Neubau Kino 'Living Cellar'

  • Servus zusammen,


    ich habe das Thema Dämmung/ Dampfsperre mit meinem Maurer nochmal besprochen.
    Er sagt, dass eine Dampfsperre genau den Schimmel verursachen kann, da das Kondenswasser zwischen Außenmauer und Dämmung so nicht entweichen kann. Durch eine normale Putzschicht kann die Wand dann sozusagen 'atmen'.
    Da ich ja auch noch Fenster im Raum habe muss ich halt regelmäßig lüften (bei niedrigerer Außentemperatur).


    Aber vielen Dank für den Hinweis :respect:


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Maik Trace hat mich auf deinen Thread aufmerksam gemacht und gebeten, einmal über das Thema "Innendämmung" zu schauen.


    Leider habe ich nicht wirklich gute Nachrichten an der Stelle für dich. Du schreibst, dass das Styrodur vom Maurer und von RaabKarcher empfolen wurde. Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf die Außendämmung bezog. Denn dafür ist es in der Tat perfekt geeignet, insbesondere wenn es um Erdberührte Bereiche geht. Styrodur nimmt kein Wasser auf, und kann somit "im Feuchten" liegen, ohne seine Dämmwirkung zu verlieren.
    Dies funktioniert wie gesagt nur von außen, bzw. korrekter Weise auf der "kalten Seite" des Bauteils. Die Mauer liegt somit im Warmen Bereich des Hauses, und der Taupunkt (die Stelle an der sich Wasserdampf niederschlägt und zu Wassertropfen wird.) liegt außen in oder vor der Dämmung, wo sie keinen Schaden anrichten kann.
    Nun hast du das Styrodur auf die Innenwand geklebt. Da passiert nun folgendes: Im Raum ist es warm. Warme Luft nimmt verhältnismäßig viel Wasserdampf auf. Sobald es aber in die Nähe einer kühleren Oberfläche kommt, kondesiert dieser Wasserdampf. Klassischer Weise an Kalten Oberflächen. Siehe das berühmte Bierglas im Sommer.
    Das Styrodur innen auf der Wand verhindert, dass sich die Wärme des Raumes ins Mauerwerk aus dehnt. Somit bleibt die Wand kalt. Wie oben geschrieben, hat Styrodur die einerseits schöne Eigenschaft kein Wasser aufzunehmen. Im Falle der Innendämmung ist das aber gerade zu fatal! Der Dampfdruck im Raum ist so hoch, dass sich der Wasserdampf ganz wunderbar seinen Weg durch diverse Fugen zwischen den Platten und an den Rändern seinen Weg zur Mauer sucht. Da hilft auch keine Abspritzen der Fugen mit Bauschaum oder Acryl und Silikon. Lieder funktioniert das nicht in die andere Richtung. Ist einmal Feuchtigkeit hinter dem Styrodur, kommt sie da nie wieder weg! Da nutzt leider auch kein häufiges Lüften, denn der Luftzug kommt nicht hinter die Styrodur Barriere.
    Eine Offenporige Dämmung wie z.b. Mineralwolle (oder im allerbesten fall Calzium-Silikat-Platten) verhält sich da anders. Die kann Feuchtigkeit in gewissem Maß auch wieder in die andere Richtung abgeben und wie du sagt, "atmen". Calzium Silikat Platten sind für den Fall der Innendämmung super geeignet, wenn es wirklich um Wärmedämmung geht, da sie unterm Strich auch mal etwas Feuchtigkeit vertragen können. Mineralwolle kommt da schneller an seine Grenzen und fängt auch das gammeln an.
    Für deinen Zweck soll es aber ja in erster Linie auch um Akustik gehen. Dann ist die hinterlüftete Geschichte (Vorsatzschale mit Luftschicht zwischen Wand und Dämmung) eignentlich die beste. (siehe Link von Trace)


    Ich empfehle dir, genau wie HighDee, dass der Maurer dir das schriftlich gibt, dass er korrekt gearbeitet hat. Fachunternehmerbescheinigung etc. Nur im Fall des Falles ist der Ärger vorprogrammiert.
    Wenn du also wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann reiß das Styrodur wieder von der Wand.


    Man muss es leider so krass sagen: Im Bereich des Kellerkinos hat Styrodur nichts zu suchen!!


    Es sei denn, du packst das ganze Dämmpaket nun noch in eine PERFEKT!!! verlegte und verklebte Dampfsperre ein. Da darf dann aber auch wirklich nicht das kleinste Löchlein drin sein, denn sonst wird das Problem an der Stelle des Lochs potenziert auftreten!
    Von da aus könntest du dann wieder eine Vorsatzschale installieren, und wie üblich mit Mineralwolle und anderen Akustischen Dämmstoffen etwas für die Akustik tun.


