Frage zu Peerless XXLS12 - P830845 oder 835017

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt ein wenig verwirrt und die Suche (Google & Co. und hier im Forum) brachte mich auch nicht wirklich weiter. Aber mir kann bestimmt jemand meine Frage beantworten.


    Ich plane nach wie vor ein 2x4 DBA mit Peerless XXLS12 Chassis, die ich in selbstgebaute Gehäuse unterbringen möchte.
    Kürzlich konnte ich recht günstig vier Peerless mit der Bezeichnung XXLS-P830845 erstehen. Allerdings fehlen mir noch vier weitere Exemplare.


    Beim Suchen im Internet (haupts. ebay) stoße ich immer wieder auf diese Peerless mit der Bezeichnung 835017. Aufgrund der unterschiedlichen Typ-Bezeichnungen nehme ich an, dass es sich hierbei um unterschiedliche Lautsprecher-Chassis handelt und ich sollte für das DBA wohl eher acht Lautsprecher des gleichen Typs nehmen.


    Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Typen nennen?


    Und... auch wenn es jetzt bestimmt zu spät ist... habe ich mir möglicherweise die falschen und ggf. weniger geeigneten Chassis zugelegt? Mache ich einen Fehler, wenn ich mir vier Exemplare des anderen Typs (835017) für mein DBA dazu kaufe, oder wäre es besser zu warten, bis der Händler wieder vier P830845 im Angebot hat, bzw. Diese woanders zu kaufen...?


    Nachdem ich anfangs so stolz war, die Chassis wirklich günstig bekommen zu haben, bin ich nun ein wenig unsicher... es muss doch einen Grund geben, warum die Dinger so billig waren.


    Wäre toll, wenn mir jemand dazu was sagen könnte


    LG
    Axel

  • Hallo Axel


    Ich kann Dich erst mal beruhigen. Du hast nix falsch gemacht/gekauft. Die Chassis die Du Dir geholt hast sind schon zig mal auch hier im Forum verbaut worden. Passt also.
    die 4 Peerless die Du günstig erstehen konntest (wahrscheinlich über ebay aus Großbritannien) sind die Version mit der Papiermembran.
    Die anderen mit der Typenbezeichnung 835017 haben eine Aluminiummembrane und sind i.d.R. teurer.
    Beide Lautsprecher sind nicht identisch vom Datenblatt.
    D.h. Du solltest nochmal 4 mit der Papiermembran holen. Wenn möglich nicht mischen.
    Bisher habe ich die nur bei ebay gesehen.
    Ich schick Dir mal eine PN.


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!