Beiträge von sjam

    Servus zusammen,


    ist nun schon ein wenig her, aber ich bin zumindest schon soweit, dass ich nun schon seit einiger Zeit schauen kann :dancewithme


    Anbei ein paar Bilder













    Es stehen noch einige Verschönerungstätigkeiten an, z.B. Podest für den Center und Kabelschacht für Beamer etc.



    Und vor allem muss ich das Thema Akustik unbedingt in Angriff nehmen - gerade im Bassbereich überschlägt es sich noch gewaltig :beat_plaste


    Bei den Bassfallen hatte ich mir mal die runden Säulen von Additive Sound ausgesucht, v.a. rund wegen der Luftzirkulation, da diese ja nicht direkt an die (Außen)Wand kommen. Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht, bzw. gibt es hier Alternativen?
    Geplant sind an jeder Ecke jeweils zwei Stück - die passen dann mit ein paar cm Luft direkt unter die Deckenabhängung...


    An die Decke und Seitenwände sollen dementsprechend Absorber 100*50*8,5 bzw 10 cm - Anzahl bin ich noch ned sicher - werde ich dann nach und nach machen.


    Rückwand wird dann mit einem Diffuser ausgestattet - welche Abmessung soll ich hier denn einplanen? Die Stehlampen rücken jeweils noch ein wenig in die Mitte, da ja in die Ecken die Bassfallen kommen. Ach ja, die Lampen sind bei mir zumindest bei allem was nicht 3D Material ist immer an, weil ich sonst immer einschlafe... :opi::rofl:


    Vielen Dank schon mal für Euer Feedback und Hinweise


    Schönen Gruß,
    Stefan

    Servus zusammen,


    so, wir sind a bisserl weiter gekommen. Heute wurden Strom-, Daten- und Lautsprecherkabel (alleine 110m :waaaht: ) verlegt.


    Hier die Außenwände:






    Das ist die Innenseite. Es sind 4 Elektroleitungen, 1 Datenleitung geworden:






    Der Bautrockner leistet seit Tagen schwerstarbeit und dem Stormzähler ist schwindlig vom Karusselspielen :rofl:







    Die Leitungen werde ich mit einem Rohrkasten aus dem Sanitärbereich (aus XPS) machen.
    Sollen die Hohlräume mit z.B. Steinwolle ausgefüllt werden?
    Ich möchte auch die Anzahl der Revisionsklappen minimieren, deshalb wäre es gut, das Subwooferkabel, welches auf beiden längseiten im vorderen Drittel gelegt werden können zu wissen, ob bei meinem Setup sich eine Seite, also Innen- oder Außenseite abzeichnet?


    Bin für jeden Hinweis dankbar :sbier:


    LG,
    Stefan

    Servus zusammen,


    erstmal vielen Dank an Tobi für das ausführliche Erklären :respect:
    Wir waren zu dem Zeitpunkt allerdings schon um einiges weiter als das Bild gezeigt hat. Kabelschächte und Steckdosen waren schon drin und grob verputzt...


    Ich habe daraufhin mit dem Hersteller der Platten (die auch für den Innenbereich geeignet sind) telefoniert und bin auch zum technischen Leiter durchgelangt.
    Er hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles erklärt. Fakt ist, dass es nicht die beste Lösung ist. Es kann gut gehen, aber es kann auch nicht gut gehen. :mad:
    Aufgrund der einzelnen Merkmale unseres Setups (z.B. Betonwand (=alkalisch) und dass die Vorgabe für das Verlegen des Herstellers genau so befolgt wurde usw.) haben wir uns nun entschlossen es erst mal so zu lassen bzw. wie urspr. geplant weiter zu machen.
    100% wohl ist mir dabei natürlich nicht und wir werden das sehr akribisch überwachen - beim ersten Anzeichen von Schimmel muss das Zeugs dann raus und wir in den sauren Apfel beißen... :dry:


    Ach ja, der Keller ist von außen her abgedichtet und musste das auch schon beim Hochwasser von 2013 beweisen...


