Frage zu Deckenlautsprecher für Dolby Atmos

  • Hallo Peter,
    die von XTZ machen einen guten Eindruck. Muss sowieso mal demnächst zu den Brüder von XTZ....werde mir mal ein Bild machen.


    VG
    Daniel

  • Hallo
    die von XTZ machen wirklich einen guten Eindruck.
    Grundsätzlich bin ich ein Fan von Coax Lautsprechern an der Decke.


    Allerdings wäre es auch gut zu wissen Birdie welche Anforderungen DU an den Lautsprecher stellst?
    Fullrange? Wie viel Pegel hörst Du? Max Tiefe? Willst Du sie an eine Subwoofer ankoppeln, wenn ja welchen? ....


    VG Jochen

  • Hallo
    die von XTZ machen wirklich einen guten Eindruck.
    Grundsätzlich bin ich ein Fan von Coax Lautsprechern an der Decke.


    Allerdings wäre es auch gut zu wissen Birdie welche Anforderungen DU an den Lautsprecher stellst?
    Fullrange? Wie viel Pegel hörst Du? Max Tiefe? Willst Du sie an eine Subwoofer ankoppeln, wenn ja welchen? ....


    VG Jochen


    Ob sie full Range laufen oder nicht, hängt am Ende vom LS ab. hab auch kein Problem die zu trennen, wenn möglich. Bevorzugt wäre aber full Range.
    (nicht zuletzt, da der Pioneer LX89 nur eine Trennfrequenz erlaubt, also entweder Full oder bei xxHz (derzeit wg. der Surrounds 80Hz)
    Die Genelec werden wohl full Range laufen, das hat beim testhören am besten gefallen.


    Bzgl. Tiefe ist das klar: so flach wie möglich :D
    Die Teufel sind 15cm tief, was auch, wenn ich die 5cm Deckentiefe abziehen würde, vom Design her in etwa so schick ist, wie ein dicker Eiterpickel auf der Nasenspitze :ohmy:
    Die Absorber vorne sind rund 7,5cm tief über der Decke, wenn ich also irgendwas mit rund 10-12cm nehme (die Sonance gefallen mir da gut sowohl von den Massen als auch restl. Daten), kann ich das zumindest vorne quasi dazwischen verstecken. Da ich die Sonance zus. noch ohne weitere Tiefennachteile ausrichten kann, wäre sowas schon meine bevorzugte Richtung.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Bezüglich des Abstrahlverhaltens der KEF würd eich Dir das Placement Tool von KEF vorschlagen
    http://kef.com/html/de/showroo…tware_download/index.html
    Dort kannst Deine Raumgröße eingeben und die Lautsprecher auswählen. Anschließend siehst die Ausbreitung des Schalls. Etwas doof, das man die LS nicht verschieben kann im Tool. Aber man kann anhand der Skala recht gut ablesen, wie breit die spielen.
    Grundsätzlich würde ich aber die gleiche Serie wie unten auf dem Boden nehmen. Nur diese klingen dann in ihrer Gesamtheit harmonisch. Und es gibt nichts schlimmeres, als wenn sich der Ton innerhalb des Raumes ändert. Klar. bei Regen hört man es nicht unbedingt. Abe rich bringe immer gerne das Beispiel mit dem Flugzeug.
    Durchs Bild fliegt eine Boeing, über dem Kopf wird es plötzlich zu einer Chessna und hinter einem wieder zur Boeing. Vielleicht etwas dtrastisch aber alles schon gehört. :hell_boy:
    Und im Heimkino würde ich immer versuchen die Decken-Lautsprecher zum Hörplatz auszurichten. Auch die schwenkbaren LS schwenken meist nur um den Hochtöner. Und dann hast Hochton gerade so am Sitzplatz, aber der Rest versumpft irgendwo. Zumindest meine Meinung.
    Zumal man ja auf dem Boden ja auch die LS richtig ausrichtet und nicht gerade, weil es hübscher aussieht :D
    Ansonsten vielleicht noch etwas um den gekippten Lautsprecher rumbauen/einhausen, um so von der Schieflage anzulenken :laugh:


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!