Optimierung Subwoofer

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mal den Sub versucht zu optimieren. Unten seht ihr drei Linien:


    Rot: Sub auf der rechten Seite meiner Front in der Mitte des Raumes
    Grün: Sub auf der linken Seite der Front in der Ecke des Raumes
    Blau: Sub links mit Anti-Mode Optimierung


    Ich finde die Verbesserung enorm! Allerdings bekomme ich das Loch zwischen 43 und 48hz nicht weg :-( Naja, man kann nicht alles haben.


    Wie findet ihr den Verlauf? Seht ihr noch Potenzial für eine Verbesserung?



  • Bei der Delle tippe ich auf eine Mode simulier mal deinen Raum in REW


    Falls das so ist kommst du um einen (großen?) Absorber wahrscheinlich nicht drum herum.


    Hört man diese schmalbandige Delle überhaupt im echten Film Betrieb?
    Würde mich wundern .

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Der LFE sieht vom Frequenzgang schon ganz gut aus. :respect: Die Korrekturprogramme sind da heute schon sehr mächtig.


    Die Amplitude ist allerdings nur ein Aspekt zur Beurteilung vom Klang. Sehr wichtig ist auch die Nachhallzeit (RT60) die Zeitrichtigkeit (Impulseverhalten) die Distortion (Klirr, Verzerrungen)


    Gruß Andi

  • Hey
    Ich steh etwas auf den Schlauch.
    Du hast zwei Subs. Den einen misst du in der Mitte des Raumes den anderen in der ecke. Warum nicht beide am referenzplatz? Oder hab ich das falsch verstanden?


    Bevor ich das antimode ins Spiel bringen würde würde ich es erst mit Rücken der subs versuchen.
    Als zweiten Schritt wie birdie schon schreibt die Raumakustik optimieren und als dritten Schritt dann die überstehenden "Buckel" herunter regeln. Ein auffüllen von Dellen würde ich vermeiden da normalerweise auch subs erstmal linear eingemessen sind für den abzudeckenden Frequenzgang. Bedeutet das chassi macht erst mal alles so was es von "Natur" aus tut und kann. Wenn man Dellen im Frequenzgang anhebt ist das erst mal nicht so gut für das chassi. Denn man zwingt es mehr zu leisten als es eigentlich im stande ist. Das geht auch bei 1-3 dB. Wenn es aber mehr wird dann geht dir Optimierung besser über Raumakustik denn normalerweise nimmt dann auch der klirr zu den du mit REW messen kannst. Ein leichtes Rücken um einige Zentimeter bewirkt auch schon sehr viel.
    Welches antimode besitzt du? Hast du dir Phase schon an die Mains angeglichen?
    VG Jochen

  • Zitat

    Die Amplitude ist allerdings nur ein Aspekt zur Beurteilung vom Klang. Sehr wichtig ist auch die Nachhallzeit (RT60) die Zeitrichtigkeit (Impulseverhalten) die Distortion (Klirr, Verzerrungen)


    Kann ich das auch mit REW prüfen?


    Zitat

    Du hast zwei Subs.


    Ich habe einen Sub. Der stand erst rechts, dann links und dann mit AntiMode 8033s-II verbessert. Gemessen habe ich immer an der gleichen Position.

  • So, ich habe nun (endlich) alle Lautsprecher eingepegelt. Damit die Linien aussehen wie auf dem Bild unten, habe ich zuerst des Sub mit Antimode gemessen, dann die Anlage mit Audyssey. Dann klang der Sub richtig mies, totales dröhnen. Er war über 10dB lauter eingestellt, als der Rest. Also am Sub-Regler eine Stufe Runter, im AV-Receiver -2,5db und dann war es soweit messtechnisch okay. Zudem musste ich die komplette Front 2dB anheben.


    Der erste Eindruck war ernüchternd, weil gefühlt das gesamte Bassfundament fehlte. Ich habe dann am Phasenregeler nach Gehörgedreht und den Sub von -2,5dB wieder auf 0dB gestellt. Dann ein paar Filmszenen geschaut, und ich denke jetzt passt es.


    Aber irgendwie ist es komisch, kann es sein das mein Canton Sub 10.2 defekt ist? Ich habe den Regler jetzt auf den 4 Klick gestellt. Ich vermute es sind noch mind. 20 übrige, er steht also fast bei 0. Ist das normal?




    Die zweite Linie für den Sub ist, wenn ich Anti-Mode ausschalte.

