Gruß aus Göppingen

  • Hallo zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Thomas aus Göppingen, 41 Jahre alt und beschäftige mich jetzt seit gut einem Jahr mit dem Thema Heimkino. Leider eingeschränkt, da ich in einer Mietwohnung wohne.


    Dementsprechend eher mit einer günstigeren Ausstattung :


    Denon AVR1200 Receiver, derzeit mit einem 5.1 System, aber Option auf 7.1
    2 x Nubert nuBox 681 (front)
    2 x Nubert nuBox 483 (rear)
    1 x Nubert nuBox CS-413x (center)
    1 x Nubert nuBox AW-900 (sub)


    Reckhorn A-408 + 2 Stk. Bodyshaker BS-200i


    Beamer Acer H6517BD+


    Selbstgebastelte Rahmenlose Leinwand (leider noch ohne Maskierung) - Hier hoffe ich im Forum nützliche Informationen zu finden.


    Zotac HTPC und Logitech Harmony-Hub





  • Hallo Thomas,


    Willkommen im Forum und danke für deine Vorstellung.


    Sieht doch schon mal gut aus auf den Bildern und für deine Fragen ist das Forum genau richtig.



    Gruß
    Peter

  • Danke Peter und Andi für eure Begrüßung hier. Ist viel an Informationen im Forum zu finden, werde ich mich die nächste Zeit mal durcharbeiten.


    Auf eine Regierung muss ich keine Rücksicht nehmen, die wurde vor zwei Jahren "abgesetzt", bin aus der Richtung in meinen Entscheidungen fürs Heimkino frei. Was mich bremst ist das mein Heim ne Mietwohnung ist, baulich kann ich nicht so wie ich will, aber vielleicht finde ich hier noch gute Lösungen.

  • Nur fliegst du auf der anderen Seite vom Hohenstaufen ;-). Bei den Urbachern oder Schorndorf, oder ist das Eins?


    Bei dem Wetter zur Zeit ist mit fliegen ja nicht wirklich viel los, gut das wir ins Heimkino ausweichen können. Da stehen auf meiner Liste noch eine praktikable Maskierung, und mit der Raumverdunkelung kämpfe ich auch noch, ist im Wohnzimmer nicht so ideal, die Fensterfront ist einfach zu groß.

  • Bei dem Wetter zur Zeit ist mit fliegen ja nicht wirklich viel los, gut das wir ins Heimkino ausweichen können. Da stehen auf meiner Liste noch eine praktikable Maskierung, und mit der Raumverdunkelung kämpfe ich auch noch, ist im Wohnzimmer nicht so ideal, die Fensterfront ist einfach zu groß.


    hier kann ich dir sehr gerne weiterhelfen. Die richtige Verdunkelung für das Heimkino ist besonders wichtig Ein solides Beschattungssystem am Fenster, zum Beispiel in Form eines Verdunkelungsrollos mit Blendschutzfunktion, ist nach wie vor unumgänglich. Bei textilen Sonnenschutzarten wie Plissees, Rollos und Vorhängen sollte allerdings auf die tatsächliche Stärke der Blendschutzfunktion geachtet werden. Im Gegensatz zu Jalousien, die aus Aluminium, Kunststoff oder Holz bestehen, wirken alle textilen Fensterdekorationen zunächst einmal ebenfalls grundsätzlich schallminimierend. Neigt das Fernsehzimmer aufgrund einer höheren Lage, einer niedrigen Decke oder sehr großer Fenster zu Wärmestau, ist eine zusätzliche Hitzeschutzfunktion empfehlenswert. Hier kommen drei Möglichkeiten in Frage: Thermovorhänge , Verdunkelungsrollos mit Aluminiumrückseite oder Blackout- Wabenplissees. Alle drei Varianten verhindern, dass die Hitze vom Fenster tiefer in den Innenbereich gelangt.

  • Donnerwetter: Danke für die angebotene Unterstützung. Momentan nutze ich zur Verdunkelung die normalen Rolläden, und zusätzlich noch Verdunkelungs Plissees, funktioniert fürs erste gut, aber ist noch verbesserungswürdig.


    trace: Herzlichen Dank. Fliege nur Fläche, Helis sind bislang nicht so mein Ding.
    Extra 300S, Edge 540 und ein Paar andere Spaßflieger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!