    Eine Frage noch: Ist der Keller von aussen gegen Bodenfeuchtigkeit abgedichtet, oder gibt dort auch Eintrag von Feuchtigkeit? In dem Falle sollte das Styrodur nämlich auch definitiv wieder runter, denn dann hast den gleichen Effekt. Das Wasser bleibt zwischen Styrodur und Mauerwerk und verrichtet sein "zerstörerisches Werk".


    Das Thema "Keller, Feuchtigkeit, und Dämmung" ist ausgesprochen komplex und ich habe hier nur ein paar Aspekte angesprochen.
    Denk einfach nochmal drüber nach! Wenn du Fragen hast, immer her damit!


    Gruß,


    Tobi

  • Lieber Stefan,
    alles ok bei Dir? Ich empfand es als wichtig gerade in dieser Baustufe einen Fachmann etwas zu diesem Thema erwähnen zu lassen bevor es zu spät ist und nach Jahren der Ärger ins Haus kommt. Es macht ja unseren Verein aus, dass hier nicht geblubbert wird und nur mach weiter so Parolen kommen, sondern ganz klar fundierte Hilfe geboten wird. Auch wenn es mal etwas schwieriger wird. :zwinker2:


    Hierzu herzlichen Dank an unseren Tobi für seine Zeit und für diesen wertvollen Beitrag.
    Stefan melde Dich solltest Du irgend etwas an Infos brauchen. :respect: Ach ja und weiter mit Bilder......Neugier :D
    LG trace

  • Servus zusammen,


    erstmal vielen Dank an Tobi für das ausführliche Erklären :respect:
    Wir waren zu dem Zeitpunkt allerdings schon um einiges weiter als das Bild gezeigt hat. Kabelschächte und Steckdosen waren schon drin und grob verputzt...


    Ich habe daraufhin mit dem Hersteller der Platten (die auch für den Innenbereich geeignet sind) telefoniert und bin auch zum technischen Leiter durchgelangt.
    Er hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles erklärt. Fakt ist, dass es nicht die beste Lösung ist. Es kann gut gehen, aber es kann auch nicht gut gehen. :mad:
    Aufgrund der einzelnen Merkmale unseres Setups (z.B. Betonwand (=alkalisch) und dass die Vorgabe für das Verlegen des Herstellers genau so befolgt wurde usw.) haben wir uns nun entschlossen es erst mal so zu lassen bzw. wie urspr. geplant weiter zu machen.
    100% wohl ist mir dabei natürlich nicht und wir werden das sehr akribisch überwachen - beim ersten Anzeichen von Schimmel muss das Zeugs dann raus und wir in den sauren Apfel beißen... :dry:


    Ach ja, der Keller ist von außen her abgedichtet und musste das auch schon beim Hochwasser von 2013 beweisen...


    Trace: Vielen Dank auch für Deine Hilfe. Ich bin auch sehr dankbar für all die Informationen und hilsbereitschaft hier in diesem Forum - ich habe mir auch sehr viel Informationen und Inspirationen für meinen Raum als passiver Mitleser geholt und mich deshalb entschlossen mein Projekt als eigenen Thread zu starten :sbier:


    Die nächsten Wochen stehen nun eher langweilige Tätigkeiten wie Kabel verlegen, Deckenkasten inkl. Beleuchtung bauen und die Elektrik fertig machen an.
    Die Ungeduld wächst natürlich, v.a. weil am Freitag mehrere sehr schöne Päckchen vom netten Lieferdienst gebracht wurden :dancewithme


    Kann mir jemand schwarze (matte) LED Einbaustrahler mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?



    LG, Stefan

  • Hi Stefan!


    Freut mich sehr, dass du dich beim Hersteller erkundigt hast, wie es sich mit den Platten verhält und vorallem, dass dieser auch eine realistischer Einschätzung der Situation abgegeben hat. Ist ja nicht selbstverständlich, dass ein Hersteller auch die kritischer Seiten seines Produktes mit einbringt.