  • Das sieht nun wirklich sehr gut aus und auch die Löcher im Grundtonbereich sind verschwunden. Wie hast Du denn ddass geschafft ?
    So müßte sich das auch schon ganz anders anhören. :sbier: Erwarte Dir da von Audyssey Pro da keinnee großen Vorteile mehr.


    Noch besseren Klang bekommst Du jetzt durch die Verkürzung der NHZ und das beseitigen der frühen Reflexionen.


    Zitat

    Kann ich das auch mit REW prüfen?


    Die Nachhallzeit (RT60) bzw. den Wasserfall von REW hast Du ja schon entdeckt.


    Unter dem Reiter "Distortion" kannst Du die Verzerrungen von Deinen Lautsprechern messen.


    Zitat

    Aber irgendwie ist es komisch, kann es sein das mein Canton Sub 10.2 defekt ist? Ich habe den Regler jetzt auf den 4 Klick gestellt. Ich vermute es sind noch mind. 20 übrige, er steht also fast bei 0. Ist das normal?


    Das ist von Sub zu Sub verschieden. Wenn Du mit REW alle Kanäle einzeln misst, dann muss der SUB um 10 dB lauter sein als jeder Einzelkanal. :zwinker2:
    Er soll ja im Tieftonbereich unter 80 Hz den Bass von allen Lautsprecher übertragen. Ein zweiter Sub könnte in diesen Fall auch nicht schaden. :zwinker2:
    Es liegt aber auch an der langen Nachhallzeit im Bassbereich. Wenn der Raum akustisch optimiert ist, dann könntest Du deutlich lauter machen.


    Antimode habe ich nicht so gern. Wirklich linear ist der LFE noch nicht und die Korrekturen nicht alle nachvollziehbar.
    Da ist man mit einem MiniDSP schon viel flexibler. Das würde sich manuell noch besser einzustellen lassen.

  • Kann es denn am Nachhall liegen, dass ich bei "Stufe 3" am Vol Regler 75db habe und bei "Stufe 4" 83? Das zumindest sagt audyssey wenn zu Beginn der Einmessung der Sub eingestellt wird und REW bestätigt das.


    Das ist etwas Schade, weil man so den Klang kaum perfekt einstellen kann. Wenn ich einen hoch drehe muss ich im Receiver den Sub auf -12dB stellen damit es nicht dröht. Stelle ich ihn an Vol Regler auf "Stufe 3", muss ich im AV Receiver auf + 12db stellen, damit ich überhaupt was höre.


    Bin etwas ratlos muss ich sagen. Habt ihr Ideen?

  • Zitat

    Kann es denn am Nachhall liegen, dass ich bei "Stufe 3" am Vol Regler 75db habe und bei "Stufe 4" 83? Das zumindest sagt audyssey wenn zu Beginn der Einmessung der Sub eingestellt wird und REW bestätigt das.


    Nein dass liegt an der Spannung und Verstärkungsleistung die der Regler (Poti) an Deine Chassis weitergibt. (Sorry für die vereinfachte Erklärung)
    Hattest Du gelesen das ich geschrieben habe, der Sub soll um 10 dB lauter eingestellt sein als die anderen Einzelkanäle ?



    Zitat


    Das ist etwas Schade, weil man so den Klang kaum perfekt einstellen kann. Wenn ich einen hoch drehe muss ich im Receiver den Sub auf -12dB stellen damit es nicht dröht. Stelle ich ihn an Vol Regler auf "Stufe 3", muss ich im AV Receiver auf + 12db stellen, damit ich überhaupt was höre.


    Bei einem MiniDSP kannst Du die Lautstärke des Subs 0,5 dB weise einstellen. Den Regler am Sub drehst Du dann einfach auf eine mittlere Stufe.
    Das Dröhen bekommst Du weder mit dem Antimode oder einem andere DSP weg. Das liegt an der langen Nachhallzeit im Bassbereich.
    Korrekturprogramme können die Physik des Raumes nicht überlisten.

  • Das mit den 10dB hatte ich in der Tat vergessen. Warum ist das denn so? Ich probiere das heute Abend einmal aus. Das Audessey pegelt in der Tat etwa 10-12db lauter, dachte das wäre ein Fehler... habe ihn dann leider gedreht. Das war vielleicht der Fehler...

  • Audyssey hat das schon richtig gemacht. Der einzelne Subwoofer muss genau so laut sein wie die Summe aller Satelliten.


    Das gilt nicht für das Einrauschsignal des Receivers, denn da ist die Lautstärke vom Rauschsignal schon berücksichtigt.
    HIer wird für alle Kanäle die identische Lautstärke eingestellt.


    Für dass Messsignal von REW gilt das aber schon.

