Heimkino in Südhessen

  • Gude Schorsch,


    man wird mit der Positionierung immer Kompromisse eingehen müssen.
    Kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Ich hatte was die Raumaufteilung angeht viele Vorschläge die sicher besser fürs Kino und die Akustik waren als ich sie tatsächlich zur Zeit umsetze.
    Letztendlich muss man das natürlich selber entscheiden.
    ich würde allerdings auch den Raum drehen, so dass ich ich die Tür im Rücken habe.
    Ich denke es macht vieles sicher einfacher und wirkt für den Besucher nicht so beengt wenn die Tür ganz aufgeht.
    Was die Akustik angeht wird es ebenfalls von vorteil sein.
    Ansonsten finde ich deine Ideen gut. Man muss sicher nicht immer komplett neue Wände einziehen. Nimmt ja auch Platz weg.


    Bezüglich des First bin ich da auch gerade dran. Ist eine tolle Sache und wertet jeden Raum ungemein auf.


    LG Falcon
    aus Kronberg i. Taunus

  • Hallo Falcon,


    vielen Dank für den Kommentar. Er regt mich nun zum Nachdenken an, den Raum vielleichbdoch zu drehen. Warum würde denn das Drehen für den Raum akustisch besser sein?
    Verstanden habe ich:
    Die baffle wall lässt sich so besser bauen.
    Die Reflexion beim rechten Lautsprecher könnte man dann bearbeiten. An der Tür dann doch eher schwierig.
    Wie siehts aus mit Eckabsorbern? Diese würde ich bei der gedrehten Version nicht an die Tür bekommen.
    Was macht es für der Raumgeometrie, wenn ich am Ende in einem für quer sitzenden Rechteck Platz nehme? (Abzüglich baffle wall inbegriffen)


    Ich werde heute Abend mal eine solche Planung machen. Mal sehen wie das aussieht.


    Grüße,
    Schorsch

  • Wie Birdie bereits geschrieben hat (siehe unten):
    Aber die Frage ist immer wie extrem du das ganze durchziehen möchtest.
    Fast jeder Raum denke ich ist mit extremen Umbaumaßnahmen wie Wand/Tür versetzen optimierbar.
    In wie weit dich das ein oder andere stört bleibt dir überlassen.
    Letztendlich wirst du dich für deine Vorstellung von DEINEM Kellerkino richtig entscheiden, so dass du dich hinterher nicht ärgerst.
    Aber ich bin auch kein Experte für Akustik.
    da gibt es hier eindeutig schlauere dessen Rat du dir zu Herzen nehmen solltest.



    (Die Tür wäre sonst ziemlich nah neben der Leinwand und wird reflektieren, ist ausserdem und vermutlich im Bereich der akustischen Erstreflektionen, müsste also irgendwie behandelt werden. Nach meinen Erfahrungen [ich hab da vorne auch ne Tür :( ] ist das zwar möglich, aber immer ein Kompromiss.)
    Abhängig davon, was hinter der Tür am unteren Rand des Plans ist, kann man uU daran denken den Projektor durch die Wand strahlen zu lassen, dann hättest Du auch mit Leinwandabstand mehr Spielraum und ausserdem wäre der Projektor als Lärmquelle gleich mal aus dem Raum raus!


    Was generell ein Problem werden könnte: Raum ca 4m x 4m und da Keller fürchte ich auch nur ziemlich genau 2m hoch(?):
    Das wäre ein wahres Paradies für Bassmoden!
    Das solltest Du unbedingt simulieren soweit möglich, damit geeignete Maßnahmen gleich beim Bau eingeplant werden können. Im Nachinein ist immer schwerer.


  • He Jochen, das hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben um mein derzeitiges Soundsystem vom Wohnzimmer bei zu behalten und ins Kino umzuziehen. :respect: Danke auch wenn etwas verspätet. :zwinker2:

  • Noch mal die den neusten Zwischenstand gepostet. Ich wollte doch auch unbedingt mal den ersten Film schauen. Klingt zwar noch grauenhaft aber als kleine Belohnung für die bisherigen Mühen und für den Vergleich zum fertigen Ausbau sicher gut.




  • Als nächstes muss erstmal eine Heizung rein. Die soll natürlich auch in schwarz sein. Ich hoffe ich finde bald eine Firma, die mir das macht. Bin echt schon genervt von den lokalen Heizungsmonteuren hier. Danach will ich mit den Absorbern anfangen. Für den Absorberbau möchte ich mir noch weiter Eindrücke von euch holen und auch gern mal vorbei kommen, wenn es passt.
    Grüße

  • Hallo Sebastian
    Wo soll den der HK hin ,da wo die Rohr raushängen?Stahlrohre?
    Soll nur ein HK aufgehängt und angeschlossen werden oder ist noch mehr zumachen?
    Ich könnte evtl. mal einen Bekannten fragen wenn es nicht soviel ist. :zwinker2:
    Wegen den Absorbern und anderen Sachen im Kino kannst du gerne mal vorbeikommen würde mich Freuen. :sbier:


    Mfg
    Richard

  • Hallo Richard,


    ja es soll tatsächlich nur ein Heizkörper unter dem Fenster aufgebaut werden. Die weißen Röhre die oben rausschauen sind als Anschluss ja schon da. Die Heizungsfirma die bereits hier war meinte, da müsse da ganze Wasser vorher aus dem System gelassen werden und dann kann man einfach Verlängerungen dran machen und den Heizkörper in schwarz nach Wahl anbauen. Als ich sie beauftragen wollte haben sie dann kaum Zeit gehabt bzw. haben nie zurück gerufen. Die restlichen Dieburger Firmen sind auch irgendwie nie zu erreichen. Leidiges Thema bis jetzt. Was hast du denn da für einen Bekannten?


    Grüße, Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Zitat

    Ich nehm dich beim Wort

    melde dich wenn du kommen willst. :sbier:
    Mein Schwager ist von dem Fach müsste ihm mal das Bild zeigen.Das Wasser muss raus leider :tire:
    Da es Stahlleitungen sind könnte es schwierig werden diese zuverlängern,da sie evtl.gekürzt werden müssen sonst stehen die ja im Weg.
    Den HK müsstest du Ausrechnen lassen oder im I-net mal schauen ob es da was gibt, wieviel Watt der für den Raum haben muss wegen der Grösse des Raumes.
    Ansonsten lass dich nicht endmutigen wegen der Heizung wird schon werden. :heilig:
    So ein HK muss ja nicht mit Gewalt fertig werden ,lieber länger und gewissenhaft als schnell und man(n) ist nicht zufrieden.
    Bin zur Zeit mit einer fiesen Erkältung ausser gefecht .Sehe ihn daher erst nächstes WE.
    Mfg
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!