    Trace: Vielen Dank auch für Deine Hilfe. Ich bin auch sehr dankbar für all die Informationen und hilsbereitschaft hier in diesem Forum - ich habe mir auch sehr viel Informationen und Inspirationen für meinen Raum als passiver Mitleser geholt und mich deshalb entschlossen mein Projekt als eigenen Thread zu starten :sbier:


    Die nächsten Wochen stehen nun eher langweilige Tätigkeiten wie Kabel verlegen, Deckenkasten inkl. Beleuchtung bauen und die Elektrik fertig machen an.
    Die Ungeduld wächst natürlich, v.a. weil am Freitag mehrere sehr schöne Päckchen vom netten Lieferdienst gebracht wurden :dancewithme


    Kann mir jemand schwarze (matte) LED Einbaustrahler mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?



    LG, Stefan

    Servus zusammen,


    ich habe das Thema Dämmung/ Dampfsperre mit meinem Maurer nochmal besprochen.
    Er sagt, dass eine Dampfsperre genau den Schimmel verursachen kann, da das Kondenswasser zwischen Außenmauer und Dämmung so nicht entweichen kann. Durch eine normale Putzschicht kann die Wand dann sozusagen 'atmen'.
    Da ich ja auch noch Fenster im Raum habe muss ich halt regelmäßig lüften (bei niedrigerer Außentemperatur).


    Aber vielen Dank für den Hinweis :respect:


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Trace,


    vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Hilfe :respect:



    Da ich das Kino in einen vorhanden Raum nutzen 'muss', muss ich leider ein paar Kompromisse eingehen.
    Mir ist eine größere Leinwand wichtiger wie eine optimale akustische Ausrichtung (auch wenn es schwer fällt das so zu schreiben.... :blush:)
    Wir werden hauptsächlich Serien und ich Fussball schauen - auch die ein oder andere Zockstunde und Konzerte/Musik wird hoffentlich dazu kommen - deswegen 16:9.
    Ich werde auch ausprobieren, ob ich die Leinwand noch etwas höher bekomme - ja nachdem ob dass dann von der Draufsicht noch angenehm ist.
    Den Center werde ich dann so hoch wie möglich bringen und ihn zusätzlich auf ein kleines, angewinkeltes Podest stellen.


    Wegen den Basstraps werde ich den Ratschlag von Latenight befolgen und 4-eckige Eckabsorber bauen und auch mit den richtigen Abmessungen.


    Am Freitag durfte ich schon mal ein paar Hauptkomponenten bestellen :dancewithme :


    - Beamer wird der Epson 9300er
    - Lautsprecher ist das Klipsch 280er 5.1 System
    - AVR ist der Denon x3200w
    - Rahmenleinwand Visivo 16:9 133" (wie eingezeichnet)


    Da der Denon für die FL Klipsch 280er im bi-Amping zu wenig power bei 8Ohm hat, werde ich da wohl noch einen gesonderten Verstärker brauchen :rofl:, das pressiert aber erstmal nicht.


    Danke für den Hinweis mit dem Calculation Tool - da komme ich auf einen Abstand von 5,4m - so in etwa wie ich auch eingeplant hatte.


    Schönen Sonntag an Alle :sbier:
    Stefan

    sjam
    Mit was hast Du denn die Außenwände innen gedämmt? Hier muss man wg. Taupunktverschiebung sehr aufpassen, dass man sich keinen Schimmel an die Wände holt. Kämpfe hier auch gerade mit diesem Problem, daher ist mir die Thematik leider nicht ganz fremd...


    Hallo HighDee,


    Dämmung ist Styrodur, welche vom Maurer ausgesucht und auch von raab karcher empfohlen wurde.
    Anbei noch ein Foto vom Styrodur Datenblatt und den entsprechenden 'Kleber'.




    Gruß
    Stefan


    Vor die Fenster könntest Du auch poröse Absorber oder Diffusoren klappen oder schieben.


    Danke Latenight für Deine Hilfe.