  • HI einmal Distortion von meinem Subwoofer. Kannst du mir helfen, das Bild zu interpretieren? Ich habe verstanden, die unteren Linien sind Geräusche, die das nichts zu suchen haben, korrekt?. Bei ca. 30hz ist da eine starke Erhöhung, kann das das Dröhnen sein, das ich höre? Wie kann ich das gezielt optimieren?


  • Ich habe heute nochmal rumgespielt und es jetzt besser im Griff. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich erst mit Antimode eingemessen habe und dann, bei der Pegelprüfung des AV, den Regler nochmal verändert habe. Dadurch kam nur Mist raus glaube ich. Ich habe nun heute nochmal neu eingemessen und nun ist es, dem Raum entsprechend, wirklich okay. Ich habe die Kurve des Sub bei +10dB gegenüber dem Rest eingepegelt, wie vorgeschlagen. Habe mal Kung Fu Panda 3 geschaut, klingt wirklich deutlich besser als gestern und auch deutlich besser als vor installation des Antimode. Echt toll.


    Ich vermute, ohne an die Raumakustik zu gehen, habe ich nun fast das Maximum aus meinen Komponenten raus geholt. Trotzdem interessiert mich das Thema Distortion, und was es bedeutet.


    Ab jetzt versuche ich hier im Forum viel zu lernen, für den Tag, wenn ich endlich einen eigenen Raum für mein Heimkino habe. Hier sind so viele Experten, ich habe wirklich gemerkt, das noch ein langer Weg vor mir liegt.

  • Gut möglich, dass Du bei 30Hz eine Raummode hast. Stell doch mal ein Wasserfalldiagramm vom Bereich 10-200Hz ein, da müsste man das sehr deutlich sehen können. Der Bereich 30-35Hz ist meiner Erfahrung nach in fast jedem Raum mehr oder weniger ausgeprägt eine Mode, sofern nicht ein zT erheblicher Aufwand bzgl. Raumoptimierung gefahren wird.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Das wummern kommt nicht von dem Klirrfaktor sondern, wie bereits erwähnt, von der langen Nachhallzeit.


    Auf Deiner Grafik kann man ablesen, das da wo der Curser steht 5,83 % Gesamtverzerrungen anliegen (schwarze Linie = Total Harmonic Distortion = THD)
    Wenn Du am Sitzplatz gemessen hast, dann können im so tiefen Bassbereich auch Teile vom Raum mitschwingen.
    Kritisch ist auch der ockerfarbige K3 zu sehen. Er liegt auch immerhin bei 5,76 %.


    Das ist schon relativ hoch und Dein Sub muss sich da ganz schön anstrengen. Es ist aber noch ganz OK für die 95 dB die Du gemessen hast.
    Das Ohr ist m Bassbereich recht unempfindlich. Ein K3 Klirr von 5 % bei 1000 Hz wäre da sehr viel deutlicher hörbar.


    Ich habe >>> hier ein paar Messungen in 100 cm Abstand und 90 dB Lautstärke von verschiedenen Lautsprechern gesammelt.
    In unserem >>> REW Turtorial gibt es auch einen Abschnitt für Klirrmessungen.


    Sonst kann ich Dir noch sehr einen Artikel von HIFI Selbstbau ans Herzen legen. >>> Wie viel Klirr ist zuviel ?



    Zitat

    Ich vermute, ohne an die Raumakustik zu gehen, habe ich nun fast das Maximum aus meinen Komponenten raus geholt.


    Was Du jetzt erreicht hast ist schon sehr ordentlich. :respect: Wenn Du einen eigenen Raum für das Heimkino zur Verfügung hast, dann kannst Du eventuell auf die Einmessung von Audyssey verzichten. Viele von uns aus dem Forum sind der Meinung man würde durch die Korrekturprogramme an Auflösung und Dynamik verlieren. Du solltest das bei Musik die Du gut kennst, einfach mal gegenchecken. :zwinker2:

  • Das Problem für das seltsame Verhalten des Sub beim drehen des Lautstärke Reglers habe ich gefunden. Es lag an der Y-Verkabelung. Er hat aus irgendwelchen Gründen einen 10dB Sprung gemacht, wenn ich den Vol. Regler einen weiter gedreht habe. Nun habe ich ein Monokabel verwendet und das Problem ist weg. Neu eingepegelt und eingemessen, viel besser. So klaren Bass konnte ich bisher in diesem Raum nicht erzielen.


    Nun überlege ich einen zweiten Sub zu beschaffen, mache dazu aber einen neuen Thread auf um das mit den Experten zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!