus Subwoofer gezielt EINZELN ansprechen/messen, sowie zwei der zur Verfügung stehenden ZUSAMMEN ansprechen/messen.


    Welchen Modus/Mode nutzt Ihr im Marantz (oder Denon sie sich gleichen) um auszuschließen, das zum einen der AVR am eingespielten Testsignal nichts "verfälscht" und zum anderen die am AVR eingestellte Werte wie die Trennfrequenz, auch zu 100% greifen?


    Danke und Grüße
    Sven

  • Hallo Sven -
    Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem mit einem Denon AVR - mein Fehler damals war, dass ich im Modus Stero gemessen hatte ohne zu wissen, dass hierfür ein eigener Menüpunkt zur Konfiguration existiert. Wenn man den X-Over im "normalen" Menü einstellt greift der nicht bei Stereo.


    Evtl. Hilft dir das ja weiter.
    Viele Grüße
    Gregor

  • Hallo Gregor,
    und recht herzlichen Dank :sbier:


    Diese Stelle ist aber bekannt, "2Kanal Ausgabe".
    Aber auch an der Stelle brachhte es keine Änderung.
    Auch bei Direct oder Pure Direct, da war es noch schlimmer was wir überhaupt nicht verstanden.


    Jede Messung genau das gleiche :choler:



    Grüße
    Sven

  • Zitat

    Der Titel sagt es im Grunde schon, denn gestern beim Vermessen kamen Ergebnisse heraus, die nicht sein konnten.



    Kannst du das etwas präzisieren. :zwinker2:



    Zitat

    Der Verursacher kann nur mein AVR Marantz SR7010 (plus 2-Kanal Endstufe MM7025) sein.



    Warum ?
    Das kann genausogut irgendein dämlicher Windows oder Soundkarten EQ, Maximizer, Virtual Schrottsound oder Onboard-Treiber, oder sonstwas sein, daß unsichtbar im Hintergrund läuft.
    Die einzige Möglichkeit, den AVR als Fehlerquelle auzuschließen ist mit dem analogen Stereoausgang aus der Soundkarte direkt in die Endstufe zu gehen.
    Die einzige Möglichkeit den Soundkartenkrempel auszuschließen ist den nicht als Signalquelle zu benutzen.


    Ich hab das zwar schon hundertmal erwähnt, aber auch auf die Gefahr hin daß ich mich ständig wiederhole:
    Benutzt CARMA mit der CD !
    Wenn das Proggi denselben Unsinn aufzeichnet gibts wirklich ein Problem.



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Warum ?
    Das kann genausogut irgendein dämlicher Windows oder Soundkarten EQ, Maximizer, Virtual Schrottsound oder Onboard-Treiber, oder sonstwas sein, daß unsichtbar im Hintergrund läuft.


    Weil, wenn Sven den ASIO4ALL nutzt, der Sound aus REW über WASAPI geht. Somit ist ausgeschlossen das Soundverschlimmbesserer dazwischen funken.


    Sven das kannst Du einfach testen, indem Du versuchst die Lautstärke in Windows (Tray rechts unten) zu regeln. Das darf NICHT gehen. Falls doch, nutzt Du nicht den WASAPI-Modus.


    Edit: Schau mal hier: http://kodi.wiki/view/Windows_audio


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael und Junior,
    es ist so wie Michael schreibst.


    Lasse ich per REW Generator das "Rauschen" über den AVR ausgeben, kann ich am Laptop noch so viel ändern, es hat keine Auswirkung auf die Ausgabe über den AVR.


    Aber ich habe wohl nun den korrekten Modus im Marantz, den man auch nur zur Auswahl hat wenn der Laptop angeschlossen ist und REW mindestens einmal was ausgegeben hat -> "Multi Ch In 7.1"


    Testmessungen sind gemacht und verschickt.
    Nun mal schauen ob Yalcin davon ableiten kann das nun wirklich die Einstelllungen die man am AVR setzt, auch greifen und nur diese :sbier:


    Schönen Feiertag
    Sven

  • Zitat

    Aber ich habe wohl nun den korrekten Modus im Marantz



    Freut mich, daß du den gefunden hast. :respect:
    Ist ja schon etwas umständlich geregelt, seitens des Herstellers. :silly:



    Zitat

    Nun mal schauen ob Yalcin davon ableiten kann das nun wirklich die Einstelllungen die man am AVR setzt, auch greifen und nur diese



    Noch spannender wird die Frage, ob die Einstellungen auch im codierten Mehrkanalton (dts,DD), und bei Stereo-Wiedergabe übernommen werden und wie ihr das testen wollt. :unsure:



    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!