Hallo aus dem Markgräflerland

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Dominik, bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Markgräflerland. Seit ein paar Wochen lese ich nun schon im stillen mit, aufmerksam auf das Forum wurde ich durch die Suche nach Tutorials über Raumakustik mit REW.


    Zu dem schönen Hobby "Heimkino" bin ich über den YouTube Kanal von Grobi.TV gekommen. Nach ein paar Videos von Grobi war klar, ich brauche auch ein Heimkino. Nach ein wenig Recherche und Planung auf Papier hat dann Anfang dieses Jahres der Bau meines Kinos im Keller begonnen. Der Raum der mir zur Verfügung steht ist 4,5 x 4,33 Meter x 2,25 Meter. Leider habe ich vom Bau bis zum jetzigen Stand keine Bilder, hier aber mal ein paar Bilder und Infos zum aktuellen Stand der Dinge.


    Ansicht aus der hinteren rechten Ecke auf die Front. Die Leinwand ist eine akustisch transparente mit einer Breite von 266 cm im 16:9 Format mit elektrischer Maskierung auf 21:9


    Ansicht von vorne auf die noch unfertige Rückwand und Podest


    Blick durch die Tür ins Kino


    Und hier noch ein Bild meiner aktuellen Technik


    Ein paar Details zur Technik:
    - Auro3D 10.4 (DBA) Setup.
    - 4x Dali Zensor Pico als Heights für Auro.
    - 2x Dali Zensor 1 und 1x Dali Zensor Vocal in der Front.
    - 2 alte Teufel Lautsprecher aus dem System 4 als Rears
    - 4x Tempest Selbstbau Subwoofer im DBA 2x2
    Und zu guter Letzt einen einfachen Einbaulautsprecher von Visaton als VoG für Auro.


    Die Steuerung übernimmt eine Denon 4300 Vorstufe, dass DBA wird von einer Behringer DCX2496 und zwei Behringer KM750 Endstufen versorgt. Der VoG hängt an einem alten Pioneer Verstärker. Der Beamer ist ein Epson TW7300.


    Auf meiner ToDo Liste steht nun erstmal die Fertigstellung der Rückwand und des Podests. Sobald es dazu neues gibt, werde ich den Thread natürlich updaten.
    Auf lange Sicht möchte ich auch die beiden Zensor 1 in der Front durch etwas bessere Lautsprecher tauschen und die Z1 dann als Rears verwenden um die alten Teufel abzulösen.


    So das war es erstmal von mir... :)


    Grüße
    Dominik

  • Hallo Arne,


    ich habe das UMIK-1. Hier eine Messung vom DBA, die Subwoofer spielen von 20-120 Hz. Da ist aber noch nichts eingestellt mit EQ, wie man sieht habe ich aktuell aber noch ein Problem bei ca 84 hz und 100 hz.




  • Hi Dominik,


    Super wieder ein Badner mehr hier im Forum :sbier:


    Sieht doch schon mal Super aus, da müssen wir mal einen Besuch abstatten :big_smile:


    Es gibt hier auch eine spezielle Badnerrunde, hier mal ein paar Infos zu unserer letzten Tour
    Die Badner ReISEn zu HDRGB


    Und zu guter letzt, du bist der 2.te aus dem Markgräflerland
    Markgrläflers Redblaxx


    Viel Spass bei uns und auf ein baldiges Treffen.


    Schöne Grüße aus dem Raum Offenburg


    lg
    Markus

  • Hi Dominik,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :respect:
    Dein Kino sieht aber auch mal gut aus :zwinker2: gefällt mir, vor allem ist der Raum größer :sbier:
    Also bis dann mach's gut


    VG Andy

  • Danke für die netten Worte :-)


    Habe heute mal ein wenig am Podest weitergemacht und Laminat verlegt. Hier zwei Bilder vom aktuellen Stand.
    Der Grund für das Podest ist, dass ich nur so auf Ohrhöhe mit den Frontboxen komme die hinter der Leinwand stehn.
    Anwinkeln wäre zwar auch gegangen, ich fand ein Podest aber "cooler" :D


    [Blockierte Grafik: https://delium.de/kino/2017-09-02%2017.40.14.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://delium.de/kino/2017-09-02%2019.00.23.jpg]


    Was mich allerdings ein bisschen wundert, sind die vielen Löcher die sich bei der Messung mit REW zeigen. Hier mal ein Screenshot vom vorderen linken Lautsprecher vom Sitzplatz aus gemessen
    [Blockierte Grafik: https://delium.de/kino/front_left.png]


    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Die Lautsprecher stehen hinter der Leinwand auf kleinen Regalen. Im Anhang auch mal die REW Datei.


