Hilfe Raumakustik Vermessung ...

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Konstellation des HK vorstellen und hoffe ein wenig Unterstützung für mein aktuelles Problem zu erhalten. Hierfür lege ich aus Dirac meine aktuellen Kurven zur Verfügung und würde gerne erfahren, wie nach Eurer Meinung der beste Crossover einzustellen ist. Zudem fehlt mir im Bass der Punch und würde den gerne in den Kurven anheben, habe aber wenig Erfahrung mit dem Verstellen der Kurven...


    HK:
    Arcam 550
    FR,C,FL -> Swans RM 600 -> laufen alle aktuell in der Einstellung Large
    SR, SL -> Linn Unik -> Einstellung Small und Crossover 120Hz (nach den Messungen würde ich wohl eher auf 80Hz gehen?)



    Subwoofer -> SVS SB 12 NSD


    Aktuelle Einmessungen:







  • Hallo Samson


    Deinen Beitrag habe ich mal in einen Thread verschoben, dann gerät das andere Thema nicht durcheinander.


    Die Swans RM 600 kenne ich, die sind klanglich sehr schön und die können auch mit zwei 6,5" Chassis ein wenig kicken.
    Wunder darf man sich allerdings keine erwarten, wenn die Lautsprecher Fullrange laufen.


    Hast Du ein optimiertes Heimkino oder einen Wohnzimmerraum zur Verfügung? In einem optimierten Heimkino und entsprechend gefordertem Pegel sollte man den Lautsprecher besser bei 80 Hz trennen. Swans gibt den Lautsprecher mit 36 - 20000 Hz an. Bei einem 20 Hz Ton muß sich der Lautsprecher mächtig quälen. Wenn Du im LFE Bereich nur einen 12" Subwoofer hast, dann wäre die Umleitung unter 80 Hz an den Sub aber sicher nicht sinnvoll, denn der käme auch sehr schnell an seine Grenzen. Vielleicht kannst aus meinen Worten herauslesen, dass es sehr auf Deinen Pegelanforderungen ankommt.

    Was die Einstellungen zum MiniDSP betrifft, so wirst Du unter dem Suchbegriff "House Curve" in Google fündig werden.
    Mit der eingestellten Targetlienie würrde ich es aber nicht übertreiben, dass betrifft insbesondere das Anheben von Frequenzen.
    Die Physik des Raumes lässt sich nicht überlisten. Ich habe auch eine paar MiniDSP zum einstellen meiner aktiven Lautsprecher.
    Lange Zeit habe ich mich damit beschäftigt, was mir klanglich am besten gefällt. Die von MiniDSP vorgeschlagene >>> Targetkurve finde ich diesbezüglich sehr gut.



    >>> Auch für Dirac wird von MiniDSP eine Targetcurve vorgeschlagen.


    Wie Du darauf sehen kannst, ist der Bassbereich unter 100 Hz um ca. 5 dB angehoben. Dies hat zur Auswirkung das der Grundtonbereich und Kickbass verstärkt wiedergegeben wird.


    Deine Rearlautsprecher solltest Du auf keinen Fall damit quälen, darum empfiehlt auch Linn die Trennung bei 80 Hz. Daran kann auch die Raummode bei 26 Hz nichts ändern. :zwinker2: Eventuell denkst Du darüber nach, hinten auch ein Pärchen Swans RM 600 zu installieren.

  • Hallo Latenight,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und deine Hilfe. Bzgl. meines Pegelbedarfs kann ich den in einer Mietswohnung nicht all zu stark auswählen (obwohl ich sehr kulante Nebenmieter habe... :woohoo: ...).


    Wenn ich das zusammenfasse und hoffentlich richtig verstanden habe, sollte ich die XO nich unter 80 Hz (vielleicht lieber bei 100 Hz?) einstellen?


    Sinnvoller wäre es die Swans alle auf klein zu stellen, da sie nur bis 36Hz spielen? Hier habe ich das Problem, dass ich dann Stereo nur mit Sub hören kann, dass ist einer der aktuellen Arcammankos.


    Wäre ein größerer Sub (spiele schon seit längerem mit dem Gedanken) in meiner Konstellation hilfreich?


    Die Linns zu ersetzen wird in dieser Wohnung schwierig, da ich mit dem Sofa schon komplett an der Wand sitze.... Aber geplant ist es für die Zukunft sich komplett nur mit Swans zu bestücken.


    Das mit der Targetkurve (Sky Slope glaube ich heißt die oder?) probiere ich am WE nochmal aus...

  • Bei gemäßigten Pegelbedarf würde ich die Swans Fullrange laufen lassen und die Linn bei 80 Hz trennen.
    Die Raummode bei 26 Hz unterstützt hier den Tiefton der Swans nochmal mächtig, so dass die Lautsprecher sehr tief spielen können. :respect:


    Zitat


    Wäre ein größerer Sub (spiele schon seit längerem mit dem Gedanken) in meiner Konstellation hilfreich?


    In einem akustisch nicht optimierten Wohnzimmer und einer Mietwohnung wird das vermutlich nicht erforderlich sein. Da ist weniger manchmal mehr. :sbier:
    Auch so eine fantastische Korrektur wie Dirac, kann akustische Maßnahmen im Raum nicht ersetzten.

  • :sbier: ... Abermals dank... :zwinker2:


    Dann stelle ich die Fronts auf large aber den Center (ist ja auch ein Swan...) auf small? Trenne alle bei 80Hz, da ich nur eine globale Einstellungsoption bei dem Arcam habe...


    Wenn es ins Eigenheim geht, wird ein Raum dafür im Keller mit allen Maßnahmen vorgesehen... ;) Aber aktuell will ich auch wenn ich viel durch Nichtraumoptimierung verschenke) raus holen. Mir fehlt wie schon zuvor beschrieben der gewisse Kick an Kinofeeling. Sonst detailliert der Arcam für mein Empfinden fantastisch...


    Die Kurve stelle ich dann für die Fronts und Center ein oder?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!