    Dass die Kellerwände aus Beton sind und von aussen sehr gut abgedichtet ist wirklich beruhigend. Das entschärft die Problematik in der Tat. Und wenn du das alles etwas beobachtest, dann sollte das auch erstmal gut gehen. Ich würde vielleicht eine kleine "Wetterstation" im Kino installieren, wo du Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit mit im Auge behalten kannst. Wenn es in der kalten Jahreszeit nicht zu warm wird und zu feuchte Luft hat im Keller, dann ist schon viel geholfen. Also Augen und Nase auf, hihi :zwinker2:


    Und ja, was ist mit weiteren Bildern??? Wenn es schon so viel weiter ist, hehe... Und was für Pakete kommen am Freitag?????
    Fragen über Fragen! :woohoo:


    Gruß,


    Tobi

  • Servus zusammen,


    so, wir sind a bisserl weiter gekommen. Heute wurden Strom-, Daten- und Lautsprecherkabel (alleine 110m :waaaht: ) verlegt.


    Hier die Außenwände:






    Das ist die Innenseite. Es sind 4 Elektroleitungen, 1 Datenleitung geworden:






    Der Bautrockner leistet seit Tagen schwerstarbeit und dem Stormzähler ist schwindlig vom Karusselspielen :rofl:







    Die Leitungen werde ich mit einem Rohrkasten aus dem Sanitärbereich (aus XPS) machen.
    Sollen die Hohlräume mit z.B. Steinwolle ausgefüllt werden?
    Ich möchte auch die Anzahl der Revisionsklappen minimieren, deshalb wäre es gut, das Subwooferkabel, welches auf beiden längseiten im vorderen Drittel gelegt werden können zu wissen, ob bei meinem Setup sich eine Seite, also Innen- oder Außenseite abzeichnet?


    Bin für jeden Hinweis dankbar :sbier:


    LG,
    Stefan

  • Servus zusammen,


    ist nun schon ein wenig her, aber ich bin zumindest schon soweit, dass ich nun schon seit einiger Zeit schauen kann :dancewithme


    Anbei ein paar Bilder













    Es stehen noch einige Verschönerungstätigkeiten an, z.B. Podest für den Center und Kabelschacht für Beamer etc.



    Und vor allem muss ich das Thema Akustik unbedingt in Angriff nehmen - gerade im Bassbereich überschlägt es sich noch gewaltig :beat_plaste


    Bei den Bassfallen hatte ich mir mal die runden Säulen von Additive Sound ausgesucht, v.a. rund wegen der Luftzirkulation, da diese ja nicht direkt an die (Außen)Wand kommen. Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht, bzw. gibt es hier Alternativen?
    Geplant sind an jeder Ecke jeweils zwei Stück - die passen dann mit ein paar cm Luft direkt unter die Deckenabhängung...


    An die Decke und Seitenwände sollen dementsprechend Absorber 100*50*8,5 bzw 10 cm - Anzahl bin ich noch ned sicher - werde ich dann nach und nach machen.


    Rückwand wird dann mit einem Diffuser ausgestattet - welche Abmessung soll ich hier denn einplanen? Die Stehlampen rücken jeweils noch ein wenig in die Mitte, da ja in die Ecken die Bassfallen kommen. Ach ja, die Lampen sind bei mir zumindest bei allem was nicht 3D Material ist immer an, weil ich sonst immer einschlafe... :opi::rofl:


    Vielen Dank schon mal für Euer Feedback und Hinweise


    Schönen Gruß,
    Stefan

  • Na das sieht doch schon recht ordentlich aus. Zusammen mit den geplanten Akustikmaßnahmen wird Dir das Kino sicher noch viel Spaß machen. :respect:


    Zitat

    Bei den Bassfallen hatte ich mir mal die runden Säulen von Additive Sound ausgesucht, v.a. rund wegen der Luftzirkulation, da diese ja nicht direkt an die (Außen)Wand kommen. Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht, bzw. gibt es hier Alternativen?


    Von denen habe ich noch nichts gelesen oder sie im Einsatz erlebt. Ich kenne die einstellbaren, runden Bassabsorber der Firma Viscoustik
    >>> Vari Bass


    IMHO wirkt ein Bassabsorber schon am besten wenn er fest in die Ecken integriert werden kann. :cheer:


    Wenn Du Messungen machen könntest, dann wäre das sehr hilfreich. So müsstest Du nicht so im trüben fischen. Du könntest dann besser raus finden ob die Bassabsorber in den Ecken ausreichen. Was für die Bassaborber gilt, das zählt dann auch für die Diffusoren "Viel hilft Viel" . Wenn Du die Diffusren teif bauen kannst, dann wirken sie breitbandiger. :sbier:

  • Habe gerade festgestellt, dass ich einen Tippfehler oben habe und ein 'c' unterschlagen habe :blush:


    Anbei der Link zum Anbieter:


    Addictive Sound


    Kennt die jemand, bzw. hier jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank & schönen Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!