    Kurze Frage: Kann man dafür auch Styrodur verwenden? Bei der Dämmung der Außenwände ist a bisserl was übrig geblieben :zwinker2:


    Anbei mal ein 'live' Foto - auch wenn noch nicht viel zu erkennen ist. Die Dämmung bringt bei den Temperaturen auf jeden Fall schon mal einen Wärmegewinn. Die gefühlte Nachhallzeit ist auch schon um Welten besser :-)


    Gruß,
    Stefan

    Servus zusammen,


    bei mir ging es jetzt auch ein wenig weiter (nachdem sich noch eine andere Badbaustelle aufgetan hatte :waaaht: )
    Der Keller wurde komplett leergeräumt und der Elektriker hat auch schon ein paar schöne Schlitze gefräst.
    Beamer und Leinwand sind ausgesucht. Lautsprecher (Klipsch) und AVR (Denon) sind schon da :dancewithme .


    Ich habe mich nochmal an die Sketche gemacht und ein paar akkustische Maßnahmen versucht einzuplanen.
    Hier die Bitte an die Experten um Feedback, ob das in die richtige Richtung geht - hier schon mal vielen, vielen Dank :respect:




    In den Ecken habe ich dreieckige Bass Traps eingeplant und versucht die Erstreflexionen mit Absorbern entgegenzuwirken.




    Hier nochmal eine direkte Draufsicht.




    Die Leinwand wird jetzt übrigens wie abgebildet eine 16:9




    Rückansicht mit Diffusorelement und Bass Traps.



    An die Decke kommen natürlich auch noch Absorber, zwei kleinere im 1/3 und etwas größere über dem Sitzbereich.


    Müssen an die Seitenwände bzw. auch an die Decke noch unbedingt Diffusoren?
    Welche Maße und Dicke sollen die einzelnen Elemente denn ca. haben?
    Für die Fenster muss ich mir noch was überlegen, gibt es Alternativen zu einem Vorhang?


    Vorab schon mal ein großes Merci :-)


    Schönen Gruß,
    Stefan

    Hallo Ralf,


    ich stehe grad vor ähnlichen Entscheidungen wie Du, vor allem was die 'Leinwandwand' anbetrifft.


    Wieso planst du die 'Leinwandwand' nicht durchgehend, vor allem wenn du an den Ecken sowieso die Absorber auch noch hast? Ich glaube das wirkt optisch stimmiger (meiner Meinung nach) und die Leinwand kann doch auch noch größer werden :sbier: . Ob dann 70cm Tiefe ausreichen kann ich aber nicht abschätzen...


    Ich habe mir die Klipsch bestellt, sind auch schon in der Versendung :dancewithme


    Schönen Gruß,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Zeit und Vorschläge :respect:



    Hallo Stefan,


    schön das Du einen so großen Raum zur Verfügung hast.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die Decke mindestens 12-13cm abgehängt werden sollte, damit man die Platten auch noch einlegen kann und rausnehmen kann. Bei 10cm wird das knapp. Eine solche Akustikdecke wirkt fast wahre Wunder uns macht optisch was her.
    Alle Besucher in meinem Heimkino äääh, Baustelle sind von der schwarzen Decke begeistert.


    Ok, Danke. Plane ich ein wenig mehr ein. Aktuell stelle ich mir einen Mix aus Fries (inkl. Verkabelung und LED Deckenbeleuchtung) als Umrandung und dann eben für die Mitte Akkustikplatten.


    Das mit dem 21:9 vs. 16:9 bereitete mir schon vorm ersten Posting lange Kopfzerbrechen :mad:
    Da ich aber sehr viel Sport und vor allem Serien anschauen werde, macht hier einfach 16:9 mehr Sinn, auch wenn es auf Kosten der Breite geht. Dafür habe ich aber fast 30 cm mehr Höhe... außerdem finde ich eine vertikale Maskierung iwie komisch :opi:



    Hallo Stefan,


    da Du den Luxus eines Raumes mit 7m Länge hast, würde ich die Leinwand (LW) von Ecke zu Ecke machen, um so ein größeres Bild zu erreichen. Dann auf 21:9 und die Lautsprecher alle hinter die LW. Lass rechst und links noch Platz für Eckabsorber, jeweils ca. 60cm.