    Gruß
    Dominik


    p.s. Falls das nicht hier rein gehört, kann ich auch einen extra Thread unter "Raumakustik für Heimkinos" auf machen...

  • Zitat

    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Die Lautsprecher stehen hinter der Leinwand auf kleinen Regalen. Im Anhang auch mal die REW Datei


    Also, für deine erste Messung sieht das echt gut aus. Du hast mit 2 dB Schritten sehr weit in die Messung hineingezoomt.
    Wenn Du den Pegel von 45 -105 dB skaliert, dann sieht das gleich ganz anders aus. :sbier: Welche Glättung hast Du da eingestellt?

  • Eddem
    nein, einen Namen habe ich leider noch nicht. Mir fällt aktuell keiner ein der passen könnte :S


    Latenight
    danke für den Tipp, sieht schon viel besser aus! Eigentlich verwende ich immer die 1/6 oder 1/12 Glättung.


    Ein update bei der Technik gab es auch, habe mir den Samsung UBD-M9500 UHD Player gegönnt. Natürlich gleich mal einen Film (Fast Furious 8) in 4k eingelegt... wow! Das Bild ist echt um einiges kontrastreicher und schärfer im vergleich zu der normalen Version. Und das obwohl mein Projektor auch nur das e-Shift verfahren nutzt für UHD - aber ich denke der große Unterschied liegt hier beim HDR.


    Hier mal ein Foto, mein Handy bringt es leider nicht so gut rüber, aber zu sehn sind auch die Infos vom Projektor.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/x6IUbp5.jpg]


    Gruß
    Dominik

  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder ein wenig Zeit gehabt zum basteln. Entschuldigt bitte die eher schlechte Bildqualität, aber mein Handy gibt nicht mehr her.


    Hier die nun fertige Front mit offener Maskierung
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170913/gmx75gyc.jpg]


    Und hier mit geschlossener Maskierung
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170913/mkts4qih.jpg]


    Ein Blick durch die Tür
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170913/fiasypbg.jpg]


    Und hier einer der ersten Absorber (gefüllt mit aixFOAM, 10cm) an der linken Seitenwand.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170913/k7vxgbwp.jpg]


    Nächster Schritt ist dann, die ganzen Kabel mal richtig zu verlegen und die Rückwand zu verkleiden. Die Absorber werden wenn sie fertig sind auch alle eine indirekte LED Beleuchtung haben.


    Gruß
    Dominik

  • Auf euer Sommerfest schaff ich es zeitlich leider nicht, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr... :-(
    Dein Angebot für´s akustisches Feintuning nehme ich natürlich gern an!


    Gruß
    Dominik

  • Hallo zusammen,


    lange hat es gedauert, aber ich hatte mal wieder Zeit und Motivation im Kino was zu machen. Habe mich die letzten Tage mehr in das Thema DBA und DCX2496 eingearbeitet. Hier das Ergebniss der letzten Messung nach etlichen Stunden des testens mit den EQ Einstellungen.



    Glättung 1/6 0-500ms und 45-110 db, gemessen bei ca 76db Lautstärke.


    im Vergleich zu davor echt ein deutlicher Unterschied. Hier noch ein Bild der RT60 Messung. Aktiv waren die beiden Fronts.


    Hoffe man kann auf den Bildern was erkennen, habe hier einen UHD Monitor und irgendwie wird es unlesbar wenn ich im REW in zu kleinen Auflösungen ein Screenshot mache.


    Demnächst folgen dann auch Bilder vom Umbau, es hat sich einiges getan :)


    Gruß
    Dominik

  • Respect, die Messungen sehen sehr gut aus. :respect: Dass kann sich sicher auch gut hören lassen. :woohoo:


    Bei den Messungen für die Nachhallzeit kannst Du gerne auch ein bischen mehr Gas geben.
    Ein Pegel von 90 - 100 dB werden dem DBA keinen Schaden anrichten. So kann man auch die RT60 sehen bei der man sich das Abklingen von 60 dB im Wasserfall ansehen kann (z.B. Skalierung von 35 - 95 dB)


    Als Versuch kannst Du mit REW einen 38 Hz Ton wiedergeben und mal hören ob was im Raum mitresoniert.
    Hast Du mit der DCX mehrere Filter gesetzt um dieses Ergebnis zu erreichen?

  • Danke für die Tipps, werde ich die Tage mal testen.
    An meiner DCX habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:


    EQ 1: 57hz, +5db, Q 10
    EQ 2: 71hz, -6db, Q 10
    Die beiden Equalizer hab ich auf allen Kanälen eingestellt, also für vorne und hinten.
    Hinten ist dann natürlich noch "Inverted" und Phase 45°, Delay 4,5m = 13,1ms, Gain -1,5db

  • ja, ohne die 45° hab ich einen höheren Nachhall und einen Einbruch von ca. 8-10db irgendwo unter 50hz, weiß es leider nicht mehr genau wo.
    Hab da alles mögliche probiert und mit den 45° ist es dann am besten gewesen.


    Hier auch mal 3 aktuelle Bilder. Die Rückwand hab ich endlich weitermachen können, in die noch offene Lücke soll ein Regal als Ablage und für meine XBox, die funkt leider nicht durch die Betonwand :(


    Und hier noch zwei Bilder der Front mit offener und geschlossener Maskierung. Umbau hier war an den Seiten die 30° Winkel nach Dolby Vorgabe und fürs Stereodreieck. Vom Klang her ein deutlicher unterschied zu vorher, klingt gleich alles viel räumlicher, hauptsächlich beim Musik im Stereo.


    Aktuell bin ich dabei mit SketchUp eine neue Front (Baffle Wall) zu planen mit deren bau ich an Ostern beginnen möchte. Dann würde ich auch einen separaten Bauthread aufmachen wollen. Bis dahin brauch ich dann aber auch mal eine gescheite Kamera :cheer:

  • Hab mich mal wieder an den EQ Einstellungen des AVR (Denon X4300H) versucht, da hat man mit der MultiEQ App schon einige Möglichkeiten. Hier aktuelle Messungen, diesmal auch mit mehr Pegel auf dem DBA.


    DBA


    Waterfall DBA


    Vorne Links/Rechts und aktivem DBA (1/6 Glättung)


    Nachallzeit Vorne Links


    Und hier noch das Spectrogram


    So wie es jetzt ist klingt das schon super, mag aber auch an dem Wechsel der Frontlautsprecher von Dali Zensor 1 zu Bowers & Wilkins 685 S2 liegen :)
    Die LICHTMOND - The Journey bluray ist übrigstens 1a zum testen des LFE Kanals :waaaht:


    Gruß
    Dominik

  • Hallo Andi,


    Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass das DBA unter 100 Hz ein wenig zu laut eingestellt ist. :rofl:


    Das kann ich mir leider nicht erklären. Ich habe mittels UMIK und dem Rauschen des AVR alle Pegel auf 75db eingestellt.
    Bei Filmen und Musik ist alles korrekt...


    Sobald ich dann aber via REW messe, geht das DBA im Pegel heftig nach oben. Ich stell dazu im REW die Lautstärke auf 75db ein (Speaker Cal, Pink Noise, -12) und als Ausgabe Kanal 1 (via HDMI). Am AVR dann Stereo mit deaktivieren XT32/EQ. Das Ergebnis ist im Scrreenshot zu sehen.


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit FL+FR+DBA (Sub) zeitgleich zu messen?
    Bin eigentlich vorgegangen wie hier erklärt:
    http://www.heimkinoverein.de/f…ic-cinema?start=400#10975


    Edit: Das liegt aus irgend nem Grund an Audyssey/XT32. Der Packt da immer ca 10db drauf... dabei hab ich per XT32 App eingestellt gehabt das er den LFE Kanal nicht ändern soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!