    Und versuche von Teufel weg zu kommen. :big_smile:


    Die Lautsprecher habe ich so geplant, dass man sie sieht, weil ich eben diesen Wohnzimmer-Charakter erhalten möchte und schöne Standlautsprecher einfach geil finde :laugh:
    Und, war ich damals stolz als ich die Teufel LS bekommen habe... aber ich weiß schon, dass das nur ne Übergangslösung wird :D :woohoo:


    Was ich im Moment überlege, ob ich als Kompromiss eine AT Leinwand nehme (inkl. Bafflewall) und den Center dann zumindest auf 'Ohrenhöhe' platzieren kann?!
    Das sollte zumindest akkustisch im vorderen Bereich schon mal was bringen, oder? 1,20m Länger möchte ich allerdings nicht opfern...


    Heute war der Bodenleger da, er muss noch nivellieren, da der Raum früher aus zwei Räume bestand und die Trennwand ausgeglichen gehört. Der zweite Eingang/Türe wird dann auch noch zugemauert (ist im Sketch schon weg).
    Die Außenwand welche aktuell nur aus geweißeltem Beton besteht werde ich dämmen und danach verputzen (lassen). Der Bodenleger meinte dass es reicht, direkt über die Dämmung zu verputzen... dachte immer dass da vorab zumindest noch Rigips drauf muss :silly:


    Es geht also voran - zumindest wenn auch erstmal nur in meinem Kopf :rofl:


    Danke & Gruß,
    Stefan

    Hallo liebe Heimkinoliebhaber,


    nach langem passiven mitlesen, Inspirationssammlung und weitesgehend abgeschlossenem Hausumbau ist es nun soweit, es soll mit dem Heimkino (endlich) losgehen :big_smile:
    Das Kino im Keller soll eher ein zweites Wohnzimmer als ein typisches Kino werden:





    Der Raum ist 7,10m lang, 4,65m breit und 2,30m hoch und befindet sich aktuell mehr oder weniger im Rohbau, d.h. noch kein Bodenbelag und Heizung.
    Die einzige Außenwand (mit den 3 Fenstern) und Decke sind aus Beton. Decke soll abgehängt werden - reichen hier 10cm?


    Als Leinwand möchte ich eine 16:9 mit 295cm sichtbare Fläche, sofern sich der Bodenabstand in Kombination mit dem Center vereinbaren lässt (Winkel?!).


    Beamer ist auch noch nicht klar, werde mir mal live den Sony VPL HW65ES und den Epson EH-TW7300 mal näher anschauen.


    Starten werde ich mit meinem alten Teufel 5.1 System inkl. Yamaha AVR, träume aber von den Nubert nuVero 110 als StandLS links und recht mit Center Nubert nuVero 70 :dancewithme und 2 Surrounds + Sub natürlich...
    wenn das Budget nicht reichen sollte, bin ich bei dem Klipsch RP-280F 5.1 System.


    Akkustische Maßnahmen habe ich bisher mehr oder weniger noch gar nicht in der Planung, kenne mich auch nicht wirklich aus und die schönen Graphen hier im Forum sind für mich (noch) Hyroglyphenbahnhof :waaaht: Hier wären ein paar Tipps von Euch Experten sehr nett :big_smile::respect:


    Sitzabstand ist auch noch nicht geklärt, sollte aber irgendwo zur Türe passen, die nach innen aufgeht und welcher Sinn macht. Wegen Wohnzimmercharakter möchte ich hier ein Big Sofa verwenden. Lautsprecher werden in Richtung Referrenzsitz ausgerichtet (war für das Drehen der LS im Sketchup zu doof :mad: )


    Die Technik ist für den hinteren Bereich geplant - Beamer soll grds. an die Decke.


    So, hoffe dass ich erstmal alles Wichtige erwähnt habe, oder habe ich für die Planung was vergessen zu betrachten?
    Ansonsten freue ich mich immer gern über Euer Feedback, Ideen :boss:


    Vielen Dank schonmal :-)
    Gruß